Office: Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Helfe beim Thema Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne eine neue Zeile in Excel 2016 einfügen und diese neue Zeile soll sofort eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kib, 7. Januar 2018.

  1. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen


    Guten Tag,

    ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne eine neue Zeile in Excel 2016 einfügen und diese neue Zeile soll sofort eine bestimmte Formatierung aufweisen z.B. 3. Zelle dieser Zeile mit grüner Schriftfarbe und 6. Zelle dieser Zeile mit blauer Füllfarbe.

    Ist das ohne VBA möglich? Kann man so etwas wie eine Musterzeile festlegen?

    Bisherige Lösung: Die erste Zeile in der Tabelle hat bereits das gewünschte Format, dann füge ich an gewünschter Stelle eine neue Zeile ein und übertrage das Format von der ersten Zeile auf die neu eingefügte Zeile (mit dem Formatierungspinsel) – leider ist das aber sehr umständlich, geht das einfacher auch?

    LG kib

    :)
     
  2. MisterBurns, 9. Januar 2018
    #2
  3. Formatvorlagen habe ich nur für einzelne Zelle gefunden, gibt es das auch für eine gesamte Zeile? (In dem Sinne, dass nicht jede Zelle der Zeile gleich formatiert ist, sondern jede anders)
     
  4. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

    und
    widerspricht sich irgendwie, oder?

    Wenn du die ganze Zeile markierst, wird logischerweise auch die ganze Zeile formatiert. Bei einzelnen Zellen... make an educated guess!
     
    MisterBurns, 9. Januar 2018
    #4
  5. Moin!
    Zunächst mal fügt man NIEMALS eine Zeile innerhalb einer Liste ein, sondern fügt unten an und sortiert später!
    (bläht z. B. die bedingte Form. auf bzw. fragmentiert die Bereiche)
    Hat dieses "seltsame" Aussehen einen bestimmten Grund?

    Gruß Ralf
     
  6. Hallo,

    wenn du die Bedingung(en) für die Formatierungen sauber definieren kannst, dann sollte sich dies auch mittels einer oder mehrerer bedingter Formatierungen realisieren lassen.

    Mustermappe und exakte Definition, wann was wie formatiert werden soll, wäre hilfreich.
     
  7. Das möchte ich ja so und zwar mit einem bestimmten Format (im Sinne einer Musterzeile). Am liebsten würde ich eine Musterzeile nach Wunsch formatieren und immer wenn eine neue Zeile eingefügt wird, dann soll die Zeile dementsprechend aussehen.

    Ok danke für den Hinweis, bisher wurde mit der Liste immer anders gearbeitet.

    Die Tabelle ist schon sehr komplex und umfangreich ... aber ich verstehe, dass es besser wäre von null weg neu strukturiert aufzubauen, in meinem Fall aber nicht möglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

    Hallo,

    Dies spielt erst einmal keine Rolle!

    Die Frage ist, was sind die Kriterien, anhand derer du entscheidest, ob die Formatierung angewendet wird, oder nicht angewendet wird.
     
  9. Die Zeile soll immer in bestimmter Art und Weise formatiert sein.

    Am besten wär es, wenn man definieren könnte, dass eine neu eingefügte Zeile ein bestimmtes Aussehen hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Also verstehe ich dies nun richtig????

    Jede neue Zeile soll, so wie von dir beschrieben formatiert werden?

    Was soll dann passieren, wenn die nächste neue Zeile eingefügt wird. Soll dann die nun nicht mehr neue Zeile die Formatierung behalten, oder soll diese dann wieder normal formatiert werden?

    Werden neue Zeilen immer nur am Ende der Tabelle angefügt, oder können diese dann auch innerhalb der Tabelle eingefügt werden?
     
  11. Ja genau, so hätte ich mir das vorgestellt.

    Am besten wieder so mit der vordefinierten Formatierung.

    Werden an beiden Stellen eingefügt, aber meistens innerhalb der Tabelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Um das Ganze abzukürzen - wieso nimmst du nicht einfach ein Makro dafür auf, welches eine Zeile einfügt und die Formatierung von oben kopiert? Oder falls Formatierung kopieren nicht gewünscht ist, dann formatiere beim Makro aufzeichnen händisch. Das Makro legst du dann auf einen Button in der Schnellstartleiste.
     
    MisterBurns, 10. Januar 2018
    #12
  13. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

    Das scheint mir eine gute Idee, danke! Habe es gerade probiert, es funktioniert fast wie gewünscht.

    Wenn ich jedoch eine neue Zeile einfüge z.B. eine neue Zeile 6, dann zeichnet das Makro auch das so auf und wenn ich das Makro dann aufrufe, dann wird eine neue Zeile 6 gemacht. Kann ich das auch so einstellen, dass immer dort eine neue Zeile eingefügt wird, je nachdem wo der Cursor steht (z.B. oberhalb der aktuellen Position)?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nicht "6:6" sondern ActiveCell.row
     
    Hajo_Zi, 10. Januar 2018
    #14
  15. Heilandsakraverdamminocheinmol
    Was für ein Gewürge hier!
    Nimm eine "intelligente" Tabelle (Einfügen, Tabelle oder Strg+t)
    und gut ist!
    Wenn Du die neue Zeile im DataBodyRange einfügst oder (siehe meinen ersten Beitrag) besser unten anhängst, hast Du alles was Du willst.
    (natürlich ohne VBA)
    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten zweihundert Beiträge!

    Gruß Ralf
     
Thema:

Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen - Similar Threads - Excel Zeile bestimmter

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  4. Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile: Guten Tag, bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne. Ausgangslage: In einem Tabellenblatt werden die Daten von...
  5. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  6. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  7. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  8. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden