Office: Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Helfe beim Thema Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Hajo_Zi nicht "6:6" sondern ActiveCell.row Ich habe das versucht und es ist schon fast so wie es sein sollte. Mein Makro sieht wie folgt aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kib, 7. Januar 2018.

1. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Ich habe das versucht und es ist schon fast so wie es sein sollte. Mein Makro sieht wie folgt aus:

Code:
    Wenn ich nun das "6:6" wie vorgeschlagen durch ActiveCell.Row ersetze (ich nehme an, an beiden Stellen, wo es vorkommt), dann fügt das Makro zwar eine neue Zeile an gewünschter Stelle (basierend auf Position des Cursors) ein, aber die Formatierung von der ersten Zeile wird nicht auf die neue Zeile übertragen.

Ich denke, das liegt daran, dass beim zweiten Mal das ActiveCell.Row sich dann auf die erste Zeile bezieht. Gibt es einen Befehl, der die neu eingefügt Zeile ansteuert?

So sieht das Makro im Moment aus:

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  2. \@Ralf: Daran hatte ich auch sofort gedacht, aber soweit ich weiß kann ich bei diesen "intelligenten" Tabellen die einzelnen Spalten nicht nach Wunsch formatieren, nur die erste und letzte Spalte. Zumindest habe ich es nicht anders geschafft.

MisterBurns, 10. Januar 2018
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi Berni!
    Ausgangsposition eine intelligente Tabelle mit nur 1 Zeile:
     ABCD
    1ABCD
    21234
    3    
    Wenn ich in D2 bin und Tab drücke, erscheint:
     ABCD
    1ABCD
    21234
    3    
    Offensichtlich exakt das, was der TE wünscht.

Gruß Ralf

OfficeUser, 10. Januar 2018
  4. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Hmmm... da hast du wohl recht!
    Dazu fällt mir nur ein:
    Meine Logik war nicht fehlerhaft, nur meine Interpretation!
    Berni
    *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

MisterBurns, 10. Januar 2018
  5. Hätte der TS von Anfang formuliert, dass jede neue Zeile das Format der anderen Datenzeilen erhalten soll, dann wäre es auch von Anfang an klar gewesen, dass sich das Problem durch eine intelligente Tabelle ganz einfach lösen lässt.

Aber so wie der TS sein Anliegen formuliert hat, war ich nicht intelligent genug, um dies zu erkennen. Auch meine Nachfrage hatte ich wohl nicht richtig gestellt, um eine für mich verständliche Antwort zu erhalten.

6. Vielleicht bin ja auch ich nicht intelligent genug, den TE zu verstehen? *wink.gif*

7. Danke für die vielen Ideen und Hilfestellungen. Die Lösung mit der intelligenten Tabelle ist zwar prima, aber in meinem Fall geht das nicht, weil ich eine bestehende Tabelle weiterverwenden möchte und diese nicht verändert werden soll/darf.

Da anscheinend mein Anliegen falsch/nicht verstanden wurde, erlaube ich mir es noch einmal zu probieren:

Ich möchte in eine bestehende Tabelle "zwischendrinnen" (zum Beispiel zwischen Zeile 4 und Zeile 5) eine neue Zeile einfügen und die Zeile soll eine bestimmte vorher definierte Formatierung aufweisen (z.B. die gleiche Formatierung haben, wie die Zeile 1).

Das Makro von meinem vorhergehenden Beitrag funktioniert schon fast zuverlässig. Gerne bin ich auch an dieser VBA-Lösung interessiert.

Thema:

Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen - Similar Threads - Excel Zeile bestimmter

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  4. Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile: Guten Tag, bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne. Ausgangslage: In einem Tabellenblatt werden die Daten von...
  5. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  6. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  7. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  8. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden