Office: Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle

Helfe beim Thema Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend! Ich versuche eine dummuserfreundliche Tabelle zu basteln, in der es darum geht, bei mehreren Artikeln eine Stückzahl eintragen zu lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dicksnuts, 7. Oktober 2007.

1. dicksnuts Erfahrener User

Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle

Guten Abend!
    Ich versuche eine dummuserfreundliche Tabelle zu basteln, in der es darum geht, bei mehreren Artikeln eine Stückzahl eintragen zu lassen um einen Preis ausgegeben zu bekommen. Wenn nun jemand aus versehen eine Leerstelle in ein Stückzahlfeld macht, anstatt sie ordentlich zu löschen, wirft excel "#wert!" als Ergebnis...
    Kann ich da über die Zahlen-Format-Einstellungen dafür sorgen, dass jegliche Texteingabe den Wert 0 erhält? Hab`s im Selbstversuch nicht hinbekommen und bin für jede Hilfe dankbar!

Ach so... dass passte zwar nicht mehr in den Titel und so weit bin ich auch noch nicht, aber: Gibt es eine Variante für einen Reset-Button, mit dem ich alle Werte in einem Bereich auf 0 setzen kann?

Ihr seid meine Helden!
    beste Grüße
    Richard

dicksnuts, 7. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zu deinem ersten Problem würde ich eine Gültigkeitsprüfung vorschlagen, die nur die Eingabe von Zahlen zulässt:
    Markiere alle betroffenen Zellen
    Wähle Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Benutzerdefiniert > Formel: =ISTZAHL(A1) > OK
    (wobei A1 die Adresse der aktiven Zelle ist)
    Hier kannst du sogar auch noch eine individuelle Fehlermeldung erstellen.

Zu deinem zweiten Problem:
    Erstelle einen Button aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox"
    Rechtsklicke den Button und wähle "Code anzeigen"
    Vervollständige den vorgebenen Code-Rumpf z.B. auf folgende Weise:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("B5:D20").Value = 0
    End Sub

schatzi, 7. Oktober 2007
  3. dicksnuts Erfahrener User
    Na, so hatte ich mir das vorgestellt!
    Jetzt noch eine kleine Verfeinerung...:
    kann ich irgendwie über sverweis selektieren, welche Einträge auf null gesetzt werden (Quasi: setze alle Waren auf 0, die von Kunde X bezahlt wurden)?!

ein hocherfreutes Dankeschön!
    Richard

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ohne den genauen Tabellenaufbau zu kennen kann ich zu diesem Punkt nichts mehr sagen, aber möglich ist das bestimmt.

schatzi, 7. Oktober 2007
  5. dicksnuts Erfahrener User
    guck es dir mal an, hab es schematisch nachgestellt....
    danke!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe es so wie im Anhang.
    Falls das nicht ganz trifft, kannst du daran ja weiter basteln.

schatzi, 7. Oktober 2007
  7. dicksnuts Erfahrener User
    Wow!
    offen gestanden hab ich gerade nur nen blick draufgeworfen und beschlossen, dass ich dafür langsam zu müde bin ;-) Auf jeden Fall nochmal ein Riesendanke, Hut ab vor Deiner Fitness!
    Werd mich dann morgen mal drangeben es auszuknobeln.

Ehrlich - soviel Hilfe ist echt stark, hoffe dir passiert die tage was ähnlich erfreuliches zum ausgleich :-)
    bis dahin...Du liest von mir
    Rich

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2000: verhindern von #wert! bei Leerzeichen in Zelle - Similar Threads - Excel 2000 verhindern

2. Excel 2000: Faxnummern formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000: Faxnummern formatieren: Hallo! Über die Suchfunktion habe ich leider keine Antwort gefunden.... Habe eine Tabelle mit ca. 15.000 Nummern, wobei auch ein paar wenige ausländische dabei sind, die könnte ich aber...
  3. Wasserzeichen in Excel 2000?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wasserzeichen in Excel 2000?: Ist es möglich ein Wasserzeichen in Excel 2000 zu hinterlegen? Falls es keine möglichkeit gibt, könnte ich mir mit WordArt ja ein "Wasserzeichen" erstellen- nur die WordArt muss dann irgendwie in...
  4. nicht-doppelte Einträge finden Excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    nicht-doppelte Einträge finden Excel 2000: Hallo zusammen! Ich habe eine lange Liste mit Zahlen in Excel 2000 und muss die Einträge finden, die nicht doppelt sind. Hat jemand eine schnelle Lösung? Ich wäre sehr dankbar. Mit...
  5. Excel 2000 Frage nach Standartbrowser

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 Frage nach Standartbrowser: Hallo Excel-Freunde Wenn ich in Excel 2000 einen Link anklicke, startet der Internetexplorer. Standartbrowser ist allerdings der Firefox. Kann man das irgendwo ändern? __________________...
  6. Excel 2000 - Wenn... dann... Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 - Wenn... dann... Problem: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Novize fast in Excel und möchte eine Funktion haben die wie folgt aussieht, vll kann mir jmd helfen: [img] So sieht meine tabelle aus. Die Werte in...
  7. Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000: hi, ich habe mal wieder ein Problem,habe eine Formel geschrieben die aber zu lang ist für Excel 2000 und nun wollte ich euch um Hilfe bitten. Hier erst einmal die Formel:...
  8. Office 2010 kann Excel 97-2000(3) Dateien nicht öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2010 kann Excel 97-2000(3) Dateien nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden Office 2010 auf einem Terminal Server installiert. Nun haben diese jedoch noch viele Excel Dateiein von Kunden welche Arbeitmappe 97-2000(3) sind....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden