Office: (Office 2007) Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar

Helfe beim Thema Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe in einer Excel-Datei 15 Tabellenblätter. Im ersten Tabellenblatt ("Übersicht" - Tabelle1) befindet sich eine Übersicht aus 14... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChristianL., 30. September 2007.

1. Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar

Hallo Forum,

ich habe in einer Excel-Datei 15 Tabellenblätter. Im ersten Tabellenblatt ("Übersicht" - Tabelle1) befindet sich eine Übersicht aus 14 Zahlenbereichen. Auf den weiteren 14 Tabellenblättern sind dann zu jedem Zahlenbereich Details aufgeführt.

Nun möchte ich erreichen, dass wenn ein Benutzer mit den Navigationspfeilen (erstes, vorheriges, nächstes, letztes) wie gewohnt nach rechts blättert um Tabellenblätter anzuzeigen, die weit drüben stehen, immer das erste Tabellenblatt "Übersicht" am linken Rand hat um mit einem Klick wieder auf der Übersicht zu sein. Und nicht erst ganz nach links blättern muss, und damit auch das vorherige nicht mehr zum Anklicken in der Leiste hat.

Verständlich, was ich meine? *Smilie

Gibt es da eine Möglichkeit, das erste Tabellenblatt zu fixieren?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen.

Gruß,
    Christian

:)

ChristianL., 30. September 2007
  2. Hallo Christian,

meines Wissens nur unelegant möglich. Setz einfach in jedes Arbeitsblatt folgenden Code (wie gesagt. nicht sehr schön)

Code:

Sebastian Schulz, 2. Oktober 2007
  3. Hallo Chrisitan,

wie Sebastian schon schreibt - ist leider nicht so einfach zu realisieren. Deshalb noch 2 Alternativvorschläge:
    a) Du bindest in jedem Sheet einen Hyperlink zum ersten Sheet ein oder
    b) die User klicken rechts auf die Navigationspfeile und wählen dann das erste Sheet aus (ok - es sind dann 2 Klicks und nicht nur einer *wink.gif* )

Vielleicht ist das auch ein gangbarer Weg.

cu
    myfake

4. Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar

Sebastian Schulz, 2. Oktober 2007
  5. Hi Christian,

die simpelste Möglichkeit wäre, mit der rechten Maustaste auf die Navigationspfeile zu klicken...*Smilie

6. Wow, vielen Dank für Eure Beiträge. In so kurzer Zeit so viele *Smilie

@Sebastian Schulz
    Danke für den Code. Allerdings passiert folgendes. Bei einem Klick auf ein Tabellenblatt springt zwar die "Übersicht" direkt links von dem Blatt hin, aber sobald ich die linke Maustaste loslasse, wird sofort die "Übersicht" angezeigt. Sprich, den Inhalt aller anderen Tabellenblätter sieht man nur, solange man die Maustaste gedrückt hält. Dachte, Du meinst mit unelegant, dass die "Übersicht" ihre Position verändert bzw. ich überall diesen Code reinkopieren muss *wink.gif* Also das hilft mir nicht gut weiter, der Benutzer soll den Inhalt schon sehen, auch nachdem er die Maustaste losgelassen hat.
    Den Link zum anderen Beitrag schaue ich mir die Tage mal in Ruhe an.

@myfake
    Auch eine gute Idee mit den Hyperlinks. Dann müsste ich halt auch in der "Übersicht" Links auf die einzelnen Sheets setzen. Damit auch ein schneller Rücksprung möglich ist.
    Allerdings habe ich das noch nie gemacht, muss erstmal rausfinden, wie das geht *g*
    Zu Deinem zweiten Vorschlag, Du meinst bestimmt Rechtsklick, so wie auch R J in seinem Beitrag.

@R J
    Danke, das ist natürlich auch schick. Erinnert an Powerpoint. Allerdings weiß man das ja nicht einfach so, daher bringt das zwar mir was, aber anderen nicht. Außer ich teile jedem diesen Kniff mit *wink.gif*

ChristianL., 2. Oktober 2007
  7. Hallo Christian,

Das geht ganz einfach *Smilie Schreibe in eine Zelle (bspw.) Übersicht. und dann "Einfügen/Hyperlink/Link zu -> aktuelles Dokument -> Seite und Zelle eingeben" (siehe auch Screenshot)

Ja, genau *Smilie

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar

...nee, myfake meinte nicht das, was ich meinte. Immerhin kam er als erster mit dem Vorschlag (sorry myfake, hatte mir Deinen Beitrag nicht genau durchgelesen).

Ich hätte bei Interesse noch einen Vorschlag mit Klassenmodul. Allerdings würde das Blatt Übersicht dann nur bei Aktivierung eines Blattes vor (oder auf Wunsch auch hinter) das aktivierte Blatt gesetzt. Also nicht direkt bei Klick auf die Navigationsbuttons... Da gibt es kein verfügbares Klassenereignis.

9. Hallo Chris

lege folgendes
    in "dieseArbeitsmappe"

Code:

chris-kaiser, 2. Oktober 2007
  10. \@myfake
    Danke für die Erklärung. Habe das nun mit Links gelöst, sieht gut aus, funktioniert einwandfrei *g*

@Sebastian Schulz
    Den Link zu dem anderen Beitrag habe ich mir angeschaut und dort die Beiträge durchgelesen. Das Tool sieht ja schick aus. Aber irgendwie wird mir das zu komplex und ich habe zurzeit keinen Kopf dafür *wink.gif*

@R J
    Klassenmodul? Was immer das ist *Smilie Aber das geht mir momentan auch zu tief in die Materie. So einen hohen Stellenwert hat das Dokument nun nicht, das wäre über das nötige Ziel wohl hinausgeschossen. Danke Dir trotzdem.

@chris-kaiser
    Eingefügt, getestet, funktioniert. Jetzt muss ich mich doch entscheiden, ob ich Links verwende oder den Code. Ohne den Code hätte ich den Vorteil, dass es auch ohne Macros aktivieren funktioniert.

Danke Euch allen. Werde den Thread mal als erledigt markieren.

ChristianL., 3. Oktober 2007
  11. Hallo Fachgemeinde,
    ich habe mir erlaubt, den Code noch ein wenig zu ändern:
    In ein allgemeins Modul kommt:
    Code:
    Unter "DieseArbeitsmappe":
    Code:
    Der Vorteil liegt darin, dass selbst Arbeitsblätter, bei denen umfangreichere Makors bei Aktivierung des Blattes gestartet werden, nur einmal aufgerufen werden. Sonst würden durch "Sh.Activate" diese Prozeduren mehrfach durchlaufen, da sich das Event selbst nochmals aufruft.
    Die If-Bedingung ergibt den Wert "falsch", wenn das Blatt "Übersicht" ausgewählt wird, da er sich den Index des Übersichtsblattes jetzt global "merkt" - die Kommandos werden also nicht ausgeführt.

Nicht viel, just my 2/100 Euro. *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. Oktober 2007
Thema:

Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2002: Mehrere Tabellenblätter, erstes fixieren, damit immer anklickbar - Similar Threads - Excel 2002 Tabellenblätter

2. Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven: Hallo Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich erstelle gerade ein Diagramm in dem mehrere Kurven dargestellt werden sollen. Dazu benutze ich ein Flächendiagramm (zweidimensional), bei...
  3. Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer

in Microsoft Excel Hilfe
    Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer: Hallo Wir haben letzte Woche unsere Computer von Office 2002 auf 2010 umgestellt. Meine Arbeitsblätter sind nun sehr viel langsamer. Für Kalkulationen die früher 10 Sekunden brauchten, dauern nun...
  4. Gesamtzeit aus 2Uhrzeiten ermitteln mit EXCEL 2002

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtzeit aus 2Uhrzeiten ermitteln mit EXCEL 2002: Hallo, ich bräuchte mal bitte kurz Hilfe: Ich will ein Formular zur Zeiterfassung erstellen. Dazu habe ich je eine Spalte mit der Start- und eine mit der Endzeit. Beide sind als...
  5. [Excel 2002]Summenprodukt mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002]Summenprodukt mit Bedingung: Hallo, ich möchte in folgende Formel: =SUMMENPRODUKT((F5:F35=H5)*1) die Bedingung : WENN(WOCHENTAG(A$5;1)>5 einbauen. Heißt also F5 bis F35 soll nach H5 kontrolliert und...
  6. MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

in Microsoft Excel Hilfe
    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002: hallo allerseits! ich habe vor ein paar wochen im EXCEL 2007 ein sehr komplexes makro aufgezeichnet. das wollte dann ein kollege auf seinem EXCEL 2002 laufen lassen, jedoch ging das nicht ....
  7. [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten: Guten Tag, ich will eine Tabelle mit Excel auswerten. Diese besteht für Messdaten für einen Monat in einer Auflösung von Viertelstunden werten. Diese will ich in einem Diagramm darstellen....
  8. Einsetzen von Text bei aufruf Excel 2002 nach word

in Microsoft Excel Hilfe
    Einsetzen von Text bei aufruf Excel 2002 nach word: Hallo zusammen, habe eine excel (2002) tabelle entworfen, mit hyperlinks. Also wenn ich in Excel auf einen Titel(hyperlink) klicke, wird dieser in word geöffnet. Ich habe den Hyperlink...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden