Office: [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun

Helfe beim Thema [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte bei meinem Urlaubsplan im Betrieb Benutzerrechte verteilen, leider ohne Erfolg. Es sollte so sein, dass (siehe Bild) im Grünen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Taschendrache, 21. Oktober 2010.

  1. Taschendrache Erfahrener User

    [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun


    Hallo,

    ich wollte bei meinem Urlaubsplan im Betrieb Benutzerrechte verteilen, leider ohne Erfolg.
    Es sollte so sein, dass (siehe Bild) im Grünen Bereich nur ausgewählte Benutzer zugriff drauf haben und im Roten Bereich keiner...
    Aktuell habe ich den roten Bereich gesperrt, sodass keiner Zugriff drauf hat. Wie kann ich es nun machen, das es im Grünen Bereich für nicht Berechtigte Benutzer ebenfalls gesperrt ist? Ist dies überhaupt möglich?

    Dann habe ich noch eine Frage, ist es möglich ein Makro zu erstellen, mit dem ich automatisch zum aktuellen Datum im Urlaubsplan gelange?

    Danke schonmal im Voraus :-D
     
    Taschendrache, 21. Oktober 2010
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir im Arbeitsblatt 'Tabelle1' den von Dir gewünschten Schutzmechanismus eingebaut (als VBA-Makro).

    Wenn Du auf den Tabellenreiter 'Tabelle1' einen Rechtsklick ausführst und den Befehl 'Code anzeigen' aus der Liste auswählst, gelangst Du zum Makro 'Worksheet_Activate()', das jedesmal ausgeführt wird, wenn jemand das Blatt 'Tabelle1' öffnet=aktiviert.
    Die Array-Variable 'GrünUserListe' enthält dabei die Aufzählung der User, die den grünen Bereich D7:G11 ändern dürfen.
    Der rote Bereich D13:G13 ist für alle User gesperrt, während die restlichen Zellen des Bereiches A1:N100 von allen bearbeitet/geändert werden dürfen.

    Als Passwort für den Sperrschutz des Blattes habe ich "Dracula" (=Verkleinerungsform von lat. drago=Drache) genommen.

    Ferner habe ich einen Button "Gehe zum aktuellen Datum" hinzugefügt, der das heutige Datum im gelben Bereich D5:G5 sucht, sodass anschließend die aktive Zelle dort steht. Falls es dort nicht gefunden wird, wird eine Meldung angezeigt.
    Dieses Makro befindet sich im allgem. Codemodul 'ZumAktDatum' und heißt 'GeheZu_AktDatum'.
     
    Exl121150, 22. Oktober 2010
    #2
  3. Taschendrache Erfahrener User
    Schonmal Danke für die Mühe :-D

    Mit dem Datum funktioniert bei mir einwanfrei :-)

    Aber leider komm ich mit der Sperrung der Zellen nicht so ganz klar...
    Hatte mir das so vorgestellt, dass die roten Zellen und das Datum gar nicht erst angewählt werden können (egal von welchem Benutzer), da diese ja gesperrt sind. Es sollen nur die "MA" und die "1" für Anwesend anwählbar sein. (Den restlichen gesperrten Bereich soll nur ich mit dem Passwort für den Blattschutz aufheben können)

    Es würde mir demnach einfach reichen, wenn "Berechtigte Benutzer" im Grünen Bereich etwas ändern dürfen und für "nichtberechtigte" diese auch gesperrt sind, oder eine Meldung wie bei Ihrer Vorlage kommt.

    (Die verwendeten Farben dienen nur dazu, das ich es besser erklären kann und sind im wirklichen Plan nicht vorhanden)

    Falls von Bedeutung [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun *:p*

    Ich hoffe man versteht was oder wie ich es meine :roll:
     
    Taschendrache, 22. Oktober 2010
    #3
  4. rainberg Erfahrener User

    [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun

    neuer Vorschlag

    Hallo Taschendrache,

    wie gefällt Dir mein Vorschlag?
     
    rainberg, 23. Oktober 2010
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da Du im 1. Posting Folgendes geschrieben hast:
    und für alle anderen Bereich keine Angabe gemacht hast, habe ich die Zellsperre so gemacht, wie sie ist.
    Auch mir war das klar - deshalb habe ich im Makro auch keine Farben verwendet, sondern nur Zellbereiche. Die Farbensucherei im Arbeitsblatt wäre auch viel zu umständlich zu programmieren und würde bei großen Arbeitsblättern zusehens zu langsam werden.
    Die Einfärbung im Arbeitsblatt habe ich aus 3 Gründen gemacht:
    1) um mich mit Deiner Vorgabe abzustimmen, da Du ja nirgendwo Zelladressen (weder im Text noch im Bild) mitgeteilt hast
    2) um im Kommentar, der im Makro enthalten ist, leichter auf Deine Bereiche im Arbeitsblatt bezug nehmen zu können.
    3) damit Du leichter das Makro an Deine realen Positionen und Bereichsgrößen im Arbeitsblatt anpassen kannst.
    Aus diesen Gründen habe ich das Makro mit reichlich Kommentar versehen, um den Ablauf desselben verständlich zu machen, sodass Du es selber (leichter) an Deine realen Verhältnisse im Arbeitsblatt anpassen kannst.
    Das habe ich in der beiliegenden Datei realisiert. Die aktive Zelle wird in die linke obere Ecke (D7) des Grünbereiches (D7:G11) gestellt.

    Zusätzlich habe ich noch den Scrollbereich (wie Rainberg angeregt hat) festgelegt, sodass nur dieser anwählbar ist (=Grünbereich). Sinnvollerweise musste ich die Datumssuche etwas anpassen (die oberste Zelle des Grünbereiches in der Heute-Spalte wird ausgewählt).
    Nachteil: Damit Du die Bereiche außerhalb des Scrollbereiches bearbeiten kannst, musst Du zuerst diesen einschränkenden Scrollbereich aufheben.

    Ich musste die Makros etwas umgruppieren, um einen Fehler zu korrigieren. Ich hatte bei der 1. Version nicht bedacht, dass beim Öffnen einer Excel-Datei kein Activate-Ereignis für die Arbeitblätter ausgelöst wird.
     
    Exl121150, 23. Oktober 2010
    #5
  6. Taschendrache Erfahrener User
    Vielen Dank euch Beiden :-D

    Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Super das hier einem so schnell weitergeholfen wird :-D

    Das ich mich beim ersten Versuch etwas falsch ausgerdückt habe tut mir leid, liegt wohl daran das ich doch ein Leihe bin :roll:

    Jetzt hab ich nur noch die Frage, ob man auch noch eine Zweite Berechtigungsliste z.B. für den Blauen Bereich erstellen kann und ob es möglich ist den GrünBereich in einzelne Bereiche zu unterteilen?

    (Würde nur zu meinem eigenen Verständniss und meiner Neugier dienen [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun *:p* )
     
    Taschendrache, 23. Oktober 2010
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Ich habe Dir in der beiliegenden Datei Deinen Wunsch erfüllt.
    Die beiden Farbbereiche müssen aneinandergrenzen (wegen des gemeinsamen Scrollbereiches).
     
    Exl121150, 23. Oktober 2010
    #7
  8. Taschendrache Erfahrener User

    [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun

    TipTop kann ich nur sagen :-D

    Jetzt aber echt meine letzte Frage [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun :oops:

    Was muss man noch ändern, das z.B. der BlauBereich auf "C17:C21" und der GrünBereich auf "G17:D21" erweitert wird (Soll ein extra Bereich sein und nicht mit dem oberen verbunden sein)

    Zudem habe ich mal versucht, dies auf Tabelle 2 zu erweitern, leider ohne erfolg :?:
    Was muss da noch geändert werden?
    (Da mein Urlaubsplan auf der ersten Tabelle das 1 Halbjahr entspricht und das 2 Halbjahr Tabelle 2)

    Nochmal Vielen Dank für Ihre Hilfe :-D

    Wo kann man denn soetwas lernen? Interessiere mich echt dafür, nur mir selbst beibringen, da haperts doch gewaltig ^^

    Gruß
     
    Taschendrache, 23. Oktober 2010
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Beides habe ich in der beiliegenden Datei eingebaut.
    Ich habe es größtenteils mir selbst beigebracht, abgesehen von ein paar Praktikum-Stunden an einer UNI Mitte der 1970er.
    1) Des Pudels Kern von VBA ist ja die Programmiersprache BASIC. Die meisten Sprachelemente dieser Sprache (Beginn Anfang 1970er) sind auch in VBA noch enthalten. Sogar der früher so gefürchtete "Spaghetti"-Code wäre noch möglich.
    2) Diese Kernelemente wurden dann Ende der 1980er-Jahre um die strukturierten Elemente der VISUAL...-Sprachen ergänzt: deshalb VISUAL-BASIC.
    3) Und schließlich wurde das Ganze in den 1990er-Jahren um die objektorientierte Programmierung erweitert zB. in VB6.0 und in einer abgespeckten und angepassten Version als VBA (Visual Basic for Applications) in die Officepakete integriert.
    4) Im VBA-Editor kann man sich im Objektkatalog die einzelnen Bibliotheks-Module anschauen, wobei die Bibliothek "VBA" die zentrale Bibliothek (also das BASIC) darstellt. Mit einem Mausklick auf die einzelnen Listenelemente zusammen mit Taste F1 gibt es reichlich Hilfeinformation zu konsumieren.
    5) Darüber hinaus gibt es jede Menge Literatur: so gibt es zB. bei Microsoft-Press zu jedem Office-Produkt (Excel, Word, Access, ...) einen Spezialwälzer für die Programmierung. Diese sind inzwischen optisch schon ganz gut aufbereitet und beginnen bei einfachen VBA-Programmen bis hin zu komplexeren Anwendungen - natürlich auf Deutsch.
     
    Exl121150, 23. Oktober 2010
    #9
  10. Taschendrache Erfahrener User
    Nochmals Danke :-D

    Jetzt muss ich nur leider nochmal was fragen [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun :oops:
    Jetzt kann man leider wieder jede beliebige Zelle auswählen (aber nichts ändern) und man kann nun wieder beliebig in der Tabelle scrollen (War vorher echt super als das nicht ging :-D )

    Kann man das zur voherigen Version wieder anpassen?
    Dann wäre es perfekt :mrgreen:

    Den Offset beim Datum, kann man den auch entfernen?
    Mir würde es jetzt doch auch reichen wenn es nur eine Berechtigten Liste für den Blau und Grünbereich geben würde...
    Hoffe das ich es so leichter verstehen kann um auf meinen Plan zu übertragen ;-)

    Danke :-D
     
    Taschendrache, 24. Oktober 2010
    #10
Thema:

[Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2003] Benutzerrechte für Urlaubsplanun - Similar Threads - Excel 2003 Benutzerrechte

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden