Office: Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko

Helfe beim Thema Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langer Forumdurchsuche leider keine Lösung gefunden. Ich habe 2 Excel Dateien. Eine Datei (A) mit ca.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens 0815/4711, 5. Mai 2011.

1. Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko

Hallo,
    ich habe folgendes Problem und nach langer Forumdurchsuche leider keine Lösung gefunden.

Ich habe 2 Excel Dateien.

Eine Datei (A) mit ca. 150.000 Datensätzen, eine (B) mit ca. 10.000 Datensätzen.

In der Datei (A) ist in Spalte A eine 8stellige Zahl, in der zweiten Datei (B) ist in Spalte A der doppelte Wert der Spalte A der Datei (A).

Jetzt muss ich diese beiden Dateien vergleichen und folgende Aufgabe lösen:

Die in Datei (B) übereinstimmenden Spalten (sprich Spalte A der Datei (A) mal2) sollen automatisch die Werte der Spalte F der Datei (A) in die jeweils dazugehörige Zeile in Spalte F der Datei (B) kopieren (Originalwert, nicht mal zwei.)

Wenn möglich automatisiert (via VBA?).
    Muss zugeben, dass ich eher als Laie bezeichnet werden kann.

Ich möchte es noch einmal genauer erklären.

Wir haben vor geraumer Zeit im Büro die Software geändert. Und alle Bestandsartikel waren sowieso auch in Excel angelegt. Und können nun eingelesen werden.

ABER:

In der alten Datei stehen 150.000 Artikel mit Artikelnummer in der Spalte A.

Jetzt wurden, warum auch immer eine aktualisierte Datei kopiert, in der nur noch unserer aktuellen Artikel stehen 10.000 Artikel.

Jetzt kam man auf die Idee um die alten und neuen Artikel nicht zu verwechseln, in der aktuellen, kleinerern .xls Datei die Artikelnummern einfach mal 2 zu nehmen, natürlich ebenfalls in Spalte A.

Gesagt, getan. Vergessen wurde aber beim kopieren der 10.000 Artikel in eben diese neue Datei, die nicht veränderte EAN-Nummer des jeweiligen Artikels in Spalte F der großen, alten Datei mitzuübernehmen.
    Dies würde ich gerne automatisert tun.

Mit freundlichen Grüßen

Jens 0815/4711

Jens 0815/4711, 5. Mai 2011
  2. Wie das Problem mit Excel zu lösen ist weiß ich leider auch nicht.
    Habt ihr ggf in eurer Firma etwas zum verwalten von SQL Datenbanken? Ich frage weil dein Problem ein typischer Anwendungsfall für SQL Datenbankverwaltung ist.

Marcus83, 5. Mai 2011
  3. Nein, leider nicht.
    Werde wohl per Hand ein bischen Arbeit haben.

Jens 0815/4711, 5. Mai 2011
  4. miriki Erfahrener User

Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko

Re: Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmun

(Wir hatten per PN ja schon ein wenig gesprochen...)

Ich hab da was, was Dir (und anderen) ganz allgemein vielleicht helfen kann. Bei uns in der Firma trat auch immer wieder das Problem auf, daß irgendwelche Listen miteinander abgeglichen und ergänzt werden sollen. Die wenigsten kamen aber mit sVerweis() klar, waren reine "Anwender" von Blättern, die von anderen zur Verfügung gestellt wurden. Und jedesmal einen von der IT zu fragen ging auch nicht.

Also hatte ich mich mal daran gesetzt und ein Tool zusammengestrickt, das möglichst universell 2 Listen in Blättern aus 2 Mappen nimmt, eine "Schlüssel"-Spalte mit der anderen vergleicht und bei Treffer dann einen Bereich aus der einen in die andere einkopiert, das Ergebnis dann als 3. Mappe abspeichert, um die beiden Ursprungs-Dateien unverändert zu lassen.

Vielleicht kannst Du (oder auch jemand anderes) das Ding ja gebrauchen...

Gruß, Michael

miriki, 6. Mai 2011
Thema:

Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 " Dateien vergleichen bei Übereinstimmung ko - Similar Threads - Excel 2003 Dateien

2. Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner: Hallo! Beim Speichern eines Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt wird die Datei viel kleiner. Vorher ca 9,2 MB, - hinterher 2,9 MB. Beim groben Durchsehen habe ich aber...
  3. Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?: Hallo Community, ich hoffe, hier Hilfe für ein dickes Ärgernis zu finden. Ich führe eine Datei, in der ich (Zeilen) die Arbeitstage bis 31.12.2013 und (Spalten) meine Mitarbeiter eingetragen...
  4. Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003: Hallo ihr, nun habe ich schon eine ganze Weile hier gelesen, leider nichts gefunden. Ich habe eine Datei in Excel 2010 erstellt mit mehreren Blättern und Formeln. Diese habe ich dann in Excel...
  5. Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien: Hallo, allseits! Wenn ich bestehende 2003 Excel-Dateien als XLSX abspeichere, braucht das anschließende Öffnen und speichern extrem lange. Der Speicherverbrauch schnellt kurzfristig auf bis zu...
  6. Excel Datei mit 2003 zu öffnen, aber nicht mit neuer Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit 2003 zu öffnen, aber nicht mit neuer Version: Hallo, brauche Eure Hilfe. Habe eine wichtige Datei auf meinem Rechner, mit Excel 2003 kann ich sie öffnen, aber leider nicht bearbeiten, weil die Version nur zur Probe war, macht eigentlich...
  7. [excel 2003] protokollieren wann eine datei geö/geschl. wird

in Microsoft Excel Hilfe
    [excel 2003] protokollieren wann eine datei geö/geschl. wird: Hallo, Eine Frage, ich habe eine Datei, wo ich im 2ten Tabellenblatt gerne eine Übersicht haben möchte, wer diese Datei wann geöffnet hat und wann diese geschlossen wurde. Die Tabelle...
  8. Excel 2007 Dateien mit Excel 2003 öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Dateien mit Excel 2003 öffnen: Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei von Excel 2007 mit Excel 2003 öffnen kann! Wäre superlieb! DANKE lg Sabrina
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden