Office: [Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten

Helfe beim Thema [Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute :) Diesmal ein problem, hinter welchem ich schon eine ganze Weile sitze und zu dem sich (hoffentlich) eine Lösung findet: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -s!Gm4-, 1. Juli 2008.

1. [Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten

Hallo liebe Leute :)

Diesmal ein problem, hinter welchem ich schon eine ganze Weile sitze und zu dem sich (hoffentlich) eine Lösung findet:

Ich arbeite in letzter Zeit häfig mit Tabellen, in die ich etwas einfüge, viel Text. Dieser Text ist - da er aus dem Netz stammt - imme runterschiedlich formatiert, was Schriftart und -größe angeht.

Ist es möglich, dass wenn ich einer Zelle die Eigenschaften Textfarbe schwarz, Schriftgröße 10 und Schriftart Arial gebe, diese die Formatierung auch beibehält, wenn man andersformatierten Text einfügt, sprich: Dass diese Zelle dem eingefügten Text ihr Format aufzwing und nicht anderherum?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
    sigma

-s!Gm4-, 1. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Über ein SelectionChange-Ereignis müsste das möglich sein:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Blatts und wähle "Code anzeigen".
    Füge diesen Code ins Codefenster rechts ein:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    With Target.Font
    .Name = "Arial"
    .Size = 10
    .Bold = False
    .Italic = False
    .Color = vbBlack
    End With
    End Sub

schatzi, 1. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur betrifft dieses nicht das gesamte Tabellenblatt sondern nur die Spalten A bis W von Zeile 2 bis ... (solange etwas in den Zeilen steht).

Wie muss ich diesen VBA-Code umgestalten, dass das bei mir funktioniert.
    Ich füge immer etwas aus einer anderen Tabelle ein und mache das über ->Inhalte einfügen -> Werte und trotzdem ändert er mir in der einen Spalte permanent die Formatierung und bringt diese Fehlerraute an der Zelle, wo ich dann immer "In eine Zahl umwandeln" anklicke und dann noch die gesamte Spalte ab Zeile 2 ändere bei -> Format -> Zellen -> Zahl (0 Nachkommastellen) eingeben. Das ist schrecklich. Ich weiß nicht, wie ich das automatisieren kann.

Mein Problem ist eigentlich noch viel größer:

Ich habe 2 Exceldateien. Aus der einen Datei kopiere ich einen Bereich (die Spalten A bis W und ab Zeile 2 bis ... (solange etwas in den Zellen steht) und dann gehe ich in die andere Datei und füge genau diesen Bereich mit wie oben beschrieben mit -> Inhalte einfügen ein. Vorher lösche ich jedoch den Bereich (Spalte A bis W ab Zeile 2 bis ...) des Zielblattes. Die Spalte X in der Zieldatei darf nicht angetastet werden. Da stehen wichtige Formels drinne, die man aber eigentlich auch über ein AutoFill wieder neu machen könnte. Es handelt sich bei der Spalte X des Zielblattes um Folgende Formel: =VERKETTEN($B2;$F2)
    Diese wird dann so lange nach unten ab Zeile 2 ausgefüllt, wie in den restl. Zeilen etwas steht. Die Zeile 1 des Zielblattes darf nicht verändert werden (das heißt, nicht von der Tabelle wo die Daten herkommen übernommen werden), da ansonsten meine MS-Query, welche Daten des Zielblattes anfordert, nicht mehr funktioniert. Das Format ist deshalb auch so wichtig, weil sonst diese SQL-Anfragen (MS-Queries) nicht mehr funktionieren.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, dann bitte sagt mir, was unklar ist.
    Ich bin für Hilfe wahnsinnig dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

maxseidel, 1. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

[Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten

Hallo!

Um ein Ereignis nur in einem bestimmten Bereich auszuführen, kannst du eine If-Abfrage stezen:

If Not Intersect(DeinBereich, Target) Is Nothing Then
    'MachWas
    Else
    'MachWasAnderes
    End If

PS: Die Funktion VERKETTEN kannst du mit dem &-Zeichen abkürzen:
    =$B2&$F2

schatzi, 1. Juli 2008

5. Hallo Schatzi :)

Deine Lösung funktioniert wunderbar. Ich füge etwas ein, der Text wird erst im texteigenen Format angezeigt. Sobald ich aber nochmal auf die Zelle gehe, wird es dann nach meinen Vorgaben verändert. Dickes Danke hierfür.

Allerdings stehe ich vor einem neuerlichen Problem, ich weiss nicht, ob das hier in Forum mitgehört oder ich besser in das Word-Forum gehen sollte.

Wenn ich nun die Zellen, auf die ich eben diese Lösung angewendet habe per Copy&Paste nach Word einfüge, geht diese Funktion wieder verloren.
    [Problem hierbei ist zudem: Ich kann in word keine "Excel-Tabelle" verwenden, weil diese den langen Text, welcher in einer der Zellen eingefügt wird, nicht vollständig anzeigt.]
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Lösung dann auch in Word beizubehalten?

Der Text soll definitiv unter Word eingefügt werden. Sprich: Ich habe bisher versucht ein gewisses Zellenformat in Excel zu erzeugen [was mir hier mit diesem Thread gelungen ist] , dies per C&P nach Word rüberzubringen und dort unter den o.g. Restriktionen zu nutzen.

Ich werde das am besten erst ins Word-Subforum posten, wenn ich hier ne definitive Absage, also ein "Da weiss ich nicht weiter" erhalten habe.

Vielen Dank für die Hilfe, nochmal, und nochmal im Vorraus :)

Gruß,
    sigma

-s!Gm4-, 2. Juli 2008
Thema:

[Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2003] Format einer Zelle beibehalten - Similar Threads - Excel 2003 Format

2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  4. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  5. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  6. oder Excel 2003: Einzelne Datenreihe im Chart ANDERS format.

in Microsoft Excel Hilfe
    oder Excel 2003: Einzelne Datenreihe im Chart ANDERS format.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in Excel 2007 (oder optional 2003) in einem Chart, der aus gestapelten Linien besteht, EINE einzelne Datenreihe (die oberste) ANDERS formatieren...
  7. Excel Version 2003 - Format Betrag/Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Version 2003 - Format Betrag/Datum: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer Exceldatei: Ich gebe einen Betrag ein, aber sofort habe ich ein Datum darin stehen. Ich habe Format, Zellen aufgerufen und Standard angeklickt und...
  8. Ein Serienbrief mit Excel Daten u. Formaten in Word 2003

in Microsoft Word Hilfe
    Ein Serienbrief mit Excel Daten u. Formaten in Word 2003: Hallo, ich habe einen Serienbrief aus Word 2000 der Daten und Formate aus einer Exceltabelle übernimmt. z.B.: 0,2343 €; Format Buchhaltung mit 2 Kommastellen u. € Symbol. In Word 2003 übernimmt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden