Office: [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit

Helfe beim Thema [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss auf der Arbeit eine Excel-Liste erstellen. Es geht um die Montage und die verschiedenen Takte. Am Anfang der Tabelle wird die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carina1509, 2. April 2008.

1. carina1509 Erfahrener User

[Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit

Hallo,

ich muss auf der Arbeit eine Excel-Liste erstellen. Es geht um die Montage und die verschiedenen Takte. Am Anfang der Tabelle wird die Startzeit eingegeben und dann soll durchgerechnet werden wann die jeweils nächsten Takte planmäßig beginnen sollen. Das Ganze dauert ca. 7 Arbeitstage. Mein Problem ist nur, dass Excel über 24 stunden rechnet, die Arbeitszeit jedoch nur von 7 bis 15 uhr dauert.
    Kann man irgendwie einstellen, dass der Tag quasi nur von 7 bis 15 uhr dauert und somit ab 15 uhr in den nächsten Tag weitergerechnet wird?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!! :-)

Viele Grüße,
    Carina

carina1509, 2. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie in etwa muss man sich denn deinen Tabellenaufbau vorstellen?
    Da blick' ich ehrlich gesagt nicht ganz durch...

schatzi, 2. April 2008
  3. carina1509 Erfahrener User
    aalso in der obersten Zeile stehen die verschiedenen Namen der Montage-Takte (Karosseriemontage etc). In der nächsten Zeile wird im ersten Takt eine Startzeit eingegeben (z.B. 7:00). Dann rechnet Excel die ganze Zeile durch und gibt eine "Endzeit" heraus. Nur rechnet es mit einem 24h-Stunden Tag, und nicht von 7 bis 15 Uhr. Das heißt, dass ein Takt zum Beispiel mitten in der Nacht beginnt. Die Taktzeiten habe ich in Minuten eingegeben.

klarer?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    nicht wirklich...
    (Da ich immer noch nicht weiß, wo die Taktlänge angegeben ist.)

Ich habe trotzdem mal etwas gebastelt.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

schatzi, 2. April 2008
  5. carina1509 Erfahrener User
    die taktlänge is so: erst kommt ein takt mit 60 minuten, dann 8 takte mit jeweils 210 minuten, zwei mit 420, einer wieder mit 210 und zum schluss einer mit 150 minuten. noch dazu muss beachtet werden, dass von 9.00 bis 9.15 pause ist, und von 12.15 bis 13.00 nochmal. deswegen hab ich schon riesige WENN-formeln verwendet, in denen steht von wann bis wann welche minutenzeit addiert werden muss (je nach dem in welcher uhrzeit der takt beginnt und wie viele minuten der takt hat). wahrscheinlich hab ich das ganze viel zu kompliziert gemacht, aber ich bin kein großes excel-ass und war schon glücklich dass es überhaupt funktioniert hat (bis auf die tatsache dass die rechnung über 24h geht)

kannst du mir vielleicht deine verwendete formel erklären?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Und du findest nicht, dass das in irgendeiner Form vielleicht auch vorher schon erwähnenswert gewesen wäre???
    Wahnsinn, was manche Leute, die auf Hilfe hoffen, so alles voraussetzen.
    (Rufst du auch freitags bei der Lotto-Fee an und fragst nach den richtigen Zahlen? Falls ja, dann gib mir mal die Nummer...)

Zur Erklärung meiner Formel:
    =B2+B$1+16/24*(REST(B2+B$1;1)>ZEITWERT("15:00"))

Der rote Teil ergibt entweder WAHR oder FALSCH (bzw. 1 oder 0), je nachdem, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, also ob das Ergebnis über 15:00 hinausgeht oder nicht. Entsprechend werden also entweder 16 Stunden (16/24 ist die Zeitspanne von 15:00 bis 7:00) dazuaddiert oder nicht.

schatzi, 3. April 2008
  7. carina1509 Erfahrener User
    SORRY!!! ich wollte das ganze nicht komplizierter machen als es ist, da es mir ja grundsätzlich erstmal darum ging ob es überhaupt möglich is die arbeitszeit festzulegen... [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit :oops: [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit :oops: [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit :oops:
    also sorry nochmal... hatte nicht gedacht dass dich das gleich so aufregt... aber danke für die hilfe!!!

carina1509, 3. April 2008
  8. carina1509 Erfahrener User

juhuuuuuu deine formel hat mir echt super geholfen! :-) :-D :-)
    dankedanke!
    jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich nicht weiß wie ich wochenenden und feiertage rausfiltern kann. habe schon rumgesucht, aber irgendwie kamen immer nur formeln wie man nettoarbeitstage berechnen kann...

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Feiertage sind immer eine haarige Sache, aber für die Wochenenden hilft vielleicht dieser Gedankenansatz:

=WENN(REST(A1;7)=6;"A1 ist ein Freitag";"A1 ist kein Freitag")

Auf dieser Seite ist auch einiges zu diesem Thema zusammengetragen.

schatzi, 3. April 2008
  10. carina1509 Erfahrener User
    DAANKE!!!! yeeeees die wochenenden hab ich jetzt draußen :-D :-D :mrgreen: :mrgreen:

fehlen wohl nur noch die feiertage.... mal schaun

11. carina1509 Erfahrener User
    waah, ich weiß zwar nicht wieso, aber in E6 schreibt excel richtig die zeit 13:30 (weil zeit vorher 9:15), in G6 steht die allergleiche Formel, aber hier kommt fälschlicherweise 12:45, obwohl die zeit davor ebenfalls 9:15 ist... was ist hier der fehler?? :cry:

12. schatzi Super-Moderator
    Tja, 9:15 ist eben nicht immer gleich 9:15, auch wenn Excel das dir vorgaukeln möchte...
    Formatiere mal spaßeshalber D6 und F6 im Zahlenformat "Standard", dann siehst du, was da los ist.

schatzi, 3. April 2008
  13. carina1509 Erfahrener User

hmmm okay, einmal 0,xxx und einmal 1,xxxx und wie kann man des beheben?
    in den weiteren spalten wird mir die pause aus dem selben grund dann auf einmal auch nicht mehr mit eingerechnet...

carina1509, 4. April 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um nur die Nachkommastellen eines Werts zu übernehmen, kannst du dies verwenden:

=REST(Wert;1)
    oder
    =REST(DeineFormel;1)

Inwieweit das aber Auswirkungen auf die restlichen Berechnungen deiner Tabelle hat, kann ich nicht beurteilen.

schatzi, 4. April 2008
  15. carina1509 Erfahrener User
    hmm... irgendwie funktioniert das nicht.... kann ich das ganze auch als bruch schreiben, und ne oder-funktion draus machen? also auf die art >=ODER(555/1440;1995/1440)? wenn ich es genau so mache, dann geht es nur leider auch nicht...

carina1509, 4. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit - Similar Threads - Excel 2003 fortlaufendeTaktberechnung

2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden