Office: Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

Helfe beim Thema Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Wie öffnet Excel 2003 ein PopUp Fenster, welcher mich an einen Ereignis erinnert. Beispiel: Geburtstag ist 20.03.2011; Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sobriquet, 21. Februar 2011.

  1. Sobriquet Erfahrener User

    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung


    Hallo zusammen,

    Wie öffnet Excel 2003 ein PopUp Fenster, welcher mich an einen Ereignis erinnert.

    Beispiel:
    • Geburtstag ist 20.03.2011; Ich möchte am 10. und am 15.03.2011 daran erinnert werden.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

    Notiz:
    • Für eine andere Lösung als des PopUp Fensters stehe ich offen gegenüber.
    • Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus.
    • Habe viele viele Seiten bei Google durchsucht und kam nach langer Zeit noch immer nicht zu einer Lösung.
    • Ich nutze auch OpenOfficeCalc.

    Vielen lieben dank für eure Hilfe & freundliche Grüße.
     
    Sobriquet, 21. Februar 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ohne VBA wird's da eher nichts, aber vielleicht ein etwas anderer Ansatz:

    Mit bedingter Formatierung könntest du die Datums-Felder in z.B.
    gelb = 10 Tage vorher
    rot = 5 Tage vorher
    einfärben. Dann geht Dir das o.a. Beispiel auch nicht am 12. oder 17. durch die Lappen.

    Alternativ könntest du mit WENN() auch einen Hinweistext neben das Datum setzen, wenn es in den Zeitbereich kommt.

    Gruß, Michael
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schau dir mal die VBA-Lösung Geburtstage einfärben an, vielleicht hilft sie dir weiter (allerdings kann ich sie nicht in OO testen).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Februar 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

    Hajo_Zi, 21. Februar 2011
    #4
  5. Sobriquet Erfahrener User
    Hallo Michael,

    mit Wenn/bedingter Formatierung kam ich bisher zurecht, jedoch möchte ich einen weiteren Schritt voran wagen und die MsgBox testen.
    Ich danke dir vielmals für deinen Lösungsvorschlag.

    Freundliche Grüße
     
    Sobriquet, 21. Februar 2011
    #5
  6. Sobriquet Erfahrener User
    Hallo Karin,

    für die Lösung danke ich dir vielmals. Es hat mir sehr geholfen. Wünsche dir einen schönen Tag.

    Freundliche Grüße
     
    Sobriquet, 21. Februar 2011
    #6
  7. Sobriquet Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    ein weiteres Mal (MS Office zuvor) dir in einem Forum zu begegnen war zwar nicht beabsichtigt jedoch empfinde ich das nur als Bestätigung deiner Kompetenz in Office Fragen.
    Ich danke dir für deine Mühe und die Lösung.
    Freundliche Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir.
     
    Sobriquet, 21. Februar 2011
    #7
  8. miriki Erfahrener User

    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

    Das Problem mit einer MessageBox ist:

    a) Sie kommt immer nur als Reaktion auf ein Ereignis, nie "einfach so" von selbst. Es muß also zuerst etwas anderes eintreten, als dessen Reaktion dann eine MessageBox angezeigt wird.

    b) Wenn man [OK] gedrückt hat, ist der Hinweis, den man dann bekommen hatte, oft nach kurzer Zeit wieder aus dem Gedächtnis weg. (Es soll sogar Leute geben, hab ich mir sagen lassen, die auf jedes [OK] drücken, auch ohne zu lesen, was in dem Requester sonst noch so als Text steht. Ist bestimmt nur ein Gerücht. Solche Leute gibt's bestimmt nicht wirklich...)

    c) Ohne VBA kriegt man, wenn ich mich nicht irre, eine MessageBox nicht auf den Schirm.

    Um also Deine MessageBox zu kriegen, müßte zuerst a) geklärt werden. Wann soll die angezeigt werden? Beim Öffnen der Mappe? Nach Druck auf einen "Check" Button? Bei Änderung eines Eintrags? Bei ... ?

    Je nach dem kann man per VBA das entsprechende Ereignis abgreifen und in einer Routine die Datumsfelder durchlaufen. Soll dann für jeden Treffer eine MessageBox kommen? Bei vollen Listen könnte das eine [OK] Orgie nach sich ziehen...

    Alternativ zu einer "echten" MessageBox könnte man auch eine UserForm anzeigen, in der die Treffer als Liste dargestellt werden. Da hätte man dann auch ein paar mehr gestalterische Möglichkeiten.

    Gruß, Michael
     
  9. miriki Erfahrener User
    Hm, ok, hab da doch noch schnell ein Beispiel gebastelt, was einige Möglichkeiten zeigt.

    Gruß, Michael
     
  10. Sobriquet Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Nachdem ich mehr als 20 Zeilen befüllt hatte, die mir eine MsgBox Ausgabe rückgaben, wurde es mir wirklich zu viel. Es ist so, als würde ich mich selbst mit PopUp Werbung belästigen ;)

    Spätestens nach der 5. oder 6. Meldung hatte ich die ersten 3 schon vergessen.
    Ich habe angefangen, mir die Grundlagen dieser Skriptsprache anzueignen, doch wird es wohl eine weitere Fremdsprache mit der ich mich eine langfristige Zeit über beschäftigen werde sein.


    Ich habe es mir an vielerlei Orten überlegt, doch wird es noch dauern, bis ich den richtigen Platz und Mittelmaß der Messages finde.
    Das ist eine prima Idee. Zur Zeit versuche ich mich an Userformen. An der Design hängt es nicht :)

    Sollte ich Fragen haben, werde ich zum Forum zurückkommen.

    Bis bald und freundliche Grüße..
     
    Sobriquet, 24. Februar 2011
    #10
  11. Sobriquet Erfahrener User
    Hallo nochmals Michael,

    recht herzlichen Dank für den Datei-Anhang. Dies ist absolut genau das, was ich gesucht habe und woran ich arbeite. Deinen Code werde ich genauer betrachten und versuchen meine Erkenntnisse in VBA daran mental hochzuziehen.

    Dankeschön
     
    Sobriquet, 24. Februar 2011
    #11
  12. BlumeKK Neuer User
    Hallo,

    ich hab eine ähnliche Frage.
    Ich will ein Popup-Fenster in einer Excel Tabelle einfügen. Das halt immer aufpoppt, wenn ein Mitarbeiter 10/15/20/… Jahre im Unternehmen dabei ist oder bald Geburtstag hat.

    Kann mir das jemand ganz erklären? Für jemand, der damit überhaupt nicht bewandert ist?

    Ich freue mich über jede Hilfe.
     
  13. miriki Erfahrener User

    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

    Moinsens!

    Ei ei ei... Nach 4 1/2 Jahren wird der Thread hier wieder ausgebuddelt...

    Aber das Beispiel, was ich seinerzeit gepostet hatte, funktioniert nach wie vor. Wenn Du in D2 mal den 30.09.2015 und in D3 den 02.10.2015 einträgst, beide Zellen markierst und mit dem "Anfasser" rechts unten denn bis D13 herunterziehst, sollte er die Daten bis zum 22.10.2015 ausfüllen. Dann gibt's auch wieder 3 gelb und 3 grün eingefärbte Zellen.

    Und mit den Buttons kriegst Du die Meldungen dann über die beiden verschiedenen Alternativen, wobei ich nach wie vor das Userformular bevorzugen würde.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung - Similar Threads - Excel 2003 PopUp

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden