Office: Excel 2003 Preisberechnung

Helfe beim Thema Excel 2003 Preisberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgende Aufgabe möchte ich lösen, komme jedoch nicht weiter. Ausgangslage ist eine riesige Datenmenge mit 1000 Einträgen, darunter finden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von salli, 26. September 2008.

1. salli User

Excel 2003 Preisberechnung

Hallo!

Folgende Aufgabe möchte ich lösen, komme jedoch nicht weiter.

Ausgangslage ist eine riesige Datenmenge mit 1000 Einträgen, darunter finden wir die Kategorien Ort, Lieferart A, Lieferart B, Paketgröße A, Paketgröße B, Preis

Aufgabe ist nun anhand von 3 Dropdown-Menüs den Preis vom gewählten Ort, mit der gewählten Lieferart und der gewählten Paketgröße erscheinen zu lassen:

Bsp: Ort (1000 Einträge) Lieferart (2 Eintr.) Paketgröße(2 Eintr.) Preis
    Hamburg Express 1m³ 100EUR

Ist bestimmt nicht unlösbar, aber ich komm hier an meine Grenzen :-)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Angenommen, deine Orte stehen in Spalte A, die Lieferart in Spalte B, die Größe in Spalte C und der Preis in Spalte D.
    Deine DDs stehen in F1, G1 und H1.
    Dann

=INDEX(D1:D1000;VERGLEICH(F1&G1&H1;A1:A1000&B1:B1000&C1:C1000;0))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

3. salli User
    Irgendwie funktioniert die Formel nicht obwohl ich sie nachvollziehen kann.

Vllt kannst du mal einen Blick drauf werfen, hab eine verkürzte Version im Anhang hinzugefügt.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    ???
    Bei mir wird der korrekte Wert "100" angezeigt...
    (A, Conventional, 20)

5. salli User
    Ok, das freut mich : )

Dann liegt das wohl daran dass ich das mit Star Office probiert habe und da die Formel etwas anders aussehen muss.
    Werde es dann auf Arbeit mit Excel versuchen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe, echt Spitze!

6. salli User
    Hello again,

habs nun ausprobiert, aber da ich die engl. Version habe funktioniert das so nicht, kannst du das auch auf englisch uebersetzen? Ich habe leider keinen Befehl "compare" finden koennen, und "exact" gibt leider nur false oder true wieder.

7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wenn du diese Formel meinst

=INDEX(D1:D1000;VERGLEICH(F1&G1&H1;A1:A1000&B1:B1000&C1:C1000;0))

dann sollte das die englische Übersetzung sein:

=INDEX(D1:D1000,MATCH(F1&G1&H1,A1:A1000&B1:B1000&C1:C1000,0))

< Peter >, 29. September 2008
  8. salli User

Hallo Peter,
    also die MATCH-Formel passt soweit gut, nur gibt es da noch eine Sache mit INDEX.
    Und zwar will das engl. Excel immer entweder
    INDEX(array, row_num, [column_num])
    oder
    INDEX(reference, row_num, [column_num])

Es gibt also im engl. Excel quasi 2 Unterarten der INDEX-Formel.
    Ich hab es nun mal mit beiden ausprobiert und krieg es aber einfach nicht hin :-(
    Wie muss meine Aufgabe denn nun im engl. Excel aussehen? Ich verzweifel langsam...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 Preisberechnung - Similar Threads - Excel 2003 Preisberechnung

2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden