Office: Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

Helfe beim Thema Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, versuche gerade etwas auf Arbeit mit Exel zu erstellen, leider haben wir nur eine Urgesteinversion und google sowie youtube Hilfe beziehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Equilibrium, 25. Juni 2013.

  1. Equilibrium Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons


    Hallo,

    versuche gerade etwas auf Arbeit mit Exel zu erstellen, leider haben wir nur eine Urgesteinversion und google sowie youtube Hilfe beziehen sich fast immer auf weitaus aktuellere Versionen.

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons EXEL.jpg

    Problem 1) Ich bekomme einfach nicht meine Namensliste in das Formularsteuerelement eingefügt.

    Problem 2) Ich möchte in der Eingabemaske nur Stückzahlen Eingeben und diese sollen dann immer in der Bilanz
    übernommen und draufgerechnet werden. Es handelt sich um tägliche Eingaben die für den Monat
    zusammengefasst werden müssten. Dafür hätte ich gerne an der Seite eine Art Enter Button der
    diesen Befehl ausführt.

    Problem 3) Ich möchte eine Korrektureingabemaske schaffen welche gesperrt wird aber eine Anzahl X abzieht.




    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar denn das Konstrukt muß zum ersten zuverlässig laufen.
    Gruß Equilibrium
     
    Equilibrium, 25. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zu Frage 1: Rechtsklick auf das Steuerelement -> Steuerelement formatieren -> Register: Steuerung -> Eingabebereich und dort deinen Zellbereich auswählen (das ist übrigens in allen Excelversionen identisch)

    zu Frage 2: dazu müsste man deine Original-Arbeitsmappe kennen, um die genauen Zell(Ziel-/Quell)-Bezüge zu sehen

    zu Frage 3: verstehe nur Bahnhof

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Juni 2013
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,na ja, egal wie alt die Version von Ex(c)el ist, sie funktioniert nur so, wie es der Nutzer anwenden kann. In Deinem Falle würde auch Excel2024 nichts nutzen, denn die Grundzüge fehlen. Ein Formularsteuerelement erscheint in Deinem Falle übertrieben, denn es genügt "Daten-Gültigkeit-Liste" über selbigem Menü.Schön ist allerdings in jeder XL-Version, die Bilderkennung ist noch nicht eingebaut! Also wäre eine anonymisierte Bsp.-Datei wohl hielfreicher!
     
    silex1, 25. Juni 2013
    #3
  4. Equilibrium Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

    1) Genau da ist mein Problem ich bekomme keine Option den Datenbereich anzugeben das muß in der 2003er Version offenbar anders realisiert werden, aber wie?
     
    Equilibrium, 25. Juni 2013
    #4
  5. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo zusammen,

    meines Erachtens sieht das auf dem Bild nach einem ActiveX-Steuerelement aus und nicht nach einem Formularsteuerelement. Bist Du sicher, dass das Elemente aus der Symbolleiste "Formular" stammt? (Rechtsklick auf Menüleiste, Formular anklicken)

    Gruß
     
    maninweb, 25. Juni 2013
    #5
  6. Equilibrium Erfahrener User
    Danke für die schnellen Beiträge, habe dank des Forums mir eine aktuellere Testversion besorgt und siehe da, auf einmal lässt sich vieles wesentlich leichter realisieren.

    Punkt 1) ist abgeschlossen

    Punkt 2) Wonach kann ich Googln wenn ich Zahlen aus einer Tabelle in eine andere übernehmen will?

    Beispiel: Ich habe die Zelle A1, hier schreibe ich die Zahl 5 und will das diese mit dem Bestätigen eines Buttons in Zelle A3 ausgegeben wird.
    Der Clou daran soll sein, dass ich immer wieder eine neue Zahl in A1 Bestätigen will und A3 soll diese immer wieder Addieren.

    Ich geben also eine 5 ein, benutze dann den Bestätigungsbutton, anschließend eine 3 und bestätige... daraus sollte sich dann in Zelle A3 eine 8 bilden.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
    Vielen Dank im Vorraus
     
    Equilibrium, 26. Juni 2013
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht mit folgendem Makro:

    Code:
    Sub Summieren()
       Range("A3") = Range("A3") + Range("A1")
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #7
  8. Equilibrium Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

    Perfect! Kurz und knackig so hab ich mir das vorgestellt! Problem Nr. zwei ist ebenfalls gelöst! Danke =)

    Punkt 3) Ich habe mich entschlossen das Problem aus Zeitgründen anders zu bekämpfen und werde statt einer Datenbank
    welche die Werte zusammenfasst, 3 Mappen anlegen und diese dank des Makros von Beverly mit 2 Buttons für die
    Navigation ausstatten.

    1.) Dateneingabe A
    2.) Dateneingabe B
    3.) Datenauswertung

    ==> Daraus ergibt sich ein banales Problem, ich möchte das bestimmte Bereiche nicht gedruckt werden wie zum Beispiel die Eingebaute Navigationskrücke mit dem Button. Wie kann ich es ausschließen das dieser mitgedruckt wird?

    ==> Zusatz: Wie könnte ich es realisieren das beim Klicken auf eine Zelle automatisch das aktuelle Datum in dieser Erscheint?

    Vielen dank für die Hilfe die Exelmappe ist schon fast fertig =)
     
    Equilibrium, 27. Juni 2013
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    zum Druckproblem: bei Steuerelementen kan man einstellen ob sie gedruckt werden sollen oder nicht - Formularsteuerelemente sind standardmäßig so eingestellt, dass sie nicht gedruckt werden, ActiveX-Steuerelemente daeggn werden standardmäßig gedruckt. Rechtsklick auf das Steuerelement -> Steuerelement formatieren -> Reiter: Eigenschaften -> Okjekt drucken deaktivieren.

    zum Datum: mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes wird das Datum bei Klick eingetragen

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Target.Address(False, False) = "C10" Then Target = Date
    End Sub
    Zelladresse musst du anpassen.

    Mis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #9
  10. Equilibrium Erfahrener User
    Beverly du bist Klasse das gefällt mir sehr gut!

    Das mit dem Datum würde ich sogar gerne folgendermaßen haben, stell dir vor ich habe in A1 ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement), ich habe dies irgendwie durch zufall mit Zelle A2 verbunden, in dem Moment wo das Kästchen bestätigt wird soll auf A2 aber nicht "Wahr oder Falsch" ausgegeben werden sondern das Datum der Kontrolle.

    Kann ich da nicht was mit =heute() basteln? Die Formel sieht aktuell so aus die er für die Ausgabe benutzt "=$B$10" wie kann ich die Sinnvoll umschreiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
    Equilibrium, 27. Juni 2013
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    etwas Formelmäßiges mit HEUTE() ist leider nicht möglich, da HEUTE sich ja automatisch auch an das morgige Datum anpasst, wenn du die Mappe morgen öffnest, denn dann ist ja morgen = HEUTE. Es bleibt also nur eine VBA-Lösung. Und da stellt sich die Frage, welches Steuerelement du verwendest - Formular oder ActiveX, denn davon würde der Code abhängen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #11
  12. Equilibrium Erfahrener User
    Ich bekomme die Krise, wie Maniweb schon vermutet hat bekomme ich in Exel 2003 über die Steuertoolbox nur aktiv X Elemente welche umständlich Programmiert werden wollen oder sind die normalen Steuelemente woanders versteckt?
     
    Equilibrium, 27. Juni 2013
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

    das ist doch kein Problem, wenn du ein ActiveX-Steuerelement verwendest. Mache bei aktiviertem Entwicklungsmodus einen Doppelklick auf das Steuerelement, dann gelangst du in den VBA-Editor und es steht auch bereits ein Prozedurgerüst da - so etwas in der Art:

    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    
    End Sub
    
    Jetzt ersetzt du nur noch die Leerzeile durch diesen Code:

    Code:
       ' Kontrollkästchen wird aktiviert
       If CheckBox1 Then
          ' Datum wird in C10 geschrieben
          Range("C10") = Date
       ' Kontrollkästchen wird deaktiviert
       Else
          ' C10 wird geleert
          Range("C10").ClearContents
       End If
    
    Ich habe noch ein paar Kommentare eingefügt, sodass du verstehen kannst, was da passiert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #13
  14. Equilibrium Erfahrener User
    Toll wie du diesen Code mal so aus dem Ärmel Schüttelst, wäre es unverschämt nach einem weiteren für ein "Druckbutton" und einen für das Springen von Mappe1 in Mappe2 zu fragen?

    Vielen lieben dank schonmal, wir stehen kurz vor dem Durchbruch oder Tastaturbruch! XD
     
    Equilibrium, 27. Juni 2013
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dafür muss dir niemand einen Code schreiben - da es immer wieder die selben Arbeitsschritte sind, kannst du die einzelnen Arbeitsschritte, die du bei den Aktionen ausführst, vom Makrorekorder aufzeichnen lassen und den so erstellten Code weist du dann deinen Button zu.
    Falls du Fragen zu dem aufgezeichneten Code hast, dann poste ihn hier einfach.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #15
Thema:

Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons - Similar Threads - Excel 2003 Problem

  2. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  3. Excel 2003, Problem beim Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003, Problem beim Filtern: Hallo Excel-Freak! Hab ein kleines Problem. Im angehängten File ist es mir nicht möglich, Daten aus den violett bzw. weiß markierten Spalten herauszufiltern. Die gelb markieren Zellen sind...
  4. [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!: Hallo, ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher wo mein genaues Problem liegt, da ich mich nicht unbedingt als Excel-Profi bezeichnen würde. =) Also nun erstmal zum Problem: Ich soll...
  5. Excel 2003: Problem beim Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Problem beim Drucken: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe erstellt - und bei mir auf dem Computer läuft sie problemlos, ich kann sie auch ohne weiteres ausdrucken. Wenn ich sie nun...
  6. Excel 2003 Problem beim Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Problem beim Speichern: Hallo, ich arbeite in einem Callcenter wo mehrere Leute auf eine Excel Datei zugreifen, jedoch hab ich das Problem, dass wenn ich die Datei abspeichern möcht immer diese Meldung erscheint : Die...
  7. Excel 2003 VBA Problem Englisch/ Deutsch CheckBoxen und Opti

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 VBA Problem Englisch/ Deutsch CheckBoxen und Opti: hallo an alle ich hab nen problem mit einer anwendung die ich auf meinem englischen excel programmiert habe und die auf meinem excel auch funktioniert. aber leider sollte sie auch auf einem...
  8. Outlook 2003: Problem bei Kontakte Import aus Excel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003: Problem bei Kontakte Import aus Excel: Hallo, ich habe ein Excel mit Kontaktdaten, welches ich in Outlook 2003-Kontakte importieren möchte. Tatsächlich kommen alle Zeilen als neue Einträge an, aber wenn eine Postleitzahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden