Office: Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

Helfe beim Thema Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, den aufgezeichneten Macro Code für die Programmierung beim AktiveX zu missbrauchen ^^ Wie bekommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Equilibrium, 25. Juni 2013.

  1. Equilibrium Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons


    Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, den aufgezeichneten Macro Code für die Programmierung beim AktiveX zu missbrauchen ^^

    Wie bekommen ich das hier

    mit dem hier vereint?

     
    Equilibrium, 28. Juni 2013
    #16
  2. Equilibrium Erfahrener User
    Was kann ich tun um möglichst mit einem Makro zu erreichen das Exel die Tageseingabe (Zahlen mit 0 Dezimalstellen) mit bestätigen des AktivX Buttons in die Monatsbilanz übernimmt und die Monatsbilanz mit jedem bestätigen des Buttons die neuen zahlen mit einbezieht?

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons Unbenannt.jpg
     
    Equilibrium, 28. Juni 2013
    #17
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
       ' Kontrollkästchen wird aktiviert
       If CheckBox1 Then
          ' Datum wird in A7 geschrieben
          Range("A7") = Date
          ' Kontrollkästchen wird deaktiviert
       Else
          ' A7 wird geleert
          Range("A7").ClearContents
       End If
       With Range("D7:S7").Interior
          .Pattern = xlSolid
          .PatternColorIndex = xlAutomatic
          .ThemeColor = xlThemeColorDark1
       End With
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Juni 2013
    #18
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

    dazu hatte ich in Beitrag #7 bereits einen Code gepostet. Diesen musst du nur auf die betreffenden Zelleadressen erweitern und anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Juni 2013
    #19
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1) In der beiliegenden Excel-Datei habe ich versucht, anhand Deines JPG-Bildes den gewünschten Additionsmechanismus per VBA-Programm zu realisieren - mit 2 Buttons:
    1a) Der untere ENTER-Button ist ein Formularsteuerelement: Sein Code befindet sich in einem allgemeinen Codemodul,
    1b) Der obere ENTER-Button ist ein ActiveX-Button: Sein Code befindet sich im Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1",wobei dieser Code nichts anderes tut, als den Code des 1a)-Buttons aufzurufen.
    2a) Damit ist bewiesen, dass es sich im Prinzip um denselben Code handelt - nur ist ein ActiveX-Button komfortabler zu programmieren, da man auf seine Eigenschaften und Methoden zugreifen kann, was in diesem Fall nicht ausgenutzt wird.
    2b) Dagegen ist der Vorteil von Steuerelementen vom Typ 1a), dass man sie bequemer im Arbeitsblatt einsetzen kann, insbesondere wenn man keine Zeile an VBA-Code schreiben will - aber bei Buttons ist das völlig egal, man muss in jedem Fall VBA-Code schreiben - EXCEL4.0-Makros/Befehle kommen doch wohl nicht mehr infrage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
    Exl121150, 29. Juni 2013
    #20
  6. Equilibrium Erfahrener User
    Ich habe es dank eurer Hilfe noch rechtzeitig geschafft, entsprechende Datei fertig zu stellen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken die es sich hier zur Aufgabe gemacht haben mich zu unterstützen. Mit Speziellem Dank an Beverly und Exl121150 ohne deren Hilfe ich definitiv nicht so schnell zur Lösung gekommen wäre.

    Vielleicht kann mir Exl121150 noch schnell den Befehl Einfügen der die Tageseingabe in der ersten Tabelle nach Übernahme in die Monatsbilanz, aus der Tabelle entfernt. Da nicht täglich alle Felder ausgefüllt werden könnte es sonst zu einer Eingabe bereits veralteter Daten in die Monatsbilanz führen.


    Ansonsten bin ich mit diesem Projekt fertig und habe eine Menge gelernt, werde mich mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt noch intensiver mit Exel beschäftigen! Da Exl121150 mir den kleinen Löschzusatz sicher auch privat schicken kann, kann dieser Thread geschlossen werden und Platz machen für andere Hilfebeiträge!

    Gruß Equi =)
     
    Equilibrium, 2. Juli 2013
    #21
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir auch den Löschbefehl für den Tageseingabebereich implementiert.

    Dabei sind 2 Möglichkeiten gegeben:
    a) Den Löschbefehl durch Klicken eines Buttons (CLEAR-ActiveX bzw. CLEAR-Formular) auszuführen.
    b) Den Löschbefehl einfach als zusätzlichen Befehl im Anschluss an die Addition in den Monatsausgabebereich auszuführen.

    Die Variante a) habe ich Dir als sofort einsatzbereit realisiert - wieder durch 2 Buttons mit der Aufschrift "CLEAR (ActiveX)" bzw. "CLEAR (Formular)".
    Möchtest Du lieber Variante b) haben, müsstest Du in das allgemeine Codemodul "Modul1" von VBA gehen und das Kommentarzeichen ' des letzten Befehls in der "SUB FormENTER_Klicken()" entfernen, also den Apostroph vor "Tageseingabe.Clearcontents".
     
    Exl121150, 2. Juli 2013
    #22
Thema:

Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 - Problem mit Formularsteuerelementen und Buttons - Similar Threads - Excel 2003 Problem

  2. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  3. Excel 2003, Problem beim Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003, Problem beim Filtern: Hallo Excel-Freak! Hab ein kleines Problem. Im angehängten File ist es mir nicht möglich, Daten aus den violett bzw. weiß markierten Spalten herauszufiltern. Die gelb markieren Zellen sind...
  4. [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!: Hallo, ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher wo mein genaues Problem liegt, da ich mich nicht unbedingt als Excel-Profi bezeichnen würde. =) Also nun erstmal zum Problem: Ich soll...
  5. Excel 2003: Problem beim Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Problem beim Drucken: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe erstellt - und bei mir auf dem Computer läuft sie problemlos, ich kann sie auch ohne weiteres ausdrucken. Wenn ich sie nun...
  6. Excel 2003 Problem beim Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Problem beim Speichern: Hallo, ich arbeite in einem Callcenter wo mehrere Leute auf eine Excel Datei zugreifen, jedoch hab ich das Problem, dass wenn ich die Datei abspeichern möcht immer diese Meldung erscheint : Die...
  7. Excel 2003 VBA Problem Englisch/ Deutsch CheckBoxen und Opti

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 VBA Problem Englisch/ Deutsch CheckBoxen und Opti: hallo an alle ich hab nen problem mit einer anwendung die ich auf meinem englischen excel programmiert habe und die auf meinem excel auch funktioniert. aber leider sollte sie auch auf einem...
  8. Outlook 2003: Problem bei Kontakte Import aus Excel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003: Problem bei Kontakte Import aus Excel: Hallo, ich habe ein Excel mit Kontaktdaten, welches ich in Outlook 2003-Kontakte importieren möchte. Tatsächlich kommen alle Zeilen als neue Einträge an, aber wenn eine Postleitzahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden