Office: Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden

Helfe beim Thema Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte hier folgendes Problem zu lösen: (muss gleich mal dazu sagen, dass ich mich in Excel nicht besonders gut auskenn was Makros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von resistbabylon, 31. Januar 2011.

  1. Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden


    Hallo,

    ich hätte hier folgendes Problem zu lösen:
    (muss gleich mal dazu sagen, dass ich mich in Excel nicht besonders gut auskenn was Makros betrifft).

    Wir haben bei uns im Unternehmen die Aufgabe zu lösen, dass wir eine Excel Datei erstellen sollen zur Erfassung kurzfristiger Beschäftigter.
    Also Tabelle1 enthällt alle Infos zu allen Beschäftigten aller Abteilungen.
    Diese wird von User1 und User2 gepflegt.

    Nun sollen die Abteilungsleiter Zugriff auf die Excel Liste haben, aber nicht alle Infos sehen. Also eben nur von den Beschäftigten ihrer Abteilung.

    Mein Ansatz wäre jetzt, für jede Abteilung ein eigenes Tabellenblatt anzulegen und die entsprechenden Infos von Tabelle1 zu übernehmen.

    Nun soll aber Userabhängig die Tabelle1 und Tabellen der restlichen Abteilung nicht sichtbar sein und auch nicht sichtbar gemacht werden können.

    Also:
    Userxy darf alles
    User1 darf nur Tabelle Abteilung1 sehen - nicht bearbeiten
    User2 darf nur Tabelle Abteilung2 sehen - nicht bearbeiten
    .
    .
    .

    Hat jemand eine Idee oder "einfache" Lösung?

    :)
     
    resistbabylon, 31. Januar 2011
    #1
  2. Hallo resistbabylon

    so sollte es funktionieren:
    diesen code in die arbeitsmappe kopieren und die usernamen festlegen:

    durch environ ( "username" ) wird der WIndowsanmeldename ausgelsen.

    wenn Abeitlungsleiter 1 die Datei öffnet sieht er nur Tabelle2
    wenn Ábteilungsleiter 2 die Datei öffnet sieht er nur Tabelle3
    wenn Administrator die Datei öffnet sieht er die Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3
    alle anderen User die die Datei öffenen sehen nur Tabelle1

    ich hoffe das dir das weiterhilft.....



    Code:
    NoDeWa
     
  3. Hallo nodewa,

    werde ich heute oder morgen mal testen.

    Besten Dank schon mal für die Info.
     
    resistbabylon, 2. Februar 2011
    #3
  4. Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden

    Hallo resistbabylon,

    willkommen hier!

    Jetzt kommt erstmal wieder mein Pflicht-Genörgel über Sicherheit bei Excel:
    Wenn auch die Daten, die jemand nicht sehen soll, in einer Tabelle / Mappe enthalten sind, wird derjenige diese trotzdem sehen können, wenn er will und weiß wie. Das "wie" wird Dir hier zwar keiner verraten, aber wisse, dass es ein "wie" gibt. Ergo: Keine Daten sind in Excel sicher aufgehoben, schon garnicht, wenn die Tabelle Deinen Rechner verlässt.

    Besser:
    Nimm eine "Mastermappe", auf die nur die Bearbeiter 1 und 2 Zugriff haben (separates Netzlaufwerk z. B.) und in der alle Daten vorhanden sind.
    Lagere dann nur jeweils die Daten in eine neue Mappe aus, die für Mitarbeiter x und y bestimmt sind und versende diese an die jeweiligen Kollegen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Februar 2011
    #4
  5. Hallo Earl Fred,

    genau das war eigentlich auch mein erster Gedanke zu der Sache.

    Ich erstell eine Mastertabelle in einem Share, auf dem nur die User der Verwaltung Zugriff haben;
    Dann gibt es in den Abteilungsordnern noch jeweils eine Excel Datei, welche sich nur die entsprechenden Infos aus der Master holt.
    Funktioniert das, wenn der User keine Leserechte auf die Freigabe hat, wo die Master liegt??

    Wegen der Sicherheit:
    Ist jetzt bei dieser Sache nicht so schlimm; Selbst wenn ein User die Daten der anderen Abteilung sieht... Sollte zwar nicht sein, aber ann ists halt so;
     
    resistbabylon, 3. Februar 2011
    #5
  6. Hallo resistbabylon,

    "Daten holen" würde nicht klappen, aber "Daten hinbringen" schon.

    Da das aber eh hinfällig ist, da "Sicherheit" nicht gefordert wird, kannst Du den Gedanken ja auch wieder verwerfen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 3. Februar 2011
    #6
  7. \@EarlFred:
    OK, da hast du recht...
    Bin das ganze eben noch mit den Kollegen aus der Verwaltung durchgegangen.
    Wir werden es trotzdem mit den Tabellenblätter machen (da eben keine wichtigen Daten erfasst werden).
    Trotzdem Danke.

    @nodewa:
    Hab ich so gemacht wie du geschrieben hast.
    Hat super funktioniert.
    Danke

    Jetzt hätte ich nur noch eine abschließende Frage:
    Wie kann ich es machen, dass von der Tabelle1 Einträge automatisch in die restlichen Tabellen übernommen werden.
    z.B.:
    In Tabelle1 steht in Spalte C die Abteilung.
    Nun sollen alle Zeilen - wo in Spalte C Abteilung2 vorkommt in die Tabelle2 automatisch übernommen werden.
    (ohne alles händisch mit z.B. =Tabelle1!B3 anlegen zu müssen).
     
    resistbabylon, 3. Februar 2011
    #7
Thema:

Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden - Similar Threads - Excel 2003 Tabellenblätter

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  4. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  5. Excel 2003 (VBA) Tabellenblatt Bereich als Email senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 (VBA) Tabellenblatt Bereich als Email senden: Hallo zusammen, ich bin neu in eurer Runde und möchte nach vergeblicher Suche Rat erfragen. Von VBA habe ich wenig Ahnung und konnte bis jetzt einen "gefundenen" VBA-Code dazu nutzen,...
  6. Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003: Hallo zusammen, ich bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt eine Excel-Tabelle den gewünschten Anforderungen entsprechend zu erstellen. Da ich mich nicht wirklich mit VBA etc. auskenne, (es...
  7. Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003: Hallo und guten Tag Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ausgangslage: In einer Excelmappe habe ich mehrer Arbeitsblätter, wie Erfassung der Daten, Kunden, Artikel usw. Im Arbeitsblatt...
  8. [Excel 2003 VBA] Tabellenblatt exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003 VBA] Tabellenblatt exportieren: Hallo Leute, ich möchte gerne einen Command Button mit einer Funktion belegen die folgendes kann: Sie exportiert ein Tabellenblatt (besser wäre nur bestimmte Daten aus einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden