Office: Excel 2003

Helfe beim Thema Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits, auf der Suche nach Lösungen bin ich nun hier gelandet und bitte um Hilfe, da ich schon langsam graue Haare bekomme, weil ich keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatiT, 16. Juli 2009.

1. MatiT Neuer User

Excel 2003

Hallo Allerseits,

auf der Suche nach Lösungen bin ich nun hier gelandet und bitte um Hilfe, da ich schon langsam graue Haare bekomme, weil ich keine Lösung finde. Ich bin nicht so der Excel Crack, deswegen bin ich etwas überfordert mit meiner Abfrage, die ich erstellen muss.

Hier mein Problem:

Ich muss in einer Mappe aus mehreren Tabellen eine Abfrage erstellen, aus Tabelle 1 muss ich die Ticket Nummern mit denen in Tabelle 2 und 3 vergleichen.
    Da zu einer Ticketnummer mehrere Zeiteinträge vorhanden sind, müssten diese untereinander stehen. Hier meine Beispiele aus den 3 Tabellen.

Tabelle 1

Name Ticket Datum Zeit
    Müller, Daniel 20702 29.06.2009 0,50
    Mayer, Ralf 23310 30.06.2009 1,00
    Schmidt, Armin 23560 30.06.2009 1,00

Tabelle 2

Ticket Bezeichnung Gesellschaft
    20001 SD ZKL (Kostenl.Auftrag) DEAPR
    20002 Kundenauftrag DEAPR
    20002 Text GB2 DEMO

Tabelle 3

Ticket Datum Stunden
    21492 04.06.2009 2
    23146 05.06.2009 8
    24230 15.06.2009 1,25

Und aus DIESEM Sammelsurium soll ich dann eine extra Tabelle generieren, die folgende Daten enthält:

Ticket Bezeichnung Gesellschaft Stunden

Da diese Daten jeden Monat ausgewertet werden müssen, wollte ich das über Formeln hinbekommen, aber da ist mein begrenztes Wissen wirklich am Ende Excel 2003 :oops:

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, sonst weiß ich nicht weiter ....

Danke im Voraus für eure Hilfe und

LG, Martina

MatiT, 16. Juli 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Das ist der entscheidende Satz, der zu folgenden Alternativen führt:
    a) nimm Access statt Excel
    b) freunde Dich mit VBA an

Eine 1:1 Beziehung kriegt man mit SVERWEIS unter Excel noch hin, aber für 1:n ist Excel dann irgendwie nicht mehr ausgelegt.

Die eigentliche Wahl für sowas ist Access, aber das würde natürlich einiges an Einarbeit benötigen. So'n relationales Datenbanksystem kriegt man nicht zwischen Kaffee und Abendbrot auf die Reihe. Außerdem soll es ja auch überhaupt erstmal vorhanden (Office Pro) sein...

Aber dann bleibt nur alternativ die Verwendung von VBA, um per Skript die 1. Liste durchzuackern und daraus die 2. Liste aufzubauen.

Sich in eine Programmiersprache wie VBA einzuarbeiten, ist sicherlich noch zeitaufwendiger, als Access einigermaßen bedienen zu können. Aber mit VBA hat man noch den Vorteil, auch ohne tieferes Wissen (und umso höheres Vertrauen ;-) ) Skripte von anderen benutzen zu können.

Gruß, Michael

miriki, 17. Juli 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martina,

miriki hat hier auf alle Fälle grundsätzlich recht: das ist ein Problem für eine Datenbanklösung.
    Und falls man das dann doch nicht will (weil man keine Datenbank zur Verfügung hat oder weil man sich dort nicht auskennt), bleibt in Excel entweder eine extra-komplizierte Formellösung (die in der Regel nur für einen kleinen Datenbestand aus Performance-Gründen etwas taugt) oder aber eine maßgeschneiderte VBA-Lösung.
    Unter den beiden letztgenannten Varianten dürfte die letzte zielführend sein.

Voraussetzung ist aber, man versteht den Beispieldatenbestand, den Du in Deinem Posting inkludiert hast. Folgende Probleme habe ich damit:
    1) Du willst eine 4. Tabelle mit den Feldern: Ticket, Bezeichnung, Gesellschaft, Stunden
    Das bedeutet doch, dass man dafür nur Tabelle2 und Tabelle3 benötigt, nicht aber Tabelle1 ? Was ist mit dieser Tabelle1 ?
    2) Offenbar müssen die Tabellen1+2+3 über die Ticketnummer verknüpft werden. Schaue ich mir dazu Tabelle2 an, so ist dort bezüglich der Ticket-Nr. ganz offensichtlich ein Widerspruch enthalten: es gibt 2 verschiedene Kunden mit der gleichen Ticket-Nr.
    3) Würde man obige Beispieldaten verwenden, gibt es ohnehin keine 4. Tabelle, da keine der Ticket-Nr. in den Tabellen mit einer Ticket-Nr. in den anderen Tabellen übereinstimmt.
    4) Was ist mit den Feldern Zeit bzw. Stunden in Tabelle1 bzw. Tabelle3 ? Wie müssen sie in der 4. Tabelle verwertet werden?

Solange keine präzisen Informationen vorliegen, wie vorgenannte Probleme zu beseitigen sind, ist es auch praktisch unmöglich, etwas Spezielles per VBA zu programmieren.

Exl121150, 17. Juli 2009
  4. MatiT Neuer User

Excel 2003

Hallo nochmal :)

Vorab erst mal Dankeschön für die superschnellen Rückmeldungen :-)

@miriki
    Datenbank wäre auch meine erste Wahl, aber wie Du schon sagtest, mangels Vorhandensein ...
    Also kann ich das schon abhaken und da ich diese Listen bis nächste Woche brauche, wird die Einarbeitung in VBA auch nicht mehr ganz hinhauen :-(

@Exl121150
    Tut mir leid, wenn ich mich etwas wirr ausgedrückt habe, aber ich werde versuchen, das genauer zu erklären:

Ich habe 3 einzelne Tabellen, die aus SAP generiert und an mich geschickt werden.

In Tabelle 1
    Name des Bearbeiters, Ticketnummer, Datum, Zeit/Stunden

In Tabelle 2
    Ticketnummer, Ticket-Text (was wurde gemacht), Gesellschaft (welche Abteilung/Gesellschaft hat ausgeführt

In Tabelle 3
    Ticketnummer, Datum, Zeit/Stunden

Aus diesen soll nun eine Tabelle 4 erstellt werden:

Ticketnummer, Bezeichnung (Ticket-Text), Gesellschaft, Stunden

Zu Deinen Fragen:

Doch ich benötige die Auswertung aller 3 Listen (die Beispiele waren wilkürlich gewählt, sorry!), da hier die Zeiten der einzelnen Tickets von den verschiedenen Abteilungen erfasst und gelistet werden.
    Die Namen der Bearbeiter benötige ich nicht, nur die Auswertung Gesellschaften / Abteilungen.

Welches Ticket (Ticketnummer) betrifft es,
    was wurde gemacht (Bezeichnung),
    welche Abteilung (Gesellschaft) war hier involviert,
    wielange wurde daran gearbeitet (Stunden/Zeit)

Durch die verschiedenen Ticket Systeme ist es leider nicht möglich, eine Auswertung in EINE Liste zu packen, also 3 Listen, und genau deswegen hänge ich jetzt da fest ....

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Vielleicht ist es ja irgendwie möglich, in den 3 Tabellen wenigstens eine Abfrage der Ticket Nummern

Falls nicht, macht euch kein Kopfzerbrechen, dann werde ich weiter mit Copy und Paste meine Daten zusammen wurschteln, wie bisher auch. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht hätte :-)

LG, Martina

MatiT, 17. Juli 2009
  5. miriki Erfahrener User
    Doch, muß Kopf machen, will wissen, muß wissen, will Weltherrschaft! muhahaha!!! ;-)

Also ich versuch mal, die Tabellen nachzubauen. Bislang habe ich:
    Tabelle 1:
    Code:
    Name des Bearbeiters	 Ticketnummer	 Datum    	 Zeit/Stunden 
    Arendt, Achim        	123456       	01.02.2003	1,2
    Arendt, Achim        	234567	       02.03.2004	2,3
    Brunswick, Berta     	123456       	03.04.2005	3,4
    Czyskowski, Cengiz   	345678       	04.05.2006	4,5
    Dobbertin, Dörte     	123456	       05.06.2007	5,6
    Dobbertin, Dörte     	456789       	06.07.2008	6,7
    Ehrmann, Ekkehart    	234567	       07.08.2009	7,8
    Tabelle 2:
    Code:
    Ticketnummer	 Ticket-Text                    	     Gesellschaft
    123456       	Anbringen achtfacher Aluminiumecken	 Aluminiumminimumimmunität AG
    234567       	Befestigen beidseitiger Bolzen	      Bocksbeutelbierbuddel GmbH
    345678       	Cholesterin chemisch choreografieren	Chile-Chimera-Council
    456789       	Durchführung dringender Dacharbeiten	Dohlen-Dollen-Dauben Disposition
    Und jetzt hab ich schon ein Problem mit Tabelle 3...
    Code:
    Ticketnummer	 Datum	 Zeit/Stunden
    Stehen dort gänzlich andere Tickets drin, als in Tabelle 1? Oder sind es genau die gleichen? Oder gibt es ggf. aber nicht notwendigerweise eine Schnittmenge? Sprich: Ist Tabelle 3 eigentlich nur ein Extrakt aus Tabelle 1, also ohne die 1. Spalte?

Gruß, Michael

miriki, 17. Juli 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martina,

habe eine VBA-Lösung gebastelt und hoffe, dass sie das Gewünschte enthält.

Im Arbeitsblatt 'Tabelle 4' habe ich einen Button deponiert, der mit dem Makro verknüpft ist.
    Das Makro geht von den Ticketnummern in Tabelle1 aus und sucht die passenden Ticketnummern aus Tabelle2 und Tabelle3 dazu und fügt die gefundenen Einträge in Tabelle4 ein.
    Dabei wird zwischen Tabelle1 und Tabelle2 von einer 1:1-Beziehung ausgegangen und zwischen Tabelle1 und Tabelle3 von einer 1:n-Beziehung.
    Ticketnummern, die in Tabelle2 bzw. Tabelle3 enthalten sind, jedoch nicht in Tabelle1, erscheinen nicht in Tabelle4.
    Ticketnummern, die in Tabelle1 enthalten sind, jedoch nicht in Tabelle2 oder Tabelle3, sind in Tabelle4 enthalten, jedoch sich die entsprechend fehlenden Spalten leer.

Es wird vorausgesetzt, dass in jeder der 4 Tabellen 1 Kopfzeile enthalten ist.
    Es kommt bei den ersten 3 Tabellen nicht auf die Bezeichnungen in den Spaltenköpfen an, jedoch auf die genaue Abfolge der Spalten, so wie Du sie oben beschrieben hast.

Hier der Link auf die Excel-Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1769166/MatiT_Abfrage.xls.html

Exl121150, 17. Juli 2009
Thema:

Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 - Similar Threads - Excel 2003

2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden