Office: [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS

Helfe beim Thema [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, hab wiedermal ein Problem :) Ich habe 2 Excel Tabellen: In Excel Tabelle 1 möchte ich, dass der Umsatz beim entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sCORE, 9. September 2010.

  1. sCORE Erfahrener User

    [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS


    Hallo ihr Lieben,

    hab wiedermal ein Problem :)

    Ich habe 2 Excel Tabellen:

    In Excel Tabelle 1 möchte ich, dass der Umsatz beim entsprechenden Kunden durch einen Sverweis automatisch aus Tabelle 2 genommen wird.

    Vorab der Aufbau von Tabelle 1:

    ---A-------------B---------------C---...
    1--Kundennr.----.Umsatz_Januar--Umsatz_Februar ...
    2--123456-------4544€-----------4688€ ...
    ...

    ...und Tabelle 2:

    Monatszahl----Kundennr.---Umsatz
    1-------------11111-------111€
    --------------99999-------99€
    --------------123456-----4544€
    --------------777777-----77€

    2-------------11111-------112€
    --------------99999-------98€
    --------------123456------4688€
    --------------777777------77778€
    3...

    Das Problem ist, dass Tabelle 1 für jeden Monat entsprechend den "Umsatz", wie oben gezeigt, aufzeigen soll. Weiterhin problematisch und wichtig zu erwähnen: Tabelle 2 ist eine Pivot Tabelle, man kann den Monat entsprechend einzeln auswählen, wie auch die Kundennr. etc. Und für mich auch ein weiteres Problem: Es gibt in Tabelle 2 keine Monate sondern nur Monatszahlen (1-12), die wie auch oben gezeigt z.B. die Zahl 2(für Februar) zeigt, darunter steht keine Zahl, bis der nächste Monat erreicht ist. Ferner sind natürlich die Kunden in jedem Monat vertreten.

    Wie kann man es also nun schaffen, das Excel die korrekte Matrix findet? Excel soll ja nur jeweils einen Monat (siehe Tabelle 1) unter betrachtung nehmen und zwar den Monat der in B1, C1, D1... steht.

    Ich habe schon daran gedacht das ein Makro die Pivot-Tabelle in Tabelle 2 den Monat 1 z.B. auswählt und das irgendwie in eine WENN Funktion zusammen mit einem SVERWEIS zu bringen, also eine ART =WENN(DANN mache das und DANN das; SONST das) aber das geht glaub ich nicht.

    Bitte um Hilfe, am besten in Form von einer Excel Tabelle; da die Schreiberei einem nur weitere Fragen aufwerfen könnte.

    Danke im Voraus
    sCORE
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es gibt 2 Möglichkeiten, dies mit einer PivotTable zu bewerkstelligen:

    1. Möglichkeit: Du schreibst, dass die Tabelle im Arbeitsblatt 'Tabelle2' eine PivotTable ist. Somit muss sich diese auf eine andere verfügbare Datenquelle beziehen. Somit kannst Du diese Datenquelle auch als Datenquelle für die PivotTable im Arbeitsblatt 'Tabelle1' verwenden.
    1a) PivotTable erstellen ab Zelle Tabelle1!A1, wobei als Datenquelle die gleiche Datenquelle wie für die PivotTable aus Arbeitsblatt 'Tabelle2' zu wählen ist.
    1b) Durch Klicken in den erstellten PivotTable-Bereich erscheint das Feldlisten-Fenster:
    Dort per Drag and Drop das Feld 'Kundennr' hinunterziehen in die 'Zeilenbeschriftungen', das Feld 'Monat' hinunterziehen in die 'Spaltenbeschriftungen' und das Feld 'Umsatz' in die 'Werte'.
    1c) Dann müsste die PivotTable bereits die korrekten Werte liefern. Nur die Beschriftungen muss man halt noch anpassen, damit sie angenehm ausschauen, ebenso sind noch die Werte zu formatieren.

    2.Möglichkeit: Diese unterscheidet sich von der 1.Möglichkeit nur darin, dass man nicht die ursprüngliche Datenquelle verwendet, sondern die PivotTable aus Arbeitsblatt 'Tabelle2'.
    2a) Beim Erstellen der PivotTable ab Zelle Tabelle1!A1 ergibt sich jedoch eine kleine Schwierigkeit (zumindest in Excel2007): Man kann die PivotTable aus Tabelle2 nicht so ohne weiteres zuverlässig als Quelle auswählen.
    2b) Damit das möglich wird, blendet man den 'PivotTable und PivotChart-Assistenten' in die Schnellstartleiste ein (Office-Button > Excel-Optionen > Anpassen > Befehle nicht in der Multifunktionsleiste > PivotTable- und PivotChart-Assistent > Hinzufügen (zur Symbolleiste für den Schnellzugriff).
    2c) Klickt man dann in der Schnellzugriffsleiste auf das Symbol für den PivotTable-Assistenten, öffnet sich ein Fenster, wo man im Schritt 1 als Datenquelle 'Anderen PivotTable-Bericht oder PivotChart-Bericht' angeben kann.
    Danach Button 'Weiter' > Schritt 2 des Assistenten: hier kann man aus einer Liste die PivotTable 'Tabelle2!PivotTable1' auswählen.
    Danach Button 'Weiter' > Schritt 3 des Assistenten: Ort der neuen PivotTable angeben bzw. bestätigen mittels Button 'Fertig stellen'.
    2d) Von hier geht es weiter wie gewohnt unter Punkt 1b).
     
    Exl121150, 10. September 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir eine Excel-Datei beigefügt, in der sich 3 Arbeitsblätter befinden:
    1) In Arbeitsblatt 'Tabelle3' befindet sich die ursprüngliche Datenquelle in Form einer Tabelle (Tabelle3!A1:C13)
    2) Im Arbeitsblatt 'Tabelle2' befindet sich die von Dir angeführte PivotTable mit den Feldern 'Monat', 'Kundennr' und 'Su.Umsatz'
    3) Im Arbeitsblatt 'Tabelle1' befinden sich 2 PivotTables:
    Die erste PivotTable wurde erstellt, indem als Datenquelle die Tabelle aus Arbeitsblatt 'Tabelle3' verwendet wurde.
    Die zweite PivotTable wurde erstellt, indem als Datenquelle die PivotTable aus Arbeitsblatt 'Tabelle2' verwendet wurde (mittels 'PivotTable-Assistenten'). Wie man nachträglich sich überzeugen kann, greift auch diese letztlich wieder auf die ursprüngliche Datenquelle (in Tabelle3) zu.
     
    Exl121150, 10. September 2010
    #3
Thema:

[Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS - Similar Threads - Excel 2007 2010

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner: Hallo! Beim Speichern eines Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt wird die Datei viel kleiner. Vorher ca 9,2 MB, - hinterher 2,9 MB. Beim groben Durchsehen habe ich aber...
  7. Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit einer Zahl überprüfen und in eine Zeile schreiben [Excel 2007/2010]: Hallo zusammen, erstmal ein rießen Dank an die Forenbetreiber für dieses exzellente Forum und die vielen Office Spezialisten, die hier anderen Boardmitgliedern Ihre Hilfe anbieten. Nun zu meiner...
  8. Excel 2010/2007 - Dropdown Auswahlliste nicht mehr vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/2007 - Dropdown Auswahlliste nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Betrieb arbeiten wir mit Office 2007 und Office 2010. Nun zum Problem: Wenn ich im Office 2010 eine Excel-Tabelle mit Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden