Office: [Excel 2007] Addieren von Wochen zum Datum

Helfe beim Thema [Excel 2007] Addieren von Wochen zum Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Art Wartungsdatenbank in Excel erstellt, bei der ich die Daten über ein Userform eingebe, unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Khelben, 19. Januar 2010.

1. Khelben Erfahrener User

[Excel 2007] Addieren von Wochen zum Datum

Hallo ich habe eine kurze Frage.

Ich habe eine Art Wartungsdatenbank in Excel erstellt, bei der ich die Daten über ein Userform eingebe, unter anderem auch den Wartungsturnus (x Wochen) und das Datum der letzten Wartung (Textbox in der Form TT.MM.JJJJ, Felder in Excel als Datum formatiert).
    Nun möchte ich in der Spalte neben der Letzen Wartung, das Datum der Nächsten Wartung angezeigt haben, also letz_Wart + x Wochen = Näch_Wart. Diese Berechnung soll automatisch geschen, wenn die Daten aus dem Userform in die Tabelle übertragen werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
    Christian

Khelben, 19. Januar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christain,

=A1+7*Wartungsabstand

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 19. Januar 2010
  3. Khelben Erfahrener User
    Danke das klappt, wenn ich die Formel direkt in die Exceltabelle eingebe. Icvh möchte aber, dass die Berechnung schon im UserForm passiert.

Momentan sieht die Eingabeprozedur des UserForms so aus:

Code:
    Private Sub Eintragen_Click()                       'Eintragen
       Dim intZ As Integer
        intZ = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1        'Erste leere Zeile suchen
        Cells(intZ, 1) = TextBox1                       'Inventarnummer
        Cells(intZ, 2) = TextBox2                       'Bezeichnung
        Cells(intZ, 3) = TextBox3                       'Art
        Cells(intZ, 4) = TextBox4                       'Bereich
        Cells(intZ, 5) = TextBox5                       'Art der Wartung
        Cells(intZ, 6) = TextBox6                       'Veranwortlich
        Cells(intZ, 8) = TextBox7                       'Turnus in Wochen
        Cells(intZ, 9) = TextBox8                       'Letzte Wartung TT.MM.JJJJ
        Cells(intZ, 10) = ????
    End Sub
    In die letzte Zelle soll nun das Datum für die nächste Wartung rein. Gebe ich die Formel:
    Code:
    Cells(intZ, 10) = TextBox8 +7*TextBox7
    an
    So bekomme ich bei der Eingabe von 2 Wochen und 14.01.2010 als Ausgabe nur ########## und in dem Feld steht 14012024.

Khelben, 19. Januar 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

du schreibst Text in die zellen und keine Zahl, da würde eine Berechnung in der Zelle auch nicht klappen. Eine Textbox enthält das was der Name schon sagt Text, möchtest Du eine Zahl haben nußt Du Umwandlungsfunktionen benutzen. Bei Datum z.B. Cdate()
    =Cdate(Textbox8)*7*Cdbl(Textbox7)

Hajo_Zi, 19. Januar 2010
  5. Khelben Erfahrener User
    Danke hat jetzt geklappt.

Es ist leider nur ein kleiner Tippfehler bei deinem letzten Tip. Nach TextBox gehört ein + anstelle von *, aber mit dem ersten Tip zusammen, war es dann kein Problem.

Khelben, 19. Januar 2010
  6. Khelben Erfahrener User
    Danke nochmal, hat ja soweit geklappt.

Jetzt aber noch eine Verständnisfrage, da ich gerade dabei bin mir das ganze VBA Zeug zu erarbeiten.

Wie würde das Ganze aussehen, wenn ich nun anstatt Wochen Monate addieren wollte, da hier ja die Anzahl der Tage nicht gleich ist?

Khelben, 20. Januar 2010
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    MsgBox Application.WorksheetFunction.EDate(Range("A1"), 1)

Hajo_Zi, 20. Januar 2010
  8. Khelben Erfahrener User

Vielen Dank

Khelben, 20. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2007] Addieren von Wochen zum Datum - Similar Threads - Excel 2007 Addieren

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden