Office: Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle

Helfe beim Thema Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi alle zusammen, mein Problem: ich habe als Quelldatei eine Excel-Tabelle (Aufbau KdNr., Name, Adresse, etc.) mit vielen vielen Einträgen (>3000)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gpvision, 27. Dezember 2009.

1. gpvision Erfahrener User

Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle

hi alle zusammen,
    mein Problem:
    ich habe als Quelldatei eine Excel-Tabelle (Aufbau KdNr., Name, Adresse, etc.) mit vielen vielen Einträgen (>3000)
    Nun möchte ich ein seperates Blatt haben, wo ich nur die KdNr. eingebe und der Rest "erscheint" als ene Art Infoblatt:

KdNr. 0815
    Name: Müller
    Str.: Musterweg 1
    PLZ & Ort: 4711 Musterhausen

Wie kriege ich das hin? :shock:

lg Gil

gpvision, 27. Dezember 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt mir sehr nach SVERWEIS:

ABCDEFGHI
    1Nr.NameStraßePLZOrt  Nr.222
    2111aaaddd12345ggg  Namebbb
    3222bbbeee23456hhh  Straßeeee
    4333cccfff34567iii  PLZ23456
    5       Orthhh
    ZelleFormel
    I2=SVERWEIS(I1;A:E;2;0)
    I3=SVERWEIS(I1;A:E;3;0)
    I4=SVERWEIS(I1;A:E;4;0)
    I5=SVERWEIS(I1;A:E;5;0)

Die Bezüge musst du natürlich entsprechend deiner Tabelle anpassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. gpvision Erfahrener User
    tausend Dank !!! Und alles Gute für´s neue Jahr!!!

Nur noch eine Frage: Kann ich die Daten mir auch in eine Worddatei reinschieben?

Also unsere Quelldaten-Tabelle wie gehabt. Nun gebe ich in einer Maske die Kunden-Nr. ein und dann werden die Daten in ein Word-Dokument geschrieben.

Klingt mehr nach VB - oder?

Trotzdem Dank für eure Hilfe !!

4. WiKü Neuer User

Hallo Gil
    1.Seriendruck
    2.Word öffnen und F 1 --> Suchen "Verknüpfen oder Einbetten eines Excel-Tabellenblatts"
    muss nicht immer VBA sein

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

dafür ist in Word die Feldfunktion { DATABASE } mit diversen Schaltern zuständig, um Datenbank- bzw. Tabellenabfragen von verschiedenen Datenquellen durchzuführen.

1) Diese Feldfunktion ist in der Word-Hilfe beschrieben.

2) Ist man jedoch nicht sattelfest in Sachen ODBC/OLE-DB bzw. SQL-Abfragen, ist es am besten, man geht interaktiv vor: Word führt nämlich durch das Verbindungsaufbau- und Abfrageerstellungsprozedere:

2a) Man gibt an besagter Stelle die Tastenkombination Strg+F9 ein, um die geschweiften Klammern für ein neues Feld einzugeben: in diese Klammern schreibt man DATABASE und macht einen Rechtsklick auf dieses Wort. Aus dem Kontextmenü wählt man den Befehl 'Feld bearbeiten...' aus.
    Der 'Feld'-Dialog erscheint, in dem man auf dem Button 'Datenbank einfügen...' anklickt (--> interaktive Variante).

2b) Der 'Datenbank'-Dialog erscheint. Darin klickt man den 1.Button 'Daten importieren...' an, sodass das Dateidialogfenster erscheint, mit dessen Hilfe man ins gewünschte Verzeichnis geht, die Datei markiert, den 'Öffnen'-Button anklickt.
    Im 'Tabelle auswählen'-Dialog markiert man noch das gewünschte Arbeitsblatt, 'Ok'-Button klicken

2c) Im 'Datenbank'-Dialog klickt man den nächsten Button 'Abfrageoptionen...'. Dieser Dialog hat 3 Tabulatoren fürs Filtern von Sätzen (=Tabellenzeilen), fürs Sortieren und fürs Auswählen von Feldern (=Tabellenspalten). Insbesondere musst Du im Filter-Tab Dein Feld 'KdNr' einstelellen mit Vergleich 'Gleich' und Vergleichen mit zB.'0815'.
    Zum Schluss wieder 'Ok'-Button.

2d) Im 'Datenbank'-Dialog nächster Button 'Tabelle AutoFormat...' klicken, im Autoformat-Dialog die gewünschten Optionen einstellen, 'Ok'-Button klicken.

2e) Zum Abschluss letzten Button 'Daten einfügen...' klicken. Im folgenden Dialog die Checkbox 'Daten als Feld einfügen' anhaken, 'Ok'-Button
    und es erscheint das praktisch vollständig ausgefüllte DATABASE-Feld, wäre da nicht die von Dir gewünschte Abfrage auf die Textmarke in der Eingabemaske.

2f) Falls die Eingeweide dieses DATABASE-Feldes nicht angezeigt werden: Tastenkombination Alt+F9 drücken.
    Dann den Schalter \s suchen. Auf diesen folgt der SQL-Abfragebefehl "SELECT", gefolgt eventuell von einer Felderliste, dem Wort FROM mit dem Namen des Arbeitsblattes und schließlich gefolgt von WHERE und dem Namen des Filterfeldes (zB. 'KdNr'), gefolgt von ein =-Zeichen und dem Filterwert (zB. '0815').
    Statt dieses Filterwertes gibst Du das Referenzfeld auf die Textmarke ein, zB. { REF Textmarkenname } - eh schon wissen: Strg+F9 und "REF "+Markenname.
    Ein wichtiger Hinweis noch: falls der Filterwert in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen war, musst Du diese unbedingt stehen lassen und innerhalb dieser die geschweiften Klammern fürs REF-Feld einfügen!!

3) Eventuell wieder Alt+F9 drücken (um die Feldinnereien wegzublenden) und Taste F9 drücken, um die Berechnung/Aktualisierung durchzuführen.

4) Nachfolgend ein Muster des DATABASE-Feldes:
    { DATABASE \d "I:\\ACCESS\\Adressen\\WEIHPOST2002.XLS" \c "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=I:\\ACCESS\\Adressen\\WEIHPOST2002.XLS;Mode=Read;Extended Properties=\"HDR=YES;IMEX=1;\";Jet OLEDB:System database=\"\";Jet OLEDB:Registry Path=\"\";Jet OLEDB:Engine Type=35;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password=\"\";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False;Jet OLEDB:Support Complex Data=False" \s "SELECT `Anrede`, `Titel`, `Vorname`, `Nachname`, `Beruf`, `Strasse`, `Land`, `PLZ`, `Ort` FROM `Tabelle1$` WHERE ((`KdNr` = '{ REF MarkeKdNr }'))" \l "7" \b "191" \h }

Exl121150, 27. Dezember 2009
  6. gpvision Erfahrener User
    ich werd verrückt! Ihr seit die Besten!!!
    Problem gelöst in ein paar Stunden - ich hätte Monate gebraucht!!!
    Nochmal 1000Dank to all und alles Gute für 2010

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle - Similar Threads - Excel 2007 Datensatz

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle; mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Datensatz auslesen aus Tabelle; mehreren Zeilen: hallo, ich habe ein Kundendatei, Aufbau ähnlich wie folgt: KdNr. Name Ort Ansprechpartner 4711 Meier Dorfland Lutz Meier 0815 Müller Stadtrand Heino Müller 0815 Müller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden