Office: Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

Helfe beim Thema Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit Formelreferenzen. Nachfolgend erst einmal die Formel, die ich verwende:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 1. Juli 2013.

  1. Hechemer Erfahrener User

    Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen


    Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit Formelreferenzen. Nachfolgend erst einmal die Formel, die ich verwende:

    =WENN(Cheongwon!C$34>=80%;$AJ$318;WENN(Cheongwon!C$34>=60%;$AJ$319;WENN(Cheongwon!C$34>=40%;$AJ$320;WENN(Cheongwon!C$34>=20%;$AJ$321;$AJ$41))))

    Dies ist nur eine Formel, die eine spezielle Zelle referenziert (C34) und ein Tabellenblatt mit dem Namen "Cheongwon". Wenn der Nutzer dieser Tabelle eine neue Spalte einfügt, dann wird aus C34 = D34. Dies bedeutet, dass alle Berechnungen falsch sind und man müsste händig korrigieren. Wenn man mit $C$34 arbeitet bleibt das Ergebnis gleich, aus C34 wird D34.

    Habe gelesen das "Bereich.Verschieben" eine Lösung sein könnte, ich habe aber keine Ahnung wie ich das da rein bekommen soll. Außerdem würde ich gerne die Datei VBA-frei lassen. Vielen Dank für Eure Anregungen.

    S.H.
     
    Hechemer, 1. Juli 2013
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Sven,

    es sollte so gehen:
    Code:
    =WENN(INDIREKT("Cheongwon!C$34")>=80%; …
    und natürlich auch die anderen Bezüge so anpassen.

    Wobei ich nicht verstehe, warum nach dem Einfügen einer Spalte der Bezug nicht angepasst werde soll, aber das ist eine andere Baustelle.
     
    cpt. Nemo, 1. Juli 2013
    #2
  3. Hechemer Erfahrener User
    Hallo Cpt. Nemo, nachdem ich nun Zeit hatte es auszuprobieren, melde ich mich zurück. Excel schluckt diese Lösung nicht und beendet die Formel mit dem Hinweis, dass zu viele Bezüge enthalten wären. Nun habe ich wieder ein Problem zu dem ich eine Lösung suche...Ideen sind jederzeit willkommen.

    Vielen Dank.
     
    Hechemer, 2. Juli 2013
    #3
  4. Hechemer Erfahrener User

    Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

    Uuuuups, noch eine Anmerkung: Reicht der "Indirekt" Befehl einmalig in der von mir dargestellten Formel aus oder muss ich vor jedem "Wenn" das "Indirekt" einfügen? Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2013
    Hechemer, 2. Juli 2013
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Sven,

    dann vielleicht so:
    =WENN(INDEX(Cheongwon!1:50;34;4)>=80%;$AJ$318;WENN(INDEX(Cheongwon!1:50;34;4)>=60%;$AJ$319;WENN(INDEX(Cheongwon!1:50;34;4)>=40%;$AJ$320;WENN(INDEX(Cheongwon!1:50;34;4)>=20%;$AJ$321;$AJ$41))))

    1:50 bitte anpassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
    silex1, 2. Juli 2013
    #5
  6. Hechemer Erfahrener User
    Hallo silex1, die Lösung sieht ja ganz hübsch aus, aber ohne eine Erklärung zu den Zahlen? 1:50 anpassen?
    Um auf Dein Zitat zu kommen: Was nützt mir die Lösung, wenn sie nicht erklärt wird...
     
    Hechemer, 2. Juli 2013
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Sven,

    INDEX(Bereich;Zeile;Spalte)
    1:50 bedeutet Zeile 1:50. Die Spaltenangabe (A1:XYZ50) ist somit nicht notwendig, denn es werden alle Spalten genommen. Geht Dein Bereich bis A500, müsste es halt 1:500 lauten. Könnte allerdings den Rechner auch etwas müde machen!
     
    silex1, 2. Juli 2013
    #7
  8. Hechemer Erfahrener User

    Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

    Hallo silex1,

    ok, soweit so gut. Wenn Du nun noch ein paar Worte über das "was macht diese Funktion" verlieren würdest, dann wäre ich sehr dankbar. Parallel werde ich diesen Vorschlag mal umsetzen und mir ansehen was passiert. Danke für Deine Unterstützung.
     
    Hechemer, 3. Juli 2013
    #8
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 3. Juli 2013
    #9
  10. Hechemer Erfahrener User
    Hallo,
    habe mit Deiner Lösung gearbeitet und das Ergebnis ist wie erwartet ausgefallen. Nun referenziert Excel nur noch Zeile und Spalte aus dem angegebenen Bereich. Es spielt keine Rolle ob auf der anderen Seite eine Spalte hinzugefügt wird. Danke hierfür.

    Nun muss ich 900 Formeln anpassen und meine sich anschließende Frage ist ob man das beschleunigen kann? Danke eine Rückmeldung.
     
    Hechemer, 8. Juli 2013
    #10
Thema:

Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen - Similar Threads - Excel 2007 Problem

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Druckproblem bei Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  4. Excel 2007 problem mit #Name?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 problem mit #Name?: Hallo zusammen, habe eine ziemlich komplexe Tabelle die nach einer Veränderung nicht mehr das macht was ich möchte. :mad: Hier die Formel: .Range("K54").Formula = "=('" &...
  5. Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste: Hallo alle miteinander :) ...und zwar stehe ich seit letzter Woche vor einem Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung :( Folgendes: Ich habe in Excel 2007 eine Dropdownliste über...
  6. Newbie Excel 2007, Problem Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Newbie Excel 2007, Problem Diagramm: Hallo, bin leider noch nicht gut mit Excel vertraut, nun muss ich für ein Biochemie-Praktikum die Auswertung mit Excel machen und bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich soll nun in einem...
  7. Excel 2007 Neues Jahr neues Problem Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Neues Jahr neues Problem Bedingte Formatierung: Hallo ich habe eine Bitte. Ich habe eine Excelliste in der halt die Spalte a - d ist. nun will ich wenn ich in spalte a eine 1 eingebe soll in der gleichen spalte a - d rot werden, wenn ich...
  8. Excel 2007 Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Problem: Excel 2007 startet bei mir manchmal mit solchen Fehlern. Je nach dem wie dsa Programm lust hat funktioniert es dann wieder normal. Wie kann man das Problem beheben? [img][/img]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden