Office: Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste

Helfe beim Thema Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfenden :lol: ich suche schon ewig, finde aber nicht das Richtige bzw. verstehe es nicht. Also: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PKRBerlin, 9. Dezember 2010.

  1. Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste


    Hallo liebe Helfenden :lol:

    ich suche schon ewig, finde aber nicht das Richtige bzw. verstehe es nicht.

    Also:
    Ich habe eine Vereinspunkterangliste.
    Insgesamt 14 Tabellen.
    1-13 = Spieltag 1-13
    14 = Gesamtübersicht

    Die entsprechenden Ränge werden schon richtig sortiert.

    Nun möchte ich aber in der Gesamtrangliste Zwischen Zeile A und B eine weitere Zelle einfügen. Hier möchte ich Tendenzpfeile einfügen.
    Sprich Excel müsste Spieltag 1 - 13 vergleichen und feststellen, das wenn ich am ersten Spieltag auf Platz 5 und am zweiten Spieltag auf Platz 2 bin, die Tendenz nach oben gegangen ist. Dies sollte mir in der Gesamtübersicht nach Möglichkeit mit einem grünen Pfeil nach oben angezeigt werden. Wenn ich dann am dritten Spieltag wieder auf Platz 7 bin, halt einen roten Pfeil nach unten!!!
    Das geht doch bestimmt...

    Hier mal meine derzeitige Tabelle (auf die ich als absoluter Excelneuling recht stolz bin Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste :cool: )
     
    PKRBerlin, 9. Dezember 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In der neu eingefügten Spalte kannst du die Differenz der beiden vorherigen Spieltage bestimmen.
    Dann findest du deine Pfeile unter
    Bedingte Formatierung > Symbolsätze
     
    schatzi, 9. Dezember 2010
    #2
  3. Ok, Dein Name ist Programm.... Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste *:p*

    und noch Entschuldigung fürs einfach so reinplatzen..bin ja ganz neu hier...Aber hier wird einem scheinbar schnell geholfen. Habe ja schon ne Weile hier gesucht und die Schnelligkeit der Antworten ist nicht schlecht.

    Nur ausführlicher könnte sie in dem Fall sein :lol:
    DENN: Nenn mir doch bitte ein Beispiel oder trage die Formel in die Tabelle ein. Und mir nutzen ja nicht nur die beiden vorherigen Spieltage was...excel muss alle dreizehn Spieltage miteinander vergleichen und den Trend feststellen, oder nicht??
     
    PKRBerlin, 9. Dezember 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste

    Hallo!

    Ah, OK! Ich glaube jetzt verstehe ich etwas besser...
    Aber: Wie genau möchtest du denn nun den Trend bestimmen?
    Durch die Veränderung des aktuellen Spieltags zu dem davor?
    Oder über die Entwicklung über alle bisherigen Spieltage?

    Für den ersten Fall hätte ich vielleicht schon eine (recht lange) Formel.
    Für den zweiten Fall wäre sicher eine Hilfstabelle angebracht, in der die Ränge der verschiedenen Spieltage nebeneinander aufgeführt werden. Sonst wird der Zugriff auf die ganzen verschiedenen Blätter möglicherweise extrem schwierig...
     
    schatzi, 9. Dezember 2010
    #4
  5. Durch die Veränderung des aktuellen Spieltags zu dem davor!! Genau...

    Es müsste ja nach dem Rang der einzelnen Spieltage möglich sein...denn der bleibt ja in den einzelnen Spieltagen bestehen.

    Wie gesagt. Am ersten Spieltag bin ich 5. Platz.
    Am Zweiten 3. Platz, sprich in der Quartalsliste Pfeil nach oben.
    Am Dritten Spieltag bin ich 8. Platz, sprich in der Quartalsliste Pfeil nach unten.
    Am Vierten Spieltag bleibe ich auf Platz 8, sprich in der Quartalsliste Pfeil seitwärts und immer so weiter... :mrgreen:
     
    PKRBerlin, 9. Dezember 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann findest du mein Angebot im Anhang.

    Excel erkennt automatisch den aktuellen Spieltag und bildet die Differenz zum Spieltag davor.
    Exemplarisch habe ich es für die ersten drei Spieler mal eingetragen.
    Da du dieses Blatt wohl offensichtlich immer mal wieder sortieren möchtest, war ich leider gezwungen, die roten Teile statisch zu halten, so dass sie sich beim runterziehen der Formel leider nicht mitanpassen:

    =INDIREKT("Spieltag"&MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C$13:C$52;;ZEILE($1:$13)));ZEILE($1:$13)))-1&"!A18")-INDIREKT("Spieltag"&MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C$13:C$52;;ZEILE($1:$13)));ZEILE($1:$13)))&"!A18")

    Das müsstest du dann also leider beim allerersten Anlegen per Hand machen.
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

    Die Pfeile kommen dann, wie schon gesagt, von der bedingten Formatierung.
     
    schatzi, 9. Dezember 2010
    #6
  7. Wahnsinn, wie kommt man auf solch lange Formeln :mrgreen:

    Folgendes Problem....mir zeigt er jetzt in dem Feld Err.502 an.
    Sitze jetzt an einem anderen Rechner, der nur OpenOffice drauf hat. Sollte aber daran nicht liegen, oder???
     
    PKRBerlin, 9. Dezember 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste

    Hallo!

    Doch, wahrscheinlich wird es genau daran liegen, denn bei mir funktioniert's!
     
    schatzi, 9. Dezember 2010
    #8
  9. ok, na dann erstmal schönen Dank!!!

    Abwarten und Tee trinken, meld mich wieder!!!
     
    PKRBerlin, 9. Dezember 2010
    #9
  10. Du bist ein Schatz Schatzi!!!!

    Alles Super!!! Schönen Dank.....

    Sehr gutes Forum....besten Dank...kann ich gar nicht oft genug sagen!!!
     
    PKRBerlin, 10. Dezember 2010
    #10
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    handarbeit...?

    hi Schatzi, du schreibst: "... Das müsstest du dann also leider beim allerersten Anlegen per Hand machen... "

    also ich denke das geht auch anders... ... macht die formel zwar (noch) länger, aber trotzdem...

    =INDIREKT("Spieltag"&MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C$13:C$52;;ZEILE($1:$13)));ZEILE($1:$13)))-1&"!A"&ZEILE(A18))-INDIREKT("Spieltag"&MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(C$13:C$52;;ZEILE($1:$13)));ZEILE($1:$13)))&"!A"&ZEILE(A18))

    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi ihr 2, einen hätte ich noch..: etwas kürzer und keine matrixformel...

    =WENNFEHLER(INDIREKT("Spieltag"&VERWEIS(2;1/(D13:P13>0);ZEILE($1:$13))-1&"!A"&ZEILE(A18))-INDIREKT("Spieltag"&VERWEIS(2;1/(D13:P13>0);ZEILE($1:$13))&"!A"&ZEILE(A18));0)

    Achtung keine Matrixformel: Die Eingabe der Formel braucht nicht mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden!
     
  13. Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste

    Hallo hiob,

    auch Dir schönen Dank....funktioniert auch

    ok jetzt noch ein klitzkleines großes Problem....

    Wenn ich nun in der Gesamtübersicht die Tabelle nach Punkten sortieren möchte, bleiben die Tendenzpfeile nicht bei der entsprechenden Person. Egal ob ich mit Zeile B oder ohne Zeile B sortiere. Die Pfeile verändern sich...woran kann das liegen??

    LG
     
    PKRBerlin, 10. Dezember 2010
    #13
  14. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Heinz, dann musst du sicher mit einer hilftabelle arbeiten - weil formeln kann man meines erachtens nicht sortieren...
     
Thema:

Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007--Tendenzpfeile nach Rangliste - Similar Threads - Excel 2007 Tendenzpfeile

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden