Office: Excel 2007 VBA Code für Zellenprüfung

Helfe beim Thema Excel 2007 VBA Code für Zellenprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem ich hier immer Hilfe zu meinen Fragen erhalten. Bitte ich nochmal um einen kleinen Tipp. Folgendes Problem habe ich. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Virus1978, 8. Dezember 2009.

1. Virus1978 Erfahrener User

Excel 2007 VBA Code für Zellenprüfung

Hallo, nachdem ich hier immer Hilfe zu meinen Fragen erhalten. Bitte ich nochmal um einen kleinen Tipp.

Folgendes Problem habe ich.

Ich habe eine Excel Liste und dort sind 2 Tabellen.

Tabelle 1 mit Kundennummern
    Tabelle 2 mit Kundennummern

Nun möchte das aus der Tabelle 1 in der Tabelle 2 die Kundennummern verglichen werden sollen, sollte eine Kundennummer " NICHT " in Tabelle 2 gefunden werden, so soll die ganze Zeile gelöscht werden?

Ist das möglich?

Also übersetzt sollte es ungefähr so aussehen.

Prüfe Kundennummer aus Tabelle 1 in Tabelle 2, wenn Kundennummer in Tabelle 2 vorhanden ist dann soll nichts passieren, falls Kundennummer nicht vorhanden ist, soll die Kundennummer aus Tabelle 1 komplett gelöscht werden.

Falls die Frage auftaucht warum? ich habe in Tabelle 1 Kundennummern wenn diese nicht mehr in der Tabelle 2 sind, dann hat sich der Kunde erledigt und ist nicht mehr in unserem Bestand. Die Tabelle 2 wird 1 mal die WOche aktualisiert.

Virus1978, 8. Dezember 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 8. Dezember 2009
  3. Virus1978 Erfahrener User
    Hi, danke erstmal für die Info.
    Leider hilft mir die Tabelle nicht weiter. Dort wird zwar erklärt wie man einen vergleich anstrebt nur das was ich will. das die ganze Zeile direkt gelöscht wird ist nicht in den Tabellen vorhanden, ledeglich das bei einem doppelten Eintrag die Farbe geändert wird. leider kenne ich mich nicht so gut aus in VBA das ich mir den Code selbst umgestallten könnte.

Virus1978, 9. Dezember 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich habe zur Zeit wenig Zeit.
    Ich habe nicht gesehen für welches MNakro Du Dich entschieden hast.
    Ich habe keine Zeit eione Beispieldatei zu erstellen.
    Ich hätte gedacht es ist nur diese Änderung
    RaFound.Interior.ColorIndex = 4 ' Zelle markieren
    ' ersetzen durch
    Rows(RaFound.Row).Delete

Hajo_Zi, 9. Dezember 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir ein VBA-Makro gebastelt, das die beiden Arbeitsblätter Tabelle1 und Tabelle2 miteinander vergleicht.
    1) Vorausgesetzt wird, dass sich die Kundennummer jeweils in der 1. Spalte der verwendeten Bereiche in den beiden Arbeitsblättern befindet.
    2) Zum Starten das Makros die Tastenkombination Alt+F8 drücken und anschließend die Eingabe-Taste.
    3) Die Zeilen aus Tabelle1, deren KundenNr. in Tabelle2 nicht existieren, werden zur Gänze entfernt.

Exl121150, 9. Dezember 2009
  6. Virus1978 Erfahrener User
    Hi Danke für die Datei. Die ist super.

Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem. Am besten ich lade mal meine Datei hoch, ich habe nun versucht diesen Code aus der Datei in meinen zu intergrieren leider funktioniert es nicht. In meiner Liste soll die Tabelle G1 "Kundennummer" mit der Tabelle SRAT "Dossier" verglichen werden. Wenn die Kundennummer aus G501 in SRAT ist soll nichts passieren, falls es die Kundennummer nicht gibt, soll diese Zeile ganz gelöscht werden.

Leider entsteht immer bei mir eine Fehlermeldung.

Bitte um Hilfe:)

Virus1978, 10. Dezember 2009
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dein Vergleichsmakro um 2 weitere Zeile ergänzt, nämlich:
    Application.EnableEvents = False
    bzw.
    Application.EnableEvents = True

Es lautet jetzt:
    Code:
    Public Sub Tabelle1u2_Vergleichen()
       Dim Tab1 As Range, Tab4 As Range
       Dim Zl&, KuNr1 As Range, KuNr2 As Range

Set Tab1 = Sheets("G501").UsedRange
       Set Tab4 = Sheets("SRAT").UsedRange

For Zl& = Tab1.Rows.Count To 2 Step -1
         Set KuNr1 = Tab1.Cells(Zl&, 1)
         KuNr1.Select  'Um beim Löschen zusehen zu können
         Set KuNr2 = Tab4.Columns(1).Find(What:=KuNr1.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, Searchdirection:=xlNext)
         If KuNr2 Is Nothing Then
           'KuNr von Tabelle1 wurde in Tabelle2 nicht gefunden
           '-->Kunde aus Tabelle1 löschen
           KuNr1.EntireRow.Delete
         Else
           'KuNr von Tabelle1 wurde in Tabelle2 gefunden
           '-->keine Aktion
         End If
       Next Zl&

End Sub
    Zur Erklärung weshalb es zu einem Fehler kommen musste:
    Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.
    Fehlerzeile: If LCase(Target) = "x" Then

Du hast für das Arbeitsblatt 'G501' einen Event-Handler für das Change-Ereignis geschrieben. Das Change-Ereignis tritt immer dann ein, wenn im Arbeitsblatt 'G501' eine Veränderung an den Daten eintritt.
    Das KundenNr-Vergleichs-Makro überprüft die KundenNr. in Spalte A. Ist dort eine KundenNr. vorhanden, die es im Blatt 'SRAT' nicht gibt, so wird in Blatt 'G501' die ganze betreffende Zeile gelöscht.
    Dieses Löschen löst natürlich das Change-Ereignis des Arbeitsblattes aus, an den Target-Parameter des Ereignis-Handlers wird die ganze Zeile als Bereich übergeben (z.B. $8:$8). Mit diesem Wert kann aber spätestens die LCASE-Funktion nichts anfangen (die erwartet sich eine STRING-Variable und keinen Zeilen-Bereich) und löst den Type-Mismatch-Fehler aus.
    Ich habe daher im KundenNr-Vergleichsmakro die Ereigniserzeugung ausgeschaltet und schalte sie am Ende wieder an, womit es zu keiner unerwünschten Zwischendurch-Aktivierung des Change-Handlers kommt.

Exl121150, 10. Dezember 2009
  8. Virus1978 Erfahrener User

Hi Super das klappt Super Gut.
    Kannst du mir noch erklären was im Code für was steht? ich wollte das ganze nämlich erweitern für mehrere Tabellen, dachte eigentlich ich erweitere erstmal die Tabellen, aber so leicht ist es nicht. einfach gefragt wenn ich weitere Tabllen hinzufügen will wie trage ich das in der Tabelle nach? Die Funktion soll halt für jedes Tabellenblatt funktionieren.

Code:
       Dim Tab1 As Range, Tab4 As Range
       Dim Zl&, KuNr1 As Range, KuNr2 As Range

Set Tab1 = Sheets("C501").UsedRange
       Set Tab2 = Sheets("D501").UsedRange
       Set Tab3 = Sheets("E501").UsedRange
       Set Tab4 = Sheets("F501").UsedRange
       Set Tab5 = Sheets("G501").UsedRange
       Set Tab7 = Sheets("SRAT").UsedRange

For Zl& = Tab1.Rows.Count To 2 Step -1
         Set KuNr1 = Tab1.Cells(Zl&, 1)
         KuNr1.Select  'Um beim Löschen zusehen zu können
         Set KuNr2 = Tab4.Columns(1).Find(What:=KuNr1.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, Searchdirection:=xlNext)
         If KuNr2 Is Nothing Then
           'KuNr von Tabelle1 wurde in Tabelle2 nicht gefunden
           '-->Kunde aus Tabelle1 löschen
           KuNr1.EntireRow.Delete
         Else
           'KuNr von Tabelle1 wurde in Tabelle2 gefunden
           '-->keine Aktion
         End If
       Next Zl&

End Sub

Virus1978, 12. Dezember 2009
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir in den folgenden VBA-Makros reichlich Kommentar eingefügt, um die Funktionsweise zu erläutern.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Konten der Arbeitsblätter C501 bis G501, die nicht im Blatt SRAT enthalten sind, entfernen willst.
    Der Aufruf des Makros erfolgt wie bisher unter dem Namen "Tabelle1u2_Vergleichen". Dabei werden die Arbeitsblätter C501-G501 eines nach dem anderen mit dem Arbeitsblatt SRAT verglichen und die nicht im Blatt SRAT enthaltenen Kundennummer aus ihnen entfernt.

Code:

Vergleich_Blatt_XuK "C501", "SRAT"
       Vergleich_Blatt_XuK "D501", "SRAT"
       Vergleich_Blatt_XuK "E501", "SRAT"
       Vergleich_Blatt_XuK "F501", "SRAT"
       Vergleich_Blatt_XuK "G501", "SRAT"

End Sub

Private Sub Vergleich_Blatt_XuK(NameBlattX As String, NameBlattK As String)

Dim BlattX As Worksheet 'Zeiger auf Arbeitsblattobjekt von NameBlattX
       Dim BereichK As Range   'Zeiger auf verwendeten Bereich von Arbeitsblatt NameBlattK
       Dim KuNrX As Range      'Zeiger auf Zellbereichsobjekt in der 1.Spalte von BlattX.UsedRange
       Dim KuNrK As Range      'Zeiger auf Zellbereichsobjekt in der 1.Spalte von BereichK
       Dim Zl As Long          'Zeilennummer (innerhalb von BlattX.UsedRange) der aktuell bearbeiteten Zeile

'Zuweisen des Arbeitsblattes NameBlattX an Arbeitsblattobjektzeiger BlattX
       Set BlattX = Sheets(NameBlattX)
       'Zuweisen des im Arbeitsblatt NameBlattK verwendeten Bereiches an Bereichsobjektzeiger BereichK
       Set BereichK = Sheets(NameBlattK).UsedRange

'Ausschalten der Ereigniserzeugung (um keine CHANGE-Events auszulösen)
       'Aktivieren (=Anzeigen) des Arbeitsblattobjektes BlattX
       BlattX.Activate
       'BlattX.UsedRange bezeichnet den verwendeten Bereich im Arbeitsblattobjekt BlattX
       'Man kann im Folgenden (bis zum "End With") bloß mit "." auf diesen Bereich verweisen
       With BlattX.UsedRange
          'Beginne in der letzten Zeile des verwendeten Bereichs von Arbeitsblattobjekt BlattX
          'und gehe Zeile für Zeile nach oben bis in die 2. Zeile des verwendeten Bereichs
          'Die Nummer der aktuell zu bearbeitenden Zeile steht in "Zl"
          For Zl = .Rows.Count To 2 Step -1
            'Weise dem Bereichsobjektzeiger KuNrX die Zelle der 1.Spalte der aktuellen (=Zl) Zeile
            'des verwendeten Bereiches BlattX.UsedRange zu
            Set KuNrX = .Cells(Zl, 1)
            'Zeige diese Zelle als aktive Zelle an
            KuNrX.Select
            'Suche in der 1.Spalte des Bereichsobjektes BereichK nach dem Wert, der im Bereichsobjekt KuNrX enthalten ist
            'Falls dieses Zellobjekt gefunden wurde, weise es dem Bereichsobjektzeiger KuNrK zu
            'Falls kein Zellobjekt gefunden wurde, weise dem Bereichsobjektzeiger den Zeigerwert "Nothing" zu
            Set KuNrK = BereichK.Columns(1).Find(What:=KuNrX.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, Searchdirection:=xlNext)
            If KuNrK Is Nothing Then
              'In KuNrK befindet sich der Wert "Nothing", daher gilt:
              'KuNrX von BlattX wurde in BereichK nicht gefunden
              '-->Ganze Zeile aus BlattX löschen
              KuNrX.EntireRow.Delete
            Else
              'In KuNrK befindet sich ein Zeigerwert auf eine Zelle von BereichK, daher gilt:
              'KuNrX von BlattX wurde in BereichK gefunden
              '-->keine Aktion
            End If
          'Gehe 1 Zeile nach oben im verwendeten Bereich von BlattX
          Next Zl
       'Beende "."-Bezug für BlattX.UsedRange
       End With
       'Einschalten der Ereigniserzeugung (um wieder CHANGE-Events zuzulassen)
       'Ende des Unterprogrammes, Rückkehr zum aufrufenden Hauptprogramm
    End Sub
    Installation:
    Obigen weißen Bereich mit der Maus markieren, Tasten Strg+C,
    bisheriges Makro "Public Sub Tabelle1u2_Vergleichen".."End Sub" zur Gänze markieren, Tasten Strg+V

Exl121150, 13. Dezember 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007 VBA Code für Zellenprüfung - Similar Threads - Excel 2007 VBA

2. Umstellung von Office 2007 auf 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  3. Wenn funktion in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn funktion in VBA: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem, wie kann ich dieses Funktion =WENN(F19="";G19;F19) in VBA Code umwandeln? Im VBA bin ich grad nicht der beste. Hoffe jemand kann mir helfen....
  4. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  5. Excel 2007 Macro/VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Macro/VBA: Hallo, ich bin neu hier und stecke auch schon in Schwierigkeiten. Ich möchte ein Makro erstelle das das Wort "[Compound Results (Ch1)]" und anschließend 2 Spalten darunter die beiden Spalten...
  6. Excel 2007 - VBA - Speichern durch Makro auf Server macht Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA - Speichern durch Makro auf Server macht Probleme: Hallo Forum, bei uns laufen die Rechner mit XP, Excel 2007 und der Server läuft noch mit Windows Server 2003. Seit ich Makros schreibe hat das Speichern via VBA bzw. das Back-Up-erstellen immer...
  7. VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf: Hallo zusammen, ich habe ein Frage an die Nutzer des VBA Editors in Excel. Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Im Editor ist es ja möglich, mit F8 schrittweise den Code abzuarbeiten. Jetzt...
  8. Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert: Hallo Forum, in einer Anwendung überprüfe ich Dateinamen auf eine festgelegte Schreibweise, in der auch ein Datum enthalten sein muss. Ist diese Schreibweise nicht eingehalten, fordere ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden