Office: Excel 2007/WinXP: Hyperlinks gehen kaputt, warum?

Helfe beim Thema Excel 2007/WinXP: Hyperlinks gehen kaputt, warum? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, folgendes Problem: Es liegen unterschiedliche Exceldateien vor, die diverse von einander verschiedene Daten enthalten. Eine weitere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 15. Juli 2013.

1. Hechemer Erfahrener User

Excel 2007/WinXP: Hyperlinks gehen kaputt, warum?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Es liegen unterschiedliche Exceldateien vor, die diverse von einander verschiedene Daten enthalten. Eine weitere Datei enthält Diagramme, deren Daten aus den Quelldateien stammen. In dieser Datei ist auch ein Hyperlink zur Quelldatei enthalten um dorthin springen zu können. Alle Dateien liegen im selben Laufwerk.

Andere können auf die Datendateien zugreifen und ihr Update machen. Nun zum Kern des Problems: Jeden Montag öffne ich die "Sammeldatei" und aktualisiere ihren Inhalt. Da kommt es dann vor das aus dem Hyperlink der nach T:...gucken sollte, auf einmal C:....geworden ist und ich kann mir das nicht erklären. Dann muss ich alle Links korrigieren und die Diagramme flicken was echte Zeitverschwendung ist. Habt Ihr eine Idee? Braucht Ihr präzisere Angaben? Lasst es mich wissen. Danke.

Sven

Hechemer, 15. Juli 2013
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,ja dies macht XL so, wenn Du die Datei auf andere Speicherelemente (z.B. Stick) rüber kopierst. Schau mal unter "Eigenschaften"-"Erweiterte Eigenschaften", dort ist in einem Reiter die "Hyperlinkbasis" zu finden. Dort könntest Du schonmal den Pfad eintragen. T://... ist allerdings von mir nicht getestet, da ich nix am Hut hab mit Netzwerkexceln.

silex1, 15. Juli 2013
  3. Hechemer Erfahrener User
    Ja genau DAS war mir auch bekannt, wenn man die Dateien bewegt, dann geht der Link mit. Die von mir benannten Dateien sollen sich aber nicht bewegt haben, bedeutet jeder User hat die Dateien auf T: geöffnet und gespeichert. Dann sollten die Links doch aber bestehen bleiben, oder? Die Eigenschaften werde ich mal ausloten, ob es dann besser wird...meine Vermutung geht ja dahin, dass die Dateien hin und her kopiert worden sind. Doch dann wäre der Link doch wieder T...irgendwas, oder?

Hechemer, 15. Juli 2013
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Hallo,

es gab' da mal einen Bug, wenn ich mich recht entsinne. Ob folgendes helfen wird kann ich nicht sagen (weil ungetestet). Du könntest es aber ausprobieren.
    • Schauen, ob die Einstellung "Excel Optionen - Erweitert - Allgemein - Beim Start alle Dateien öffnen in" mit T:\ Besserung bringt.
    • Links ggf. mit der Formel HYPERLINK aufbauen und zwar so, dass sich der Basispfad in einer separaten Zelle befindet. Z.B. A1 = T:\Pfad, B1 = HYPERLINK(A1 & "\Unterpfad"; ...)
    • In Excel gibt's die Möglichkeit, einen Basispfad für Hyperlinks für eine Datei einzutragen. Bei Excel 2007 über "Startknopf - Vorbereiten - Eigenschaften" und dann "Dokumenteigenschaften - Erweiterte Eigenschaften" und im Reiter Zusammenfassung den Eintrag Hyperlinkbasis
    Gruß

maninweb, 15. Juli 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007/WinXP: Hyperlinks gehen kaputt, warum? - Similar Threads - Excel 2007 WinXP

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden