Office: [Excel 2007]Zwei Blätter verknüpfen

Helfe beim Thema [Excel 2007]Zwei Blätter verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinenander ! Um nicht wieder alles nochmal schreiben zu müssen, und da das Handling anstatt unter Word mit Excel besser ist, frage ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Horst Bendrich, 13. Mai 2009.

1. [Excel 2007]Zwei Blätter verknüpfen

Hallo miteinenander !

Um nicht wieder alles nochmal schreiben zu müssen, und da das Handling anstatt unter Word mit Excel besser ist, frage ich jetzt hier. Vllt. fürs Verständniss nochmal die alte Anfrage hier.

http://www.office-hilfe.com/support...-zwei-einfache-dropdownfelder-definieren.html

Wie dort beschrieben, habe ich hier ein durch die Chefin erstelltes Formular, das eigenlich zum ausdrucken und manuell beschriften gedacht ist. Damit das mit der Bewohnererfassung etwas einfacher und übersichtlicher für uns wird, habe ich ein weiteres Excelblatt erstellt, das über drei Spalten, die den Namen und die Zimmernummer enthalten.

In der dritten Spalte, soll dann durch ein Buchstabe oder eine Zahl setzen erkenntlich sein, das der Betreffende auch ein lagern Kandidat ist. Vllt. kann man bei der Möglichkeit da was aktivieren oder deaktivieren. Ich bin da auch gerne für Tipps offen.

Was jetzt eigendlich in der Datenquelle(zweites Blatt, das wir dann immer wieder anpassen werden, duch Einzug/Krankenhaus/Sterbefall) wichtig wäre, das der Namen mit der Zimmernummer verbunden ist, und wenn ich im ersten Blatt das dann gedruckt haben will, dann bei der Eingabe entweder beim Namen. oder bei der Zahl, das Gegenstück, praktisch in den betreffenden Feld auftaucht. Der eine von uns kann halt besser die Zimmernummern für sich behalten, der andere hat besser alle Namen im Kopf, deswegen die Doppelfunktion. Da wir auch irgendwann weiteres Personal für die Nacht bekommen, ist dann beides dann eben wieder, schon mit eingeplant.

Die beiden Felder im ersten Blatt die mir den Namen anzeigen, sollten auch frei positionierbar sein, damit ich die evtl. exakt positionieren kann. Warum, das wichtig ist, wird dann erkannt, wenn man das Blatt sieht, das dieses betrifft. Ich darf dort leider die Getaltung nicht ändern.

Hört sich jetzt vllt. alles etwas verworren an, aber für einen der Excel Fortgeschrittenen/Experten, ist das wahrscheinlich eine Aufgabe die ihm nur ein müdes lächeln entlockt, aber für mich wie die Besteigung des Mount Everest ;-)

Es wär wirklich sehr nett, wenn mir einer die Gestaltung der Formeln da vllt. machen könnte, der wahrscheinlich da nicht mal 5 Min. braucht. Ich würde die blätter per Mail zusendne, da ich schon in der Quelle die als Datenbank(oder wie man das nennt) Namen habe. Ist wg. dem Datenschutz. Ist zwar in dem Fall, balla balla, aber ihr wisst ja wie das ist.

Ich wollte da auch kein leeres Blatt nehmen, weil man den Zusammenhang dann besser erkennt, für noch weitere Rückfragen für eine Lösung.

Mit freundliche Grüssen Horst

Ps. Es könnte sein, falls jemand schon schnell antwortet,das es von meiner Seite etwas mit der Antwort geht, da ich momentan eben arbeite.

Horst Bendrich, 13. Mai 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ein VBA-freies Beispiel:

ABCDEFGH
    1NameNummerStatus     
    2Müller12      
    3Meier23x     
    4Schulze34x  NameNummerStatus
    5        
    6        
    ZelleFormel
    F5=WENN(F1="";WENN(G1="";"";INDEX(A:A;VERGLEICH(G1;B:B;)));F1)
    G5=WENN(G1="";WENN(F1="";"";SVERWEIS(F1;A:B;2;));G1)
    H5=WENN(F5="";"";SVERWEIS(F5;A:C;3;))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    F1Liste =$A$2:$A$4 
    G1Liste =$B$2:$B$4 

In F1 befindet sich das Namens-DD, in G1 das Nummern-DD. (Beide sind hier im Forum leider nicht sichtbar!)
    In F5, G5 und H5 werden die drei gesuchten Werte ausgegeben.

Wenn sich deine Liste auf einem anderen Blatt befindet, dann musst du den Bereichen A2:A4 und B2:B4 Namen vergeben und diese in der Datenüberprüfung als Quelle verwenden, da sonst die Datenüberprüfung nicht greifen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 13. Mai 2009
Thema:

[Excel 2007]Zwei Blätter verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2007]Zwei Blätter verknüpfen - Similar Threads - Excel 2007 Blätter

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht: Hallöchen, sicherlich ein seltenes und seltsames Problem. Ich arbeite seit Jahren mit einer bestimmten Mappe, bei sich weder vorhandene Blätter löschen lassen noch neue Blätter einfügen. Die...
  8. [Excel 2007]SVERWEIS mit unterschiedlichen Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007]SVERWEIS mit unterschiedlichen Blättern: Hallo, ich führe eine Anwesenheitsliste und habe die einzelnen Monate in eigenen Arbeitsblättern innerhalb der Datei. Ebenso habe ich ein Blatt mit den ganzen Information zu den Kollegen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden