Office: Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)

Helfe beim Thema Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, ich komm einfach nicht weiter. Ein ehrenamtlicher Helfer bitten um HILFE ;-) Ich muss eine Einsatzkräfteübersicht mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von feuerwehr, 31. Juli 2013.

  1. Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)


    Hallo Excel-Gemeinde,

    ich komm einfach nicht weiter. Ein ehrenamtlicher Helfer bitten um HILFE ;-)
    Ich muss eine Einsatzkräfteübersicht mit eingesetzten Kräften (Feuerwehr) in Excel darstellen.

    Feuerwehr 1 [x]
    Feuerwehr 2 [ ]
    Feuerwehr 3 [ ]
    Feuerwehr 4 [x]
    Feuerwehr 5 [ ]
    Feuerwehr 6 [x] übernehmen

    Funktion:
    Mit Hilfe von Checkboxen lassen sich die Wehren je nach Einsatzlage auswählen (Beispiel ausgewählte Wehren 1,4,6). Mit dem Übernehmenbutton werden diese Feuerwehrnamen in eine vorher markierte Zelle kopiert, jeweils mit einem Komma getrennt.
    Also... in z.B. Zelle A1 steht jetzt Feuerwehr 1, Feuerwehr 4, Feuerwehr 6
    Und die Checkboxen müssen nach dem "Übernehmen" klicken automatisch wieder gelöscht werden.

    Dann klick ich z.B. auf die Zelle A3 und jetzt wieder die Wehren (2, 5,) nach "Übernehmen" steht dann also in der Zelle A3...Feuerwehr 2, Feuerwehr 5

    und so weiter.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühen.
    Gruss MichaExcel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr) :cool:
     
    feuerwehr, 31. Juli 2013
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Ich schau mir das mal an und melde mich bei Dir.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 1. August 2013
    #2
  3. Danke schön....ich hoffe, ich hab das Vorhaben einigermaßen gut erklärt.

    Gruss
    Micha <-- der Andere :-)
     
    feuerwehr, 1. August 2013
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)

    Also ich glaube zumindest dass ich es verstanden habe ;-)
    Schau Dir mal das Beispiel an, das ich schnell zusammen geklöppelt habe.

    Vorsicht: Bitte nicht einfach Zellen verschieben, das killt das Makro. Du wählst die Feuerwehren aus, die Du brauchst und setzt dann den Cursor in die gewünschte Zelle. Dann klickst Du auf den Button und Excel macht den Rest.

    Vorschlag: Schau Dir an ob das so ist wie Du es brauchst und wenn ich noch Zellen verschieben soll, oder noch weitere Feuerwehren zur Sicherheit einbauen soll melde Dich.

    VG
    Michael
     
    Michael, 1. August 2013
    #4
  5. Genauso hatte ich mir das gedacht. Könntest Du mir jetzt noch verraten, wie ich aus "Feuerwehr 1" jetzt z.B. Feuerwehr Vechelde ändern kann? Und wie ich dort mehr einfügen kann? Ich brauche 50 Wehren, bzw. Wehren mit der Ortsbeschreibung und Fahrzeugnamen.
     
    feuerwehr, 1. August 2013
    #5
  6. Ich habe das Makro jetzt gefunden und habe nun alle Wehren eingefügt, bzw. das Makro so wie vorgegeben erweitert.
    Also diese Zeilen hier habe ich erweitert...

    If Range("A17") = "Wahr" Then
    Feuerwehren = Feuerwehren & "FF-xyz, "
    End If

    und diese hier....

    ActiveSheet.CheckBoxes("FF-xyz").Value = False

    Ich habe die Checkboxen platziert (kopiert) und denn Zellenbezug angepasst. Doch jetzt gibt es noch folgendes Problem.
    Sobald ich die Checkboxen auswähle und dann auf übernehmen klicke, erscheint immer die

    Fehlermeldung --> "Laufzeitfehler 1004, Die CheckBoxes-Eigenschaften des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

    Wenn ich auf Debuggen klicke, spring er automatisch auf die Zeile --> ActiveSheet.CheckBoxes("FF-xyz").Value = False
    Ich muss dazu sagen, die Ortsnamen besitzen Ä,Ü,Ö....ist das schlimm? Oder darf es im Makro kein Ä,Ü,Ö geben?

    Gruss
    Micha
     
    feuerwehr, 1. August 2013
    #6
  7. Michael
    Michael Administrator
    Lad Deine Datei mal hoch, dann schau ich es mir an.
     
    Michael, 1. August 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)

    Hi Micha,

    ich würde es so lösen:

    Code:
    Sub Uebernehmen()
       Dim chkElement As CheckBox
       Dim strErgebnis
       ActiveCell.ClearContents
       For Each chkElement In ActiveSheet.CheckBoxes
          If chkElement.Value = 1 Then strErgebnis = strErgebnis & "," & chkElement.Caption
       Next chkElement
       ActiveCell = Mid(strErgebnis, 2)
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. August 2013
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Micha,

    ich würde zusätzlich zum Makro von Beverly einen 2. Button ins Arbeitsblatt aufnehmen, der das Rücksetzen der Checkboxes durchführt
    mit folgendem Code:
    Code:
    Sub ZurueckSetzen()
      Dim chkElement As Checkbox
      For Each chkElement In ActiveSheet.CheckBoxes
        chkElement.Value = 0
      Next chkElement
    End Sub
    
    Das Trennen dieser beiden Makros hat folgenden Vorteil: Falls Du beim Anhaken der Checkboxes irgendwo einen Haken vergessen hast, kannst Du ihn durch Klicken des 1. Buttons noch bequem nachtragen, ohne wieder noch einmal die ganze Hakenliste setzen zu müssen.
    Erst wenn Du mit der erzeugten Liste zufrieden bist, kannst Du die Chekboxes mit dem 2. Button/Makro zurücksetzen.
     
    Exl121150, 2. August 2013
    #9
  10. Hi zusammen,

    danke für die viele Hilfe, doch ich habe gerade festgestellt, dass auf dem Einsatzlaptop keine Makros funktionieren.
    Entweder ist dies deaktiviert oder es ist kein VBA drauf installiert. Ich weiß es nicht. :-(

    Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen. Trotzdem danke für Eure Hilfe.
    Ich werde die zwei Button-Variante mal ausprobieren.

    Gruss Micha
     
    feuerwehr, 4. August 2013
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

    VBA ist immer mit installiert, wenn Excel installiert ist. Wenn keine Makros funktionieren, dann musst du die Makrosicherheit auf Mittel (nicht auf Niedrig!!) einstellen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2013
    #11
Thema:

Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010, Checkboxen per Übernehmenbutton zu einer Zelle hinzufügen (Feuerwehr) - Similar Threads - Excel 2010 Checkboxen

  2. bedingte Formatierung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  8. Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: VBA: Userform - Checkbox - nur ausgewählte Tabellenblätter drucken: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit 5 Tabellenblättern ("Deckblatt", "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Details", "Vertrag") Ich rufe den Druckvorgang in einer Userform auf...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden