Office: EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

Helfe beim Thema EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ignorant, 22. Juli 2012.

  1. ignorant Erfahrener User

    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt


    Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und das ß sowie alle Sonderzeichen fehlerhaft angezeigt.

    zB.: Groß, Kläs, Düsseldorf usw.

    Das nervt!

    Obwohl ich im Excel-Menü bereits unter "Datei" - "Optionen" - "Erweitert" - "Allgemein" - "Weboptionen" - "Codierung" die Einstellung von "Westeuropäisch (windows)" in "Inicode (UFT-8)" geändert habe, ist das Resultat das gleiche.

    Windows 7 ist installiert

    Freue mich auf Eine Lösung. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt [​IMG]

    Beste Grüße
    ignorant
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    ignorant, 22. Juli 2012
    #1
  2. MartinPe Erfahrener User
    Hallo Ignorant,

    versuche bitte folgendes:

    Öffen die Datei im Text-Editor (ACHTUNG: Nicht Word, sondern Notepad. Der, der die .txt - Dateien erstellt), wähle nun Speichern unter und wähle bei "Codierung" die Option ANSI aus. Nun speichere und versuche es erneut...

    Klappt?

    Lieben Gruß,

    Martin
     
    MartinPe, 23. Juli 2012
    #2
  3. ignorant Erfahrener User
    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Habe die Datei anstatt im Notpad im Notpad ++ geöffnet und wieder mit Codierung UFT-8 (anstatt in ANSI) gespeichert. Anschließend die csv Datei geöffnet (alle Umlaute, das ß und die Sonderzeichen wurden bereits korrekt dargestellt) als EXCEL-Datei wieder gespeichert. Seitdem alles im Lot.

    Nochmals vielen Dank für Deinen Supertipp.

    Beste Grüße
    ingnorant
     
    ignorant, 23. Juli 2012
    #3
  4. MartinPe Erfahrener User

    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

    Hallo Ignorant

    Gerne!

    ..schön, daß Du eine Rückmeldung gegeben hast! :-)

    Martin
     
    MartinPe, 23. Juli 2012
    #4
  5. Danke sehr! Ich habe gerade eben danach gesucht und gefunden. Toll
     
    farfromhome, 27. August 2014
    #5
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    dein Problem ist gelöst, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit ohne Einsatz externer Programme.

    Lade die CSV-Datei herunter. Dann öffne Excel und gehe über Menü Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text und wählst jetzt die gewünschte Datei aus.

    Es öffnet sich der Textkonvertierungs-Assistent und dort kannst du bei Schritt 1 bei Dateiursprung das gewünschte Format wählen.
     
    < Peter >, 30. August 2014
    #6
Thema:

EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt - Similar Threads - EXCEL 2010 Export

  2. bedingte Formatierung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  8. Benötige sehr variables Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden