Office: Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

Helfe beim Thema Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich möchte mir in einer Pivot Zeiten im Format: [h]:mm:ss anzeigen lassen. Das klappt auch soweit. Jedoch werden negative Zeiten nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helmbarte, 28. November 2011.

  1. Helmbarte Erfahrener User

    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!


    Hallo zusammen.

    Ich möchte mir in einer Pivot Zeiten im Format: [h]:mm:ss anzeigen lassen. Das klappt auch soweit. Jedoch werden negative Zeiten nicht angezeigt! Wie kann ich dies umgehen?
    Die Daten werden von einem SQL-Server als float übermittelt (Gesamtsekunden / 86400) und entsprechent formatiert.

    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an! Zeitformatierung.PNG

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Helmbarte
     
    Helmbarte, 28. November 2011
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Helmbarte,

    Zeit ist so ein Thema in Excel. Du kannst negative Zeiten berechnen und anzeigen, allerdings musst du dazu in den Optionen etwas umstellen: 1904 Datumswerte verwenden heißt das Zauberwort ;-) Siehe Screenshot. Den Haken bei 1904 Datumswerte setzen und dann kann Excel auch negative Zeiten zeigen.

    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an! 1904_Datumswerte.jpg

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. schatzi Super-Moderator
  4. Helmbarte Erfahrener User

    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    ist der Haken Dateibezogen oder wird der Haken allgemein gesetzt? Die fertige Datei wird von mehreren Rechnern/Personen genutzt werden. Da wäre es unpraktisch, wenn es nicht Dateibezogen wäre.

    Was sind denn die negativen Folgen dieser Option?

    Bei der alternative Lösung von Schatzi müssten die Daten außerhalb der Pivot liegen wenn ich das richtig sehe. Ich suche jedoch eine Lösung im Rahmen der Pivot oder alternativ beim Input der Daten vom SQL-Server.

    Gruß und Dank
    Helmbarte
     
    Helmbarte, 28. November 2011
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Der Haken wird Dateibezogen gesetzt.
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Richtig!

    Die negativen Folgen könnten sein, dass z.B. Wochentage nicht mehr korrekt erkannt werden würden, weil die Zeitrechnung eben nun bei 1904 beginnt und nicht mehr bei 1900.
     
  7. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo und nochmals vielen Dank.

    bei dieser Datei stört mich diese Einschränkung nicht wirklich, da ich nur das Format [h]:mm:ss habe oder übersehe ich hier noch etwas? Gibt es noch weitere Einschränkungen dieser optionalen Option?

    Werde dies morgen sofort ausprobieren und bedanke mich für die wirklich sehr schnelle Hilfe.

    Gruß
    Helmbarte
     
    Helmbarte, 28. November 2011
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

    Hallo!

    Bei reinen Uhrzeiten dürftest du mMn auf der sicheren Seite sein.
    Trotzdem: Teste es dir zuliebe ausgiebig!
     
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi zusammen

    Unliebsame Überraschungen können sich ergeben wenn Daten aus Mappen mit unterschiedlich gesetzter Option hin und her kopiert werden - diese verschieben sich dann jeweils um 4 Jahre und 1 Tag.

    Ich würde daher auf die Darstellung im Uhrzeitformat verzichten und in diesem Falle nur mit den dezimalen Werten weiter rechnen.

    Ggf könnte man den Werte aus der fertig erstellten Pivot-Tabelle auslesen und dann mit String-Funktionen als Text im Uhrzeiformat darstellen lassen, wenn das wirklich notwendig sein sollte.


    Aber die 1904-Datumsoption ist trügerisch und kann nicht bemerkbare Folgen nach sich ziehen - eine Bekannte hatte mal den Fall in einer Mitarbeiterliste in die neue Daten aus einer anderen Datei eingepfelgt wurden. Sie durfte dann sämtliche Datumswerte manuell auf ihre Richtigkeit prüfen....
     
    Thomas Ramel, 2. Dezember 2011
    #9
Thema:

Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010 - Pivot zeigt negative Zeit nicht an! - Similar Threads - Excel 2010 Pivot

  2. bedingte Formatierung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Versionskompatibilität zwischen Power Pivot-Datenmodellen in Excel 2010 und Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Versionskompatibilität zwischen Power Pivot-Datenmodellen in Excel 2010 und Excel 2013: Versionskompatibilität zwischen Power Pivot-Datenmodellen in Excel 2010 und Excel 2013 Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  7. Diagramm aus Pivot mit von Hand ergänzter Spalte [Excel 2010]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus Pivot mit von Hand ergänzter Spalte [Excel 2010]: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit Excel, welches in LibreOffice für mich kein Problem war. Eine Tabelle mit mehreren hundert Zeilen habe ich um einige Hilfsspalten (als...
  8. Excel 2010 - Pivot CommandText der Verbindung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Pivot CommandText der Verbindung ändern: Hallo zusammen. ich habe den in einer Verbindung hinterlegten SQL-Befehl variabel gestalten. Also so das ich in Zeile A1 einen Code eingebe und dieser im WHERE-Bereich hinzugefügt wird. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden