Office: Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen

Helfe beim Thema Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: In einer Excel-Datei habe ich eine Liste mit Kandidaten, denen jeweils eine ID zugeordnet ist. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heterogen, 27. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heterogen Neuer User

Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
    In einer Excel-Datei habe ich eine Liste mit Kandidaten, denen jeweils eine ID zugeordnet ist. Die weiteren Spalten sind Name, Bundesland und Alter.

In einer zweiten Datei befinden sich nun Wähler, welche besagten Kandidaten (IDs) gewählt haben. Das heißt, dort sind zwingend mehr Zeilen als in der ersten Datei (ID=1 z.B. 2 mal, ID=6 z.B. 12 mal etc.), da jeder Kandidat mindestens einen und häufig auch mehrere Wähler hat. Bei den Wählern gibt es als weitere Spalten Alter und Bundesland.
    Jetzt möchte ich folgende Funktion implementieren:

In der Datei mit den Kandidaten soll eine Spalte mit der Entfernung zwischen Kandidat und Wähler entstehen, als Durchschnitt aller Wähler.
    Dazu habe ich mir den Luftlinien-Abstand der jeweiligen Hauptstädte der Bundesländer herausgesucht. Ich weiß, es bildet das Gewollte also nicht ganz genau ab, aber dennoch gibt es einen akzeptablen Wert.

Ich habe also eine Spalte, in der ich den Abstand von allen Bundesländern zueinander habe, insgesamt demnach 256 Zeilen, da ich ja von Bundesland 1 zu Bundesland 1, Bundesland 2, Bundesland 3, etc. und auch umgekehrt von Bundesland 2 zu BL1, BL2, BL3, usw.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Mittelwert der jeweiligen Abstände von Kandidat zu Wähler bestimme. Irgendetwas mit SVERWEIS- und WENN-Funktion müsste es ja sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
    heterogen

heterogen, 27. Juni 2013
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo heterogen,

Bitte die Forenregeln unter Cross-Posting lesen und dementsprechend befolgen, ansonsten mache ich den Post hier dicht.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 27. Juni 2013
  3. Michael
    Michael Administrator
    Post ist dicht. Wenn vom Threadersteller Interesse besteht, dann möge er sich bei mir per PN melden.

Michael, 28. Juni 2013
Thema:

Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen - Similar Threads - Excel 2010 SVERWEISE

2. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  3. Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis oder Vergleich oder Wenn - mehrere gleiche Zahlen in Tabelle: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und nachdem ich heute den ganzen Tag schon gesucht habe melde ich mich mit einem neuen Thema: Anbei meine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern....
  4. [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] SVERWEIS, Suchmatrix 1. Spalte ungenaue Zahlen: Hallo zusammen, ich sitze an der Formel schon länger und komm nicht zu dem eigentlich Ziel. Folgender Sachverhalt liegt vor: Es gibt in unserer Firma unterschiedliche Datenquellen im...
  5. Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch: Hallo Forum, ich habe folgende funktionsfähige Formel konstruiert: =HLOOKUP(H_Key;Daten_200;VLOOKUP(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE) (in...
  6. sverweis? summenprodukt? summewenns?? / Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis? summenprodukt? summewenns?? / Excel 2010: Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe eine umfassende Artikelliste und möchte gerne ein Bestellforumlar aus dieser Liste erstellen In der Artikelliste stehen in Spalte A...
  7. Word 2010 - Empfängeradresse aus Excel ziehen (SVERWEIS ???)

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Empfängeradresse aus Excel ziehen (SVERWEIS ???): Hallo, hab wieder mal ein Brett vorm Kopf. Eingentlich möchte ich nur in einem Feld eine Kundennr. eintragen und es soll aus einer Exceldatei die entsprechende Adressinformation in ein...
  8. [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS: Hallo ihr Lieben, hab wiedermal ein Problem :) Ich habe 2 Excel Tabellen: In Excel Tabelle 1 möchte ich, dass der Umsatz beim entsprechenden Kunden durch einen Sverweis automatisch aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden