Office: Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen

Helfe beim Thema Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag und Hallo, schreibe heute zum ersten Mal hier, da ich mich heute erst angemeldet habe. Bisher konnte ich durch stöbern im Forum immer zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joco1963, 5. Juni 2014.

  1. joco1963 Neuer User

    Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen


    Guten Tag und Hallo,

    schreibe heute zum ersten Mal hier, da ich mich heute erst angemeldet habe.
    Bisher konnte ich durch stöbern im Forum immer zu einem Ergebnis kommen,
    falls ich nicht weiter wusste.
    Da ich nur hin und wieder mit Excel arbeite, habe ich ziemlich wenig Erfahrung
    und sage schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
    Hier mein "Problem":
    Um Rücklieferungen von verschiedenen Personen zu erfassen, habe ich mir eine Tabelle
    mit Artikel, Artikelnummer, Rücknahmedatum, Frachtbriefnummer, usw. erstellt.
    Da ich nicht jedesmal den vollständigen Namen eingeben möchte, habe ich folgende Funktion eingefügt:
    Beispiel:
    =WENN(E2="";"";WENN(E2="eb";"eigener Bestand";WENN(E2="ms";"Münster";WENN(E2="mhh";"med. Hochschule Hannover";WENN(E2="hdz";"Herzzentrum B.O.";"FalscheEingabe"))))
    Je mehr Namen ich anlegen werde, desto länger wird die Formel natürlich.
    Mir fällt allerdings nicht ein, wie ich die Zuordnung eleganter lösen kann. Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen :confused:
    Deshalb bitte ich um Hilfe für diese vermeintlich einfache Aufgabe.
    Freue mich auf eure Ideen und vielen Dank dafür. Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen :eek:

    Jörg
     
    joco1963, 5. Juni 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jörg,

    lege dir eine Hilfstabelle an, in der du sowohl die Abkürzungen als auch die ausgeschriebenen Begriffe aufführst - dann kannst du per SVERWEIS() die "richtigen" Daten übernehmen:

    Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]E[/TD]
    [TD]F[/TD]
    [TD]G[/TD]
    [TD]H[/TD]
    [TD]I[/TD]
    [TD]J[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]eb[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]eigener Bestand[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]eb[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]eigener Bestand[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]ms[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Münster[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]mhh[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]med. Hochschule Hannover[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]hdz[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Herzzentrum B.O.[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [TD]N/A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]F2[/TD]
    [TD]=WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;I1:J4;2;0);"falsche Eingabe")[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    http:// excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip

    http:// Hajo-Excel.de/tools.htm



    Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen [​IMG]Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen [​IMG]
     
    Beverly, 5. Juni 2014
    #2
  3. joco1963 Neuer User
    Hallo Karin,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Habe meine Excel-Datei entsprechend geändert,
    funktioniert bestens.

    Vielen Dank und schöne Pfingsttage

    Jörg
     
    joco1963, 6. Juni 2014
    #3
Thema:

Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010, Umwandlung von Initialen in vollständigen Namen - Similar Threads - Excel 2010 Umwandlung

  2. bedingte Formatierung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  8. Benötige sehr variables Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden