Office: Excel 2010/ VBA

Helfe beim Thema Excel 2010/ VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich komme bei einem Problem nicht weiter bzw. bei mehreren aber Schritt für Schritt*Smilie Ich habe in einem Excelformular einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von theoneandonlymav, 12. November 2011.

1. Excel 2010/ VBA

Hallo Zusammen,

ich komme bei einem Problem nicht weiter bzw. bei mehreren aber Schritt für Schritt*Smilie

Ich habe in einem Excelformular einen Button, wenn man darauf klickt, öffnet er eine Excelmappe, kopiert einen entsprechenden Bereich und soll diesen Bereich an einer bestimmten Stelle einfügen.

Mir geht es um diesen bestimmten Bereich wo die Daten eingefügt werden sollen, dass bekomm ich leider nicht hin. Die Zeilen ändern sich immer wieder und sich nicht fest.

Hat da jmd eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Meine idee war, dass sich ein Fenster öffnet, wo man in das entsprechende Tabellenblatt springt und dort per Klick die gewünschte zelle auswählt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Marco

:)

theoneandonlymav, 12. November 2011
  2. Hallo Marco,

nachfolgender Code aktiviert das Tabellenblatt "Tabelle1" und es erscheint eine Inputbox. Man kann nun entweder die gewünschte Zelle mit der Maus auswählen, woraufhin die Zelladresse in der Inputbox erscheint oder diese Zelladresse von Hand in die Inputbox eingeben. Anschließend wird geprüft, ob der Benutzer in der Inputbox auf "Abbrechen" geklickt hat (dann ist die Rangevariable leer!) und falls nicht, wird die Zwischenablage an der ausgewählten Zelle eingefügt.

3. Hallo Ingolf,

danke für deine Antwort, dass hilft mir auf alle Fälle weiter.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden mit welcher Funktion ich mit die Zelle anzeigen lassen.

Ich brauche also als Rückmeldewert zb: A345

rng liefert ja nur der Wert zurück der in der Zelle ist (die zelle ist jedoch immer leer)

Weißt du hier was?

Danke dir

Gruß

marco

theoneandonlymav, 14. November 2011
  4. Excel 2010/ VBA

Hallo Marco,

rng.Address liefert die Zelladresse. Aber zum Einfügen brauchst du die nicht. Du kannst das wie in meinem Code direkt über die Rangevariable machen.

Gruß Ingolf

5. Hallo Ingolf,

ich habe mal ein Stück von meinem Code einkopiert

Code:

6. Hi

Code:

chris-kaiser, 14. November 2011
  7. Hi Chris,

Danke für deine Hilfe, hat funktioniert*Smilie

Eine andere Frage hätte ich nun noch.

Ich lasse mir mithilfe der MsgBox die Zelle zurückgeben, also folgendermaßen:

MsgBox (rng.Address) ' gibt Zelle wieder (z.B. A5)

Ich will nun folgendes erreichen:

Ab der vorher angegebenen Zelle wird der vorher kopierte Bereich eingegeben (in dem Fall von z.B. A5 ab). Nun Soll automatisch in der gleichenZeile zu einer bestimmten Zelle gesprungen werden und in der zelle etwas geschrieben werden.

mal ein Bsp.:.

ich gebe vorher Zelle A5 an, dann wird dort etwas hinein kopiert und nachdem dies fertig ist, soll er in die zelle J5 springen.

gebe ich am Anfang zelle A23 ein, soll er in zelle J23 springen.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

gruß

Marco

8. Excel 2010/ VBA

Hallo,

auf die entsprechende Zelle in Spalte J kannst du dich mit Code:
    beziehen. Über diesen Bezug kannst du dann mit Code:
    zu der Zelle springen oder mit Code:
    etwas in die Zelle hineinschreiben (um etwas in die Zelle zu schreiben, musst du nicht erst vorher dorthin springen) ...

Gruß Ingolf

9. Hallo Ingolf,

vielen Dank, klappt wunderbar.

Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung, hab schon bisschhen was versucht aber ich denke mit den Zeichen stimmt was nicht (hochkommes, Anführungsstriche etc) evtl. kannst du mir helfen.

Das der Code

Code:
    In die angegebene Zelle wird das heutige Datum geschrieben.
    Dann soll automatisch das selbe Datum bis Zelle AA99935 vervollständigt werden.

Das Problem sind die beide rote markierten zeilen:

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine

Vielen Dank im Voraus

10. Durch Zufall hab ich es selber herausbekommen:

Code:
    Dabei hat sich nur ein Fehler gezeigt mit dem ich nicht gerechnet habe:

Wenn ich in die zelle:

Code:
    schreibe, dann steht nur Name# in den Zellen, jedoch nicht das Datum. Spalte ist breit genug und Zellen sind auch im Format Datum

11. Hallo,

falls das Datum fest in den Zellen stehen soll:

Gruß Ingolf

12. Hallo Ingolf,

hat geklappt, danke dir*Smilie

Nun sollte ich bei meinem letzten Problem wohl festhängen, alles anderes passt soweit und steht auch.

ich lasse mir eine bestimmte Zeile zurückgeben (letztezeile)
    Letztezeile gibt mir zB. als Wert 500 zurück.

Mit folgendem Code soll nun automatisch ein Bereich ergänzt werden:

Selection.AutoFill Destination:=Range("T2":letztezeile)

Leider geht das natürlich so nicht mit letztezeile, mir fehlt ja die Spalte. Nun meine Frage, wie bekomm ich das Zusammen?

"T" & letztespalte klappt nicht ganz.

Vielen Dank nochmals für Hilfe

theoneandonlymav, 15. November 2011
  13. Excel 2010/ VBA

Hallo,

meinst du so? Code:
    Das bezieht sich dann aber nur auf die Spalte T.

Gruß Ingolf

14. Hallo,

genau, dass meinte ich.

Bei der zeile hakt es aber noch:

Code:
    Bei dem in rot markierten Teil liegt der Fehler, mit & kam ich leider auch nicht weiter.

15. ich hab den Fehler selber gefunden, es war ein schreibfehler;-) Habe es oben im Code schon ausgebessert, trotzdem vielen Dank nochmals*Smilie

Thema:

Excel 2010/ VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010/ VBA - Similar Threads - Excel 2010 VBA

2. Schließen von mehreren Datein

in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  3. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  4. Excel-Adressliste mit Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  5. Excel 2010/VBA: Dateinamen auslesen & von beiden Seiten kürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA: Dateinamen auslesen & von beiden Seiten kürzen: Hallo zusammen, mein Chef hat mich gebeten, eine Excel Datei zu erstellen, in der sämtliche Dateinamen ohne überflüssige Komponenten (sämtliche Namensteile vor dem letzten "_") sowie ohne...
  6. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  7. Textboxeingabe mit dem Wert in der dazugehörigen Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxeingabe mit dem Wert in der dazugehörigen Zelle addieren: Guten Abend, ich bin VBA Neuling und habe mir durch goggeln das ein oder andere Skript zusammengestellt. Jetzt komme ich aber an meine Grenzen. Ich habe in einer Userform eine Listbox, die aus...
  8. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo Zusammen, wer kann mir helfen? Ich möchte/muss die nachfolgenden Codes irgendwie Zusammenführen weil die Prüfung augenscheinlich so nicht funktioniert. Ansich der selbe Code mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden