Office: (Office 2013) Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen"

Helfe beim Thema Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier angemeldet aber schon länger hier unterwegs und auch immer SUPER Hilfe erhalten :-). Nun komme ich aber leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Floro, 11. Februar 2016.

1. Floro User

Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen"

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier angemeldet aber schon länger hier unterwegs und auch immer SUPER Hilfe erhalten :-).

Nun komme ich aber leider nicht ganz weiter:

Und zwar: Ich möchte Daten aus Tabellenblatt A in Tabellenblatt B verschieben

- Diese Daten sind in Tabellenblatt A aber nicht ganz so geordnet wie in Tabellenblatt B
    - Ich möchte bspw. das Feld "FIT" kopieren, dieses ist aber leider immer 3 "Spalten" auseinander.
    - in Tabellenblatt B möchte ich diese aber einfach nach rechts "ziehen"

Das hier ist ein ziemlich ähnliches Problem... http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/6095-Zelle-in-Formel-überspringen Komme damit aber nicht ganz weiter...

Es wäre quasi:
    - Tabellenblatt A: C5 - F5 - I5 etc...
    - Tabellenblatt B: A1 - B1 - C1 etc...

Versteht jemand was ich meine? Ich hoffe es und jemand kann mir helfen, bin wirklich am verzweifeln.

Liebe Grüße
    Floro

2. steve1da Office Guru
    Hola,

für den Bereich C5 bis R5:

Code:
    =INDEX(Tabelle1!$C$5:$R$5;SPALTE()*3-2)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Februar 2016
  3. Floro User
    Hey,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Allerdings funktioniert die Formel nicht so ganz wie ich das möchte.

Meine sieht nun so aus:
    =INDEX('nach Ländern'!$C$5:$DW$5;SPALTE()*3-2)

Allerdings bekomme ich dann im neuen Tabellenblatt als Wert C5 = 3 angezeigt, dort müsste aber eine 2 stehen.
    Was ist falsch?

4. steve1da Office Guru

Hola,

was falsch ist, kannst nur du sagen, wir sehen deine Tabelle nicht.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Februar 2016
  5. Floro User
    Hey,

habe mal zwei Bilder gemacht um es zu verdeutlichen. Meine angewandte Formel steht im ersten Bild.

=> Ich möchte die Daten von Test 2 auf die nächste Tabelle bekommen. Habe selbst auch schon viel "rumprobiert", leider ohne Erfolg.

Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen" Test1.JPG
    Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen" Test2.JPG

Hilft das etwas?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

immer gut, wenn Beschreibung und Datei sich unterscheiden!

Code:
    ....spalte(A1).....

Gruß,
    steve1da

steve1da, 12. Februar 2016
  7. Floro User
    Hallo steve1da,

leider ist mein Problem immernoch nicht gelöst...

Die Zelle (A1) hat ja auch garnichts damit zu tun?

Verständnisfrage: Angenommen ich würde jede vierte Zeile "mitziehen" wollen, würde es dann einfach so aussehen:

=INDEX('nach Ländern'!$C$5:$DW$5;SPALTE()*4-2)

Leider verstehe ich die INDEX Formel nicht so ganz.

Hoffe du kannst mir noch einmal helfen.

VG
    Floro

8. steve1da Office Guru

Hola,

Spalte(A1) ergibt eine 1 - das musste ich schreiben, weil deine Liste nicht in A1 beginnt (wie zuerst geschrieben), sondern in D2. Spalte() gibt immer den Wert der aktuellen Spalte wieder - schreibst du das in D2, so erscheint dort eine 4.

Dann poste bitte eine Datei, keine Bildchen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. Februar 2016
  9. Floro User
    Habe die mal eine Datei angehangen um es zu veranschaulichen...

Kannst du / jemand mir das erklären?

VG
    Floro

10. steve1da Office Guru
    Hola,

da wirst du spätestens mit Test2 schon Probleme bekommen, weil das in C2 steht, "Jan14" aber in B1. Viel einfacher wäre es, wenn die Monatsangabe immer über Test1, Test2....stehen würde, dann bräuchte man nur eine Summewenns() Formel.

Gruß,
    steve1da

11. Floro User
    Hey, habe die Daten jetzt über die Monate geschrieben und durch Gruppieren ausgeblendet.
    Allerdings: Wie sieht genau die Summewenns Formel da aus?

Habe es mal so probiert:
    =SUMMEWENNS('nach Ländern'!4:4;'nach Ländern'!B1;'Teammeeting & Beirat'!D1)

Bekomme aber eine Fehlermeldung.

VG
    Floro

12. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, Summewenns() würde nur für eine Summenzeile funktionieren.

Code:
    =SUMMENPRODUKT(('nach Ländern'!$B$1:$AW$1=D$1)*('nach Ländern'!$B$2:$AW$2=$A$2)*('nach Ländern'!$A$3:$A$5=$B2)*('nach Ländern'!$B$3:$AW$5))
    Gruß,
    steve1da

13. Floro User

Hey :)

das funktioniert soweit! Danke schon einmal dafür.

Allerdings: Wenn ich jetzt bspw. weiter gehen möchte als das Jahr 2014, d.h. es folgen noch 2015 und 2016. Wie stelle ich es dann dar?

Und: (('nach Ländern'!$B$1:$AW$1=D$1) Warum ist hier D1? Den Bereich der Formel verstehe ich noch nicht.

VG
    Floro

14. steve1da Office Guru
    Hola,

dann musst du nur die Bereiche entsprechend vergrößern, z.B.:

Code:
    =SUMMENPRODUKT(('nach Ländern'!$B$1:$CW$1=D$1)*('nach Ländern'!$B$2:$CW$2=$A$2)*('nach Ländern'!$A$3:$A$5=$B2)*('nach Ländern'!$B$3:$CW$5))

Na weil in der 1. Zeile, wo die Monate drin stehen, nach dem Wert aus D1 gesucht werden soll.

Gruß,
    steve1da

15. Floro User
    Hey,

ich wollte nun Test2 - Test4 auch noch einfügen. Habe die Formel auch soweit verstanden... Habe die Formel soweit auch wieder angepasst, allerdings gibt er mir keine Daten mehr aus.

Anbei nochmal eine Datei die das veranschaulicht.

VG
    Floro

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2013: Spalten überspringen beim "ziehen" - Similar Threads - Excel 2013 Spalten

2. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  3. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  4. Excel-Adressliste mit Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  5. Grundrechenarten in Excel 2013

in Microsoft Excel Tutorials
    Grundrechenarten in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5f33120d-f9f5-4e0f-b5e8-d34155928d79/6fcd936d-097c-4bdf-8469-c6c2b267_3400.mp4 Übersicht...
  6. Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013: Hallo zusammen, habe bereits einige Foren durchstöbert, bin bisher jedoch leider nicht fündig geworden. Folgende Problemstellung für Excel 2013: Ich habe vier verschiedene Spalten mit je...
  7. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  8. Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Spalten, jedoch leere Zellen nicht verketten: Liebe Community, ich möchte eine Verkettung mehrerer Spalten machen und diese mit einem Komma trennen, jedoch sind einige Zellen leer und daher stehen zwei Kommas nacheinander bei dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden