Office: Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

Helfe beim Thema Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NebelhornX, 30. April 2023.

  1. NebelhornX Neuer User

    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen


    Liebe Community,

    nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet. Nichtsdestotrotz, nach unzähligen Versuchen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ausgangssituation:

    Die Mitarbeiter haben ca. sechs Monaten im Jahr Zeit für verschiedene Schulungen und Weiterbildungen. In der Tabelle (s. Anhang) habe ich nach der Idee von Klaus-Dieter den Januar als Haupttabelle. Hier werden die Angaben für das ganze Jahr vorgenommen.
    Ziel ist es, ab Februar nur die MA angezeigt zu bekommen, die in dem Zeitfenster (s. Datum) vorgesehen sind.
    Meine Arbeit bis jetzt: Die MA werden nur bis zum Enddatum (Monaten) angezeigt. Was ich mir wünsche, ist, wenn ich einen MA Anfangsdatum ab März eintrage, dass er auch nur ab März bis zum Enddatum angezeigt wird.
    Zweite Situation ist die Sortierung. Ich habe ein Modul eingefügt für die Sortierung mit Leerzeilen. Es funktioniert aber nicht automatisch. Ich muss immer über F5 aktivieren und dann sortiert Excel aber von Z bis A und nicht andersrum.

    Für jegliche Anregungen und Ideen, bin ich offen.

    Vielen Dank und sonnige Grüße vom Bodensee
    NebelhornX
     
    NebelhornX, 30. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    laut Beschreibung

    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen GrußformelExcel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 30. April 2023
    #2
  3. NebelhornX Neuer User
    Gibt es aber auch Formeln, die die Arbeit erleichtern bzw. Makros?
     
    NebelhornX, 30. April 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    Hajo_Zi, 30. April 2023
    #4
  5. NebelhornX Neuer User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zu Makros habe schon Deine Antwort gelesen. Wie Du aus meiner Tabelle entnommen hast, bin ich in der Richtung nicht der Fachmann. Ich habe nur ein einfaches Modul geschriben. Deswegen meine Frage, ob's einfacher oder besser geht.
    Zu Formeln habe ich auch verschiedene Varianten ausprobiert, leider nicht zufriedenstellend.

    Grüße vom Bodensee
     
    NebelhornX, 30. April 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deinen Makro kann ich nicht schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
    Was soll an einem aufgezeichneten Majo Falsch sein?

     
    Hajo_Zi, 30. April 2023
    #6
  7. NebelhornX Neuer User
    In meiner Datei ist der aufgezeichnete Makro. Es geht dabei um die Sortierung mit Leerzellen. Hier funktioniert die Sortierung nicht automatisch und von Z bis A. Das ist die Problematik
     
    NebelhornX, 30. April 2023
    #7
  8. NebelhornX Neuer User

    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    Hier die Makro...
     
    NebelhornX, 30. April 2023
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut meion Excel kann wenig mit Bildern anfangen.
    Ich bin dann raus.

     
    Hajo_Zi, 1. Mai 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in den Monaten Februar-Mai in Spalte F (F3:F24) eine Hilfsspalte eingefügt mit folgenden Formeln ab Zelle F5:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$20)/((Januar!$C$5:$C$24<=MONATSENDE($B$1;0))*($B$1<=Januar!$D$5:$D$24));ZEILE(A1));"")
    Diese Formel überprüft, ob der Monat in der Zelle B1 in der Laufzeit des betreffenden Namens zumindest teilweise enthalten ist: wenn ja, wird die laufende Nummer aus Spalte Januar!A:A eingeblendet.
    In den Zellen B5:D24 der Monate Februar-Mai habe ich dann eine simple INDEX-Formel eingefügt, die auf diese laufende Nr. in Spalte F zugreift, um die Daten aus Januar einzublenden:
    =WENNFEHLER(INDEX(Januar!$B$5:$D$24;$F5;SPALTE(A1));"")
    Als Sortierung in den Monaten Februar-Mai wird die Sortierung des Monats Januar verwendet. Ist also die Reihenfolge im Januar korrekt, ist sie somit auch in den restlichen Monaten korrekt.

    Um im enthaltenen Makro eine aufsteigende Sortierung zu erreichen, braucht dort nur von "Order1:=xlDescending" umgestellt werden auf "Order1:=xlAscending", was ja nicht so sonderlich schwer sein wird.
    Code:
    Sub Sortierung()
       On Error Resume Next
       Dim WorkRng As Range
       Dim xMin As Double, xTitleId As String
      
       xTitleId = "Tabellensortierung"
       With Application
          Set WorkRng = .Selection
          Set WorkRng = .InputBox(Prompt:="Range", Title:=xTitleId, Default:=WorkRng.Address, Type:=8)
       End With
       With WorkRng
          .SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = xMin
          .Sort Key1:=Cells(.Row, .Column), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
                OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
          .Replace What:=xMin, Replacement:="", LookAt:=xlWhole
       End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 1. Mai 2023
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mein Vorschlag beinhaltete bestimmt nicht das Festhalten an den Monatsblättern. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich einen Lösungsvorschlag, der wegen deiner Excelversion nicht durchführbar war. Wenn das immer noch so ist, könntest du über ein Gannt-Diagramm nachdenken.
     
    Klaus-Dieter, 1. Mai 2023
    #11
  12. NebelhornX Neuer User
    Hallo Exl121150 und Klaus-Dieter,

    vielen Dank für die tolle Hilfe. Es ist interessant mit der Hilfsnummerierung und auch gut praktikabel. Nachdem Klaus-Dieter mir den Vorschlag mit der Sortierung unterbreitet hat, habe ich mich auf der Suche begeben und die Module "sortieren, sortierennach und sortierennach2" mit hilfe des Anbieters denn Du mir vorgeschlagen hast, installiert bekommen.
    Damit erreiche ich bei jedem neuen Eintrag im Januar die automatische Sortierung der gesamten Tabelle. Klaus_Dieter noch mal vielen Dank für den Tipp.

    Exl121150, d. h., dass ich die Spalte F ausblenden bzw. verschieben kann. In dem Makro habe ich auch die Variante "Order1:=xlAscending" probiert, Excel hat aber die leeren Zellen nach oben positioniert. Deswegen "Order1:=xlDescending"

    Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich habe jetzt was zum Arbeiten.

    Schöne Grüße vom Bodensee
     
    NebelhornX, 1. Mai 2023
    #12
Thema:

Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen - Similar Threads - Excel 2016 Daten

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  8. Filter als Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter als Formel: Hallo Zusammen, es betrifft MS Excel Standard 2016. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Formel die Formel nicht o_O. Als Ergebnis der gesuchten Funktion / Formel sollte: in Zelle I4 stehen 7:42...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden