Office: [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

Helfe beim Thema [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VPHR, 7. Oktober 2019.

  1. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat


    Hey,

    wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen.

    Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine (Zulieferungen, Lieferungen, etc.) eine Meilensteintrendanalyse.
    Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Y-Achse Monatsweise zu skalieren. Also, dass ein "Hauptstrich" dem Monatsanfang entspricht. Wenn man als Einheit der Hauptstriche 30,5 angibt, kommt es annähernd hin (beim Februar oder Mai stimmt es dann beispielsweise nicht).

    Bei der x-Achse ist es kein Problem. Hier kann man "Datumsachse" mit "Hauptstriche" von 1 Monat angeben.

    Ich hab mal ein MinimalBeispiel angehängt.


    Ginge es zum anderen, dass man das Datum nicht als TT.MM.JJJJ angibt, sondern als WW/JJ (ohne Formel)?

    Grüße
    VPHR

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dazu musst du eine Hilfsdatenreihe verwenden, bei der die X-Werte jeweils 01.01.2020 und die Y-Werte die Monatsersten sind. Diese Datenreihe liegt dann genau auf der Vertikalachse. Dieser Datenreihe musst du den Diagrammtyp Punk(XY) zuweisen und auf die Sekundärachse zeichnen. Blende dann die Datenbeschriftung ein und lösche die Achsenbeschriftung, sodass die Datenbschriftung die Achsenbeschriftung simuliert. Vertikale Sekundärachse noch entsprechend Primärachse skalieren.
    Das Gitternetz musst du dann natürlich ausblenden, kannst aber ein eigenes erstellen, indem du die horizontalen Fehlerindikatoren der Hilfsdatenreihe anzeigen lässt und als Wert das Maximum der Horizontalachse angibst.

    Was die Beschriftung als MM/JJ betrifft: Rechtsklick auf die Achse -> Achsen formatieren -> Achsenoptionen -> Zahl -> Benutzerdefiniert -> MM/JJ
     
    Beverly, 8. Oktober 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe das mal im Anhang realisiert. Die Originalbeschriftung der Vertikalachsen habe ich belassen damit besser ersichtlich ist, wie das Diagramm erstellst ist.
    Für die horizontalen Fehlerindikatoren kann man der Einfachheit halber die Option "Prozentsatz" verwenden.
     
    Beverly, 8. Oktober 2019
    #3
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort und dein Beispiel *wink.gif*
    Wie hast du es geschafft, eine Hilfsdatenreihe unabhängig von den eigentlichen Daten/der eigentlichen Tabelle einzufügen?
    Hab versucht die Hilfsdatenreihe mit in die eigentliche Tabelle einzufügen, was immer schiefging .

    Bzgl. Datumsformat war nicht MM/JJ gemeint, sondern WW/JJ (Kalenderwoche/Jahr).

    Danke, grüße
    VPHR
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    Im Bereich B8:C19 befindet sich die Tabelle mit den Daten für die Hilfsdatenreihe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 9. Oktober 2019
    #5
  6. Hey,

    die hab ich gesehen *wink.gif*
    Nur wie hast du diese Tabelle im Diagramm als eigene Datenreihe angegeben?

    Grüße
    VPHR
     
  7. Ich hab das mit dem Diagrammtyp in deinem ersten Beitrag überlesen.
    Inzwischen hab ich es hinbekommen. Ich muss es nur noch etwas bzgl. Farbe und Beschriftung anpassen.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort und Beispiel *wink.gif*
     
  8. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    Hey,

    ich hab nochmal die fertige Version angehängt. Die Hilsdatenreihe hab ich einfach hinter dem Diagramm versteck. *wink.gif*

    Danke nochmal
    Liebe Grüße
    VPHR
     
Thema:

[Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat - Similar Threads - Excel 2016 Diagramm

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  7. Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen: Hallo, ich möchte gern folgendes Diagramm nachbauen mit meinen eigenen Daten zu Datum und Water discharge. Das angeführte Diagramm wurde aus zwei diagrammen zusammengeschnitten. Die Datumsachse...
  8. Alle Excel Verknüpfungen (Diagramme) im Powerpoint 2016 automatisch aktualisieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Alle Excel Verknüpfungen (Diagramme) im Powerpoint 2016 automatisch aktualisieren: Ich habe eine PowerPoint Präsentation erstellt, in der sich Diagramme befinden. Diese sind mit einer Excel Datei verknüpft. Nun sollen sich alle Diagramme in der Präsentation am liebsten beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden