Office: Excel 2016 Liniendiagramm

Helfe beim Thema Excel 2016 Liniendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Microsoft Excel 2016 in einem Liniendiagramm eine bestimmte Linie dominieren zu lassen? Sodass dessen Farbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von justgotpwnd, 14. Februar 2017.

1. Excel 2016 Liniendiagramm

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Microsoft Excel 2016 in einem Liniendiagramm eine bestimmte Linie dominieren zu lassen? Sodass dessen Farbe angezeigt wird wenn sich mehrere auf einer "Ebene" befinden.

Ich würde die blaue Linie (siehe Anhang) gerne im Vordergrund haben.

Liebe Grüße

:)

justgotpwnd, 14. Februar 2017
  2. Das Forum ist so aktiv, aber kennt hier niemand eine Antwort zu? *eek.gif*

justgotpwnd, 15. Februar 2017
  3. Moin!
    Ohne Beispieldatei?
    Ich gehe davon aus, dass die Spaltenreihenfolge in der zu Grunde liegenden Tabelle maßgeblich ist.

Gruß Ralf

4. Excel 2016 Liniendiagramm

Ich hab die Excel Datei mal mit angehängt.

Meiner Meinung nach sollte doch die erste Spalte eine höhere Priorität haben und dessen Linie aufgrund dessen überwiegen, wenn es danach geht.

LG

justgotpwnd, 16. Februar 2017
  5. Offensichtlich ist es genau anders herum.
    Dies siehst Du ja an Datenreihe 4-6, hier ist ebenfalls die rechte Spalte (Test6) im Vordergrund.
    (als mögliche Erklärung: Das Diagramm arbeitet die Spalten von links nach rechts ab, die zuletzt gezeichnete Linie ist im Vordergrund)

Gruß Ralf

6. Ja scheint so zu sein..

Gibt es keinen Weg die Priorität der Linien manuell zu ändern?
    Ich will die linke Spalte links lassen, da die beiden rechten Spalten daneben von der linken abhängen.

Und gerade weil die beiden davon abhängen will ich auch, dass die Linie der linken Spalte die dominierende ist im Diagramm...sollte eigentlich total logisch sein, keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat.

7. Wie ermittelt sich die Abhängigkeit?
    Formeln könnte man ja ändern, allerdings sehe ich in Deiner Datei keine.
    Einen Import könntest Du steuern, notfalls per VBA.

8. Excel 2016 Liniendiagramm

Es ist bloß sinngemäß eine Abhängigkeit *biggrin.gif*

Also die linke Spalte soll halt die Anzahl an Systemen darstellen, die ein Software Produkt installiert haben. Die beiden Spalten rechts daneben zeigen halt die Anzahl wie viele Clients und wie viele Server es von der Gesamtzahl sind.

Zur Veranschaulichung:

1. Spalte: Systeme mit xx
    2. Spalte: davon Clients
    3. Spalte: davon Server

Wäre ja doof wenn ich schreiben würde:

1. Spalte: davon Server
    2. Spalte: davon Clients
    3. Spalte: Systeme mit xx

Das Entscheidende sind halt wirklich die Systeme mit xx.

9. Dann spiegele (SIC!) Dir doch einfach die Spalten per Formel und nehme im Diagramm Bezug auf den Spiegel.
    (Ich weiß gerade nicht, ob "komplettes" Ausblenden der Hilfstabelle iVm Diagrammen geht, ansonsten halt Spaltenbreite = 0,1)

Gruß Ralf

10. Danke für deine Hilfe.
    Es wäre ne Möglichkeit, ist meiner Meinung nach aber zu viel Aufwand für so eine Äußerlichkeit. Bei PowerPoint z.B. hat man ja auch unterschiedliche Ebenen und man kann selbst entscheiden was im Vordergrund stehen soll.
    Etwas traurig, dass es hier nicht funktioniert.
    Eine Funktion die jeder Linie eine Priorität gibt und die man beliebig hoch- und runterstufen kann sollte eigentlich kein Problem zu implementieren und selbstverständlich sein.

Dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen.. :-)

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

gehe auf Daten auswählen, markiere die Datenreihe Test2 und benutze rechts direkt oberhalb dieses Auswahlfensters den kleinen Pfeil "Nach unten" - damit änderst du die Reihenfolge der Dateneihen und diese Datenreihe tritt in den Vordergrund.

Excel 2016 Liniendiagramm grusz.gif

12. Mensch dann funktioniert es ja doch, vielen Dank! *Smilie

Thema:

Excel 2016 Liniendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 Liniendiagramm - Similar Threads - Excel 2016 Liniendiagramm

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden