Office: Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

Helfe beim Thema Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, die mit einem Blattschutz ausgestattet sein soll. Damit ein Makro korrekt ausgeführt werden kann, muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WindowsNT, 17. November 2018.

  1. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Tabelle, die mit einem Blattschutz ausgestattet sein soll.
    Damit ein Makro korrekt ausgeführt werden kann, muss ich in dem Makro
    den Blattschutz aufhaben, das mache ich folgendermaßen:
    Sheets("Tabelle1").Protect Password:="passwort123", UserInterfaceOnly:=True

    Leider muss das Makro angepasst werden, wenn man das Passwort für
    den Blattschutz ändern möchte. Deshalb meine Frage:

    -> Kann ich zur Ausführung eines Makros auch den Blattschutz aufheben,
    ohne, dass ich das Kennwort explizit angebe? (das ich es z.B. einfach auslese?)

    :)
     
    WindowsNT, 17. November 2018
    #1
  2. Hallo!

    Ohne Kennwort kann man nichts aufheben. Es ist zwar leicht dass Kennwort zu knacken, aber dafür gibt hier keine Unterstützung.

    Gruß, René
     
  3. Woraus willst du das Passwort auslesen? Aus einer anderen Excelmappe? Aus einer Textdatei? Oder oder oder....? Was ist dein Favorit?
     
    EarlFred, 18. November 2018
    #3
  4. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

    Hallo,

    verwende Application.InputBox um flexibel zu sein.

    Vom BlackBerry gesendet
     
    Flotter Feger, 18. November 2018
    #4
  5. Hallo,

    schon mal vielen Dank für die erste Hilfe. *Smilie

    Also "außerhalb" von Excel kann ich den Hash ja immer auslesen, das Excel-File ist ja ein Container und wenn man ein bisschen sucht, findet man den Hash unter SheetProtection.

    René, der Blattschutz ist kein Kopierschutz und er kann auch nur vor
    unbeabsichtigter Veränderung schützen. Der Grund warum ich das machen
    will ist total einfach: Die Person, die das File nachher verwalten soll, wäre
    damit überfordert, das Passwort auch im VBA-Skript zu ändern, wenn
    Sie das Passwort für den Blattschutz ändert. *boah
     
    WindowsNT, 19. November 2018
    #5
  6. Moin!
    Warum sollte sie dies ändern wollen?
    Wenn sie die Datei verantwortlich begleiten soll, dann sollte auch das Suchen des Kennworts kein Problem darstellen.
    Deshalb auch mein Rat ähnlich René:
    Blattschutz ohne Kennwort.
    Wer vorsätzlich etwas zerstören will, macht dies!
    Wer nicht versehentlich etwas "verbotenes" verändern will, dem reicht ein "normaler" Blattschutz.

    Two cents,
    Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Kann man denn das Blattschutz-Passwort mit VBA auslesen? Oder ist das überhaupt technisch gar nicht möglich?

    Ich finde es auch deutlich eleganter, ein Passwort nur an einer Stelle ändern zu müssen (und der Rest ist graue Theorie, obs nun Sinn macht, ein Passwort zu setzen oder nicht).
     
    WindowsNT, 19. November 2018
    #7
  8. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

    Hallo,

    langsam blicke ich jetzt nicht mehr durch bei dir ... normalerweise macht man es so ...

    Code:
    ... alles andere wäre Zauberei *tongue.gif*
     
    Flotter Feger, 19. November 2018
    #8
  9. Das geht nicht, da man dann das Passwort ja eingeben muss!

    Also in der Tabelle stehen ganz viele Namen von Leuten. Die
    Leute sollen die Inhalte nicht verändern, aber nach ihrem Namen
    filtern können. (Ich nehme keinen normalen Filter, weil es meines
    Wissens nach keinen AND-Filter gibt).

    Das Makro ist der Filter. Als Workaround kann ich zwar innerhalb des
    Makros das Passwort knacken und ein Hash-Äquivalentes setzen, aber
    ich suche nach einer sauberen Lösung.

    Daher nochmal die Frage: Kann VBA technisch das Passwort überhaupt auslesen?
     
    WindowsNT, 19. November 2018
    #9
  10. Hallo,

    wenn du dich doch soooo gut auskennst, was hindert dich daran, den Autofilter freizugeben trotz Blattschutz ? Noch nie damit beschäftigt, oder ?

    Oder schreib doch einfach ein Makro, dass die Daten der geschützten Tabelle ausliest ... geht ohne jedes Problem ... und nach den gesuchten Daten filtert ... sollte doch kein Problem für dich sein. *wink.gif*

    Wieso stellst du immer wieder die selbe Frage ? Mumpel hat sie dir doch schon beantwortet ... nein ... VBA kann das nicht ... wäre doch auch bescheuert, oder nicht ?
     
    Flotter Feger, 19. November 2018
    #10
  11. War die Ansage unverständlich? Tipps zum Knacken von Passwörtern werden hier nicht gegeben!

    Hinterlege das PW als globale Konstante im Code und setz den Schutz per Code
     
  12. Ja, ich denke so mache ichs. Danke nochmal für Eure Hilfe.
     
    WindowsNT, 20. November 2018
    #12
Thema:

Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen - Similar Threads - Excel 2016 VBA

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  4. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  5. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  6. Excel 2016 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 VBA: Hallo Excel VBA Community *Smilie Ich habe ein altes, neues Problem und habe bislang noch keine zufriedenstellende Lösung finden können Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern...
  7. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden