Office: Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

Helfe beim Thema Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lycom87, 25. Juni 2018.

1. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

Hallo Zusammen,
    da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf.

Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet
    Code:
    An dieser Stelle würde ich gerne einen Zellbezug einbeziehen
    Code:
    Ich würde gerne z.B. in die Zelle A1 "1234" schreiben und die SQL Abfrage nimmt aus dieser Zelle A1 dann 1234

Achja ich führe die Abfrage mit "Excel 2016/Daten/Neue Abfrage/Aus andere Quellen/Aus ODBC" aus

Vielem Dank im Voraus

:)

lycom87, 25. Juni 2018
  2. Hallo lycom87,

Du mußt eine Parameterabfrage erstellen; wie das geht, steht h i e r!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 27. Juni 2018
  3. Vielen Dank, leider bleib ich bei Punkt 4 bei Parameter hängen, das Feld ist bei mir ausgegraut hat jemand eine Idee?

Vielen Dankhttps://drive.google.com/file/d/1fBI...ew?usp=sharing

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lycom87, 27. Juni 2018
  4. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

Hallo lycom87,

schau mal h i e r

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 27. Juni 2018
  5. Hallo Lycom,

wenn Du schon einen funktionierenden SQL Code hast (Es handelt sich eher mehr um ein SQL Statement *Smilie), dann kannst Du Deinen Zellbezug ja in das SQL Statement einbinden.
    Mal etwas Luftcode dazu:

Code:
    Das Hauptproblem, das Du hast ist der Datentyp. Mein Beipiel ist für Text. Wenn Du integer oder Long hast dann brauchst Du die Hochkomma vor und nach den Anführungszeichen nicht.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gibt es im dbWiki noch folgende tolle funktion:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3..._von_Variablen
    Ist zwar für Access, dürfte aber in Excel auch gehen.

Wie führst Du denn das SQL Statement aus?

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 27. Juni 2018
  6. Das Hauptproblem, das Du hast ist der Datentyp. Mein Beipiel ist für Text. Wenn Du integer oder Long hast dann brauchst Du die Hochkomma vor und nach den Anführungszeichen nicht.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gibt es im dbWiki noch folgende tolle funktion:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3..._von_Variablen
    Ist zwar für Access, dürfte aber in Excel auch gehen.

Wie führst Du denn das SQL Statement aus?

Viele Grüße
    trekking

Hallo Trekking,
    Meine File Heißt Test ich möchte den wert aus A1 in Sheet1 nehmen als bezug
    Code:
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank

lycom87, 28. Juni 2018
  7. Poste mal den geasamten SQL "Code" oder besser den gesamten Code.
    Ich sehe nciht so recht was Du da alles machst.

Bitte aber entsprechend formatiert, damit er lesbar ist.

VG
    trekking

trekking1, 28. Juni 2018
  8. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

SELECT
    "- Standard Calendar"."Day Date" saw_0, "- Operational Organization Current Perspective Detail"."Organization Country Cd" saw_1, "- Operational Organization Current Perspective Detail"."Division Name" saw_2, "- Operational Organization Current Perspective Detail"."Center Name" saw_3, "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS Orgnl Employee Last Name" saw_4, "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Work Activity Hours Qty" saw_5, "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" saw_6, "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Role Desc" saw_7, "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Desc" saw_8 FROM "DIR" WHERE (("- Standard Calendar"."Day Date" = CASE DAYOFWEEK(CURRENT_DATE) WHEN 1 THEN CURRENT_DATE-2 WHEN 2 THEN CURRENT_DATE-3 WHEN 7 THEN CURRENT_DATE-1 ELSE CURRENT_DATE-1 END)) AND ("- Operational Organization Current Perspective Detail"."Organization Country Cd" = 'DE') AND (("- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" LIKE 'C%' OR "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" LIKE 'T%' OR "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" LIKE 'O58%' OR "- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" LIKE 'O41%')) AND ("- Operational Organization Current Perspective Detail"."Center Num" = '1234') AND ("- GTS Timecard Activity Detail"."GTS TC Activity Other Work Type Cd" 'O59')

lycom87, 29. Juni 2018
  9. Hallo Lycom,

sorry aber ich sehe immer noch nicht was du machst. Ist das SQL Statement ein String? Wie ist er in welchen Code eingebunden? Welche Formatierung hat Dein Feld?

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 29. Juni 2018
  10. let
    Quelle = Odbc.Query("dsn=Siebel Analytics DIR - Prod",
    "SELECT ""- Standard Calendar"".""Day Date"" saw_0,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Region Num"" saw_1,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""District Num"" saw_2,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Division Num"" saw_3,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Center Num"" saw_4,
    COUNT(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS Orgnl Employee Last Name"")*1 saw_5,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Cd"" saw_6,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Desc"" saw_7,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS Orgnl Employee Last Name"" saw_8,
    UPPER(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"")#(lf) saw_9,
    (""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Deliv Stops Qty""+""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Pickup Stops Qty"")/""- GTS Timecard Hours Detail"".""GTS TC Act On Road Time"" saw_10 FROM ""DIR""

WHERE (""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Desc"" = 'DRIVER')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Center Num"" ='" & Sheet1.cells(1,1) & "')
    AND
    (""- Standard Calendar"".""Day Date"" BETWEEN date '2018-06-27' AND date '2018-06-27')
    AND
    (""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"" '@@')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Division Num"" = '09')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""District Num"" = '10')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Region Num"" = '16')
    AND
    ((""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Deliv Stops Qty""+""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Pickup Stops Qty"")/""- GTS Timecard Hours Detail"".""GTS TC Act On Road Time"" IS NOT NULL)
    AND
    (UPPER(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"")#(lf) IN ('11x'))")
    in
    Quelle

lycom87, 1. Juli 2018
  11. Hallo Trekking,
    ich gehe auf Daten dann auf neue Abfrage dann ODBC und dann der Code der oben steht mehr Code gibt es nicht.

Viele Grüße

lycom87, 1. Juli 2018
  12. Hat keiner eine Idee *frown.gif*

lycom87, 2. Juli 2018
  13. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

let
    Quelle = Odbc.Query("dsn=Siebel Analytics DIR - Prod",
    "SELECT ""- Standard Calendar"".""Day Date"" saw_0,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Region Num"" saw_1,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""District Num"" saw_2,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Division Num"" saw_3,
    ""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Center Num"" saw_4,
    COUNT(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS Orgnl Employee Last Name"")*1 saw_5,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Cd"" saw_6,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Desc"" saw_7,
    ""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS Orgnl Employee Last Name"" saw_8,
    UPPER(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"")#(lf) saw_9,
    (""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Deliv Stops Qty""+""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Pickup Stops Qty"")/""- GTS Timecard Hours Detail"".""GTS TC Act On Road Time"" saw_10 FROM ""DIR""

WHERE (""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Role Desc"" = 'DRIVER')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Center Num"" ='" & Sheet1.cells(1,1) & "')
    AND
    (""- Standard Calendar"".""Day Date"" BETWEEN date '2018-06-27' AND date '2018-06-27')
    AND
    (""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"" '@@')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Division Num"" = '09')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""District Num"" = '10')
    AND
    (""- Operational Organization Current Perspective Detail"".""Region Num"" = '16')
    AND
    ((""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Deliv Stops Qty""+""- GTS Timecard Production Detail"".""GTS TC Pickup Stops Qty"")/""- GTS Timecard Hours Detail"".""GTS TC Act On Road Time"" IS NOT NULL)
    AND
    (UPPER(""- GTS Timecard Basic Detail"".""GTS TC Loop Position Num"")#(lf) IN ('11x'))")
    in
    Quelle

Hallo Trekking,
    ich gehe auf Daten dann auf neue Abfrage dann ODBC und dann der Code der oben steht mehr Code gibt es nicht.

Viele Grüße*frown.gif*

lycom87, 3. Juli 2018
  14. Hi lycom,

sorry für das nicht melden.
    Kannst Du mal ein Beispiel Excel hochladen. Vielleicht kann man Dir dann helfen.

Wie wird der Code ausgelöst? Wo steht er? Das hat leider alles direkt Einfluss darauf wie es verarbeitet wird.

Danke und viele Grüße
    trekking

trekking1, 3. Juli 2018
  15. Hallo Trekking,
    anbei die Excel, wie gesagt ich auf neue Abfrage paste meine SQL mit den Filtern und alles wird in den zweiten reiter importier

ich hätte gerne im ersten reiter in A1 die Eingabemöglichkeit für den filter

Danke

ich hoffe du hast Erfolg

Vielen Dank!!!!

https://drive.google.com/open?id=1Fl...lrEbgtbRGJMVPY

lycom87, 4. Juli 2018
Thema:

Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug - Similar Threads - Excel 2016 ODBC

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden