Office: Excel 2016 VBA

Helfe beim Thema Excel 2016 VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel VBA Community *Smilie Ich habe ein altes, neues Problem und habe bislang noch keine zufriedenstellende Lösung finden können Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Insightr, 26. August 2018.

1. Excel 2016 VBA

Hallo Excel VBA Community *Smilie

Ich habe ein altes, neues Problem und habe bislang noch keine zufriedenstellende Lösung finden können

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern unterschiedlicher Größe (Spaltenanzahl). Auch in der Anzahl der Zeilen gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Tabellenblättern.

Diese Arbeitsmappe öffne ich an drei unterschiedlichen Bildschirmen und muss jedesmal den Zoom für jedes Arbeitsblatt manuell einstellen.

Gibt es einen Code, den ich beispielsweise in ein Modul einfüge, sodass beim öffnen der Arbeitsmappe die Zoomwerte automatisch eingestellt werden.

Für Hilfe zur Lösung dieses leidigen Problems wäre ich sehr, sehr dankbar.

Gruß
    Hakan

:)

Insightr, 26. August 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal eine Antwoert, im Stil de Frage.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt in der gesamten Datei.
    Ereignis Open
    ActiveWindow.Zoom = 75

Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Hajo_Zi, 27. August 2018
  3. Moin auch von mir!
    Möchtest Du alle Überschriften sehen?
    Dann ist ein fester Zoom (bei unterschiedlicher Spaltenzahl in den verschiedenen Sheets) natürlich nicht hilfreich.
    Überschriften in Zeile 1, beginnend ab Spalte A:

Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
    Gruß Ralf

4. Excel 2016 VBA

Hallo Hajo, hallo Ralf

Ich danke Euch beiden, dass Ihr versuchen möchtet, mir zu helfen.

Ich habe Ralfs Code in einer Test-Arbeitsmappe im Editorfenster unter diese Arbeitsmappe hinzugefügt.

Danach habe ich zwei Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenzahlen eingerichtet. Meine Monitor-Auflösung ist 2560 x 1440 bei 32"

Wenn ich nun die Arbeitsmappe mit Makros abspeichere und erneut öffne, werden, obwohl ich die Bildschirmauflösung noch nicht verändert habe, beide in der Arbeitsmappe befindlichen Tabellen auf 400 Prozent hochgezoomt.

Wo habe ich den Fehler gemacht.

Gruß
    Hakan *Smilie

Insightr, 27. August 2018
  5. Insightr, 27. August 2018
  6. Hallo Forum Community

Ich konnte das Problem mit Hilfe eines der besten Menschen die ich online traf, lösen.

In meiner Tabelle war die erste Zeile ausgeblendet und es gab außerhalb meiner eigentlichen Tabelle formatierte Bereiche, die das Wirken des Codes verhinderten.

Ich schließe nun hiermit das Thema als erledigt und möchte mich herzlich auch bei den Helfern in diesem Forum bedanken. Der Wille zu Helfen ist, was zählt.

Mit freundlichen Grüßen
    Hakan K.

Insightr, 29. August 2018
Thema:

Excel 2016 VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 VBA - Similar Threads - Excel 2016 VBA

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  4. Excel Filter bei VBA berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter bei VBA berücksichtigen: Hallo zusammen, ich glaube, ich habe ein kniffligeres Problem. Gerne auch neue Ansätze. Ich versuchs kurz und präzise. Der Anwender kreuzt in Spalte F("Auswahl") an, welche Nummern er aus Spalte...
  5. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  6. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, die mit einem Blattschutz ausgestattet sein soll. Damit ein Makro korrekt ausgeführt werden kann, muss ich in dem Makro den Blattschutz aufhaben, das...
  7. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden