Office: Excel 2016

Helfe beim Thema Excel 2016 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle welche ich mit einem Filter belegt habe. Aus dieser Tabelle lese ich per SVerweis Daten. Soweit so gut. Dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M Merlin, 25. Februar 2017.

1. Excel 2016

Hallo zusammen,
    ich habe eine Tabelle welche ich mit einem Filter belegt habe. Aus dieser Tabelle lese ich per SVerweis Daten. Soweit so gut. Dies funktioniert solange, wie ich keinen Filter setzte.
    Wenn ich nun einen Filter setzte möchte ich den SVerweis auch nur über die eingeblendeten Zeilene haben. Ich bekomme aber den SVerweis wieder über alle Werte.
    Wie muss ich die Formel gestalten, sodass SVerweis nur über eingblendete Zeilen auswertet?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe....

:)

M Merlin, 25. Februar 2017
  2. Scorefun, 26. Februar 2017
  3. Hmmm.
    Ich habe mir die Formel angesehen....
    ...ich habe auch versucht die Formel auseinander zu pflücken. Ich versteh aber noch nicht so ganz wie die funktioniert.

Kannst du mir die Schritte der Formel erklären?

M Merlin, 26. Februar 2017
  4. Excel 2016

Hallo M Merlin,

warum zeigst Du uns nicht erst mal ein Anwendungsbeispiel in Form eine Excel-Datei, bevor wir mit dem Nachhilfe-Unterricht beginnen. Habe mir den Lösungsvorschlag von 'steve1da' angesehen und da steckt schon 'ne ganze Menge Spezialwissen dahinter, zu mal es ja noch eine Matrix-Formel ist.
    Der damalige Fragesteller (Chrizz_1992) hatte es leider nicht nötig, darauf zu antworten. Darum frage ich mich, warum sollen wir für Luftblasen Erklärungen abgeben (die uns später villeicht als FakeNews ausgelegt werden).

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Verbessere also den Informationsgehalt von Excel-Foren durch praktische Beispiele!

5. Ok. Anbei eine Besipieldatei.
    Ich möchte mir z.B. die Stadt ausgeben lassen, welche den kleinsten Umsatz hat.
    Dabei soll der Filter auf Tschechien und Östereich gesetzt sein.

6. Was hat das dann mit SVERWEIS zu tun?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 26. Februar 2017
  7. Das ist ein Beispiel.
    Ausserdem Wert suchen ( kleinster Umsatz) und daraus die entsprechende Spalte suchen ist SVerweis!
    Ich kann hier die Originaldatei nicht herstellen....

Einen Ansatz hätte ich:
    Code:
    Aber wenn ich nur Österreich im Filter habe, bekomme ich Pilsen zurück - obwohl Pilsen ausgeblendet ist.

8. Excel 2016

hallo, wie wäre es mit ff:

=AGGREGAT(15;7;$F$11:$F$100;1)

Frank Furter, 27. Februar 2017
  9. Hallo. Damit bekommst du den kleinsten Wert heraus. Das wäre auch mit Teilergebnis(105... ) gegangen.
    Aber wie bekomme ich aus dem kleinsten Wert die entsprechende Stadt?

Ich bin der Lösung ein Stückchen näher gekommen:
    Code:
    Wenn ich z.B. nach Östereich filtere und den Formelbereich
    Code:
    mir mit F9 ansehe, steht dort eine 7
    Würde ich die Formel vereinfacht wie folgt schreiben
    Code:
    Würde ich Wien heraus bekommen. Was auch richtig wäre.
    In der obigen Matrixformel kommt aber Hamburg heraus.
    Kann mir noch jemand helfen, wo hier der Fehler ist...!

OK. Dummer Fehler. Habe mich in der zu suchenden Matrix verschrieben. Hier das funktionierende Ergebnis:
    Code:
    Vielen Dank eure Hilfreichen Beiträge *wink.gif*

M Merlin, 27. Februar 2017
  10. Hallo M Merlin,

hier mal mein Versuch dazu.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

11. Hallo Luschi,
    dein Versuch funktioniert nur wenn in den ausgeblendeten Werten nicht der gleiche Wert vorkommt wie der gesuchte.

Wenn du deine Formel in die Originaldatei einsetzen würdest, so würde bei dem Filter Österreich der Standort Pilsen augegeben!

M Merlin, 27. Februar 2017
Thema:

Excel 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 - Similar Threads - Excel 2016

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden