Office: (Office 2013) Excel 2016

Helfe beim Thema Excel 2016 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgender Programmcode lief unter Win7 problemlos: Code: Public Sub ab_ins_Zaehlwerk() Dim Zelle As String Dim arrHolen() As Variant Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christoph aus Berlin, 17. November 2019.

1. Excel 2016

Hallo,

folgender Programmcode lief unter Win7 problemlos:

Code:
    Mit den Befehlen Application.ScreenUpdating und Application.DisplayAlerts habe ich bisher erfolgreich das Bildschirmflackern ausgeschaltet. Nach der Umstellung auf Win10 funktioniert dies leider nicht mehr.

Kann mir einer sagen, warum dies so ist?

Danke und Gruß

:)

Christoph aus Berlin, 17. November 2019
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

3. Welchen Effekt hat Application.DisplayAlerts auf das Flackern des Monitors? Ich werde NIE begreifen, warum man freiwillig pauschal am Anfang einer Prozedur Sicherheitsabfragen deaktiviert! Das ist grober und mitunter gefährlicher UNFUG!

Anstelle dieses Codes:
    Code:
    genügt dieser:
    Code:
    Kein Activate, kein Select notwendig. Sinngemäß so den weiteren Code von "Select" und "Activate" befreien.

EarlFred, 18. November 2019
  4. Excel 2016

Hallo Hajo,

ich habe Dich bisher als sehr wertvoller und aussagekräftigen Tutor gesehen, aber mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen. Ich möchte mit Sicherheit auch keinen Hund umherscheuchen? Hier fehlt mir jeglicher Bezug.

Konkret hast Du in meinen Augen keine Aussage zum Flackern getroffen.

Wie bereits gesagt, lief das Programm unter Win7 ohne Flackern und Probleme.

Siehst Du denn einen konkreten Fehler, Hund?, der dass Flackern evtl. verursacht?

Danke und Gruß

Christoph aus Berlin, 18. November 2019
  5. Hallo EarlFred,

ich denke, ich habe mit meinem Programm ordentlich etwas auf die Beine gestellt, beneide jedoch alle, die es einfacher und sinnvoller gestalten können. Ich bin wirklich Schritt für Schritt die Sache angegangen und habe Schritt für Schritt Prozeduren etc. hinzugefügt und so das gewünschte Ergebnis erzielt.

Manchmal fällt er mir schwer, Euren Ratschlägen zu folgen, bzw. deren Inhalt zu verstehen. Für mich, ist / war Activate eine Möglichkeit, auf Felder / Zellen entsprechender Dateien oder Formulare zuzugreifen.

Wenn dies alles so einfach ist, warum wird es dann schwer in Büchern etc. beschrieben? Ist dies dann falsch? Was die vermeindlichen Fachbücher schreiben?

Für mich wäre es von großer Bedeutung, den Fehler zu erkennen. Das dies anscheinend mit dem Cursor zu tun hat, alles klar, aber wie stelle ich es ab?

Viele Grüße

Christoph aus Berlin, 19. November 2019
  6. Komplett falscher Denkansatz! Schlechter Code wird nicht dadurch gut, weil er zufällig das tut, was man erhofft. Lernwillig sein und bleiben, das ist das Rezept zur Verbesserung. "Hammwa schon immer so gemacht und funktionierte doch" ist Stillstand.

Niemand behauptet, dass das alles "einfach" ist. Ein bisschen Leistung musst Du schon bringen, wenn Du was werden willst. Meinst Du, Du setzt Dich einmal ans Klavier und bist auf einen Schlag Starpianist, weil Du Noten einer Taste zuordnen kannst?
    Und ich habe Dir nun einen anderen Weg gezeigt.

Ich schrieb, was du nicht tun sollest. Ich schrieb, was du stattdessen tun solltest.
    Wenn Du meine Antwort inklusive des dort gezeigten Codebeispiels anschaust, siehst Du doch am KONKRETEN Beispiel, WIE es geht: Zugriff auf einen Bereich OHNE Select / Activate sondern durch eindeutige Adressierung des Bereichs: Workbook.Worksheet.Range. Setz das um und schau, ob sich am Verhalten etwas ändert. Lamentieren bringt dich jedenfalls nicht weiter!

Ich weiß nicht, welche "Fachbücher" Du gelesen hast. Ich weiß aber, dass es Autoren gibt, die durchaus in der Lage sind, Zellen oder Zellbereiche ohne Select und Activate anzusprechen. Vielleicht liest Du die falschen Bücher?

LESEN, VERSTEHEN und UMSETZEN sind Dinge, die der Leser bewerkstelligen muss. Ein Buch kann einem höchstens den Weg zeigen. Den Kopf für diese Informationen auch frei machen, das ist Dein Job. Und ich erkenne Deinen Weg dorthin nicht, da Du Dich lieber gegen neues Wissen sträubst, anstelle es anzuwenden!

Und wenn ich mir anschaue, was du vor 3 1/2 Jahren programmiert hast:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...73&postcount=1
    Damals warst Du besser.

EarlFred, 19. November 2019
  7. Ich finde cool, dass Du in meinen alten Posts Erklärungen suchst, bzw. feststellst, dass ich da ggf. besser war. Dann hast Du auch bestimmt erkannt, dass ihr mir genau damals mit diesem Problem geholfen habt und es nun wieder auftritt.

Lieber EarlFred, ich verstehe diese Ansagen hier im Forum immer wieder nicht. Es kommt immer wieder zu solchen Belehrungen über sein oder nicht sein. Traurig, denn dieses Forum ist eines der wichtigsten Hilfen, die ein "Teilzeit"-User bekommen kann.

Ich persönlich denke darüber gerne nach, aber über Motivation brauchen wir nicht zu reden, denn wenn diese nicht vorhanden wäre, würde ich nicht fragen und ob ich damals besser war oder nicht, keine Ahnung. Ich bin nicht täglich in der Materie.

Danke für alle Infos, die ich genau in diesem Problem vor Jahren bekommen habe und danke für Deinen Hinweis, auch wenn dieser bisher nichts am Flackern geändert hat.

Gruß Hoffi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Christoph aus Berlin, 19. November 2019
  8. Excel 2016

Junge, komm mal aus Deiner Jammerschmollecke raus!

Aus Deinem ganzen Geplapper habe ich keinen Hinweis auf die einzigen Fragen erhalten, die ich noch habe:

Hast Du meinen Hinweis umgesetzt? Ja oder Nein?
    Wenn Ja: Tritt das Problem weiter auf?
    Wenn Ja: Wie sieht der Code KONKRET nach Deiner Überarbeitung aus?

Eine weitere Kommentierung Deiner Ergüsse erspare ich mir.

9. Teste und berichte:
    Code:
    1) MIT Application.ScreenUpdating = False
    2) OHNE Application.ScreenUpdating = False (interessenshalber)

Berichte über das Ergebnis.

10. Hallo EarlFred,

laut meinem Lebensgefährten, heißt der Schmollwinkel (wusste gar nicht, dass es das Wort gibt) heutzutage "Beaker-Mode" oder kurz "Mimimi-Mode".

Sabina

Flotter Feger, 19. November 2019
  11. \@Sabina
    Ich bin halt dem Alter entsprechend altmodisch und starrsinnig, tut mir leid *frown.gif*
    Weniger Beaker, eher Waldorf und Statler.

12. 1) MIT Application.ScreenUpdating = False
    2) OHNE Application.ScreenUpdating = False (interessenshalber)

Berichte über das Ergebnis.

Mahlzeit EarlFred,

1000 Dank erst einmal für Dein Engagement, ...

Ich habe den Code so abgeändert und mich gleich mit einer zweiten Baustelle beschäftigt, und dort den Code ebenfalls angepasst. Ich habe mich mit der Materia auseinandergesetzt und nun verstanden, was Ihr mit dem Hund und den Cursor gemeint habt.

Ich habe diesen durch die Activates und Select immer wieder springen lassen und somit das Flackern ausgelöst.

Danke Eurer Hilfe habe ich daher auch folgenden Code angepasst und es funktioniert ohne flackern!

Code:
    Application.ScreenUpdating ist dabei nicht mehr erforderlich!

Davon abgesehen, läuft die Routine nun um ein Vielfaches schneller ab.

Danke *yelrotflmao , dass war mir eine große Hilfe!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Christoph aus Berlin, 20. November 2019
  13. Excel 2016

Hallo Christoph,Zell-

suche mal im Browser Deines Vertrauens nach Excel, Vba und GetMoreSpeed; danach sollen auch Calculation und EnabledEvents zu Beginn des Makros deaktiviert und zum Schluß wieder eingeschalten werden.
    Da du ja einige Zellen beschreibst, verhindestst Du die Neuberechnung nach jeder Zelländerung und die Ereignisroutinen schweigen zu diesen Zellmanipulationen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Noch ein Wort zu dem sinnbildlichen Gassigehen des Hundes. Leider ist es in Excel 2016/19 wieder mehr Pflicht, die Selektiererei zu aktivieren.
    Besonders dann, wenn Grafiken, Diagrammen, Datenschnitte, Pivottabellen usw. eine Rolle spielen.

14. Diesen Codeblock solltest du überdenken:

Code:
    Vermutlich ist dir dann auch klar geworden, dass es unangemessen war, Hajo als Hund zu beleidigen, warum ich deine ersten Reaktionen als Ablehnung unserer Ratschläge kritisiert habe und deine nachfolgende Reaktion komplett fehl am Platze war.

Also nicht
    Die Hälfte lesen, nichts davon kapieren und dann rumplappern,
    sondern
    Du darfst gerne meinem Spendenaufruf großzügig nachkommen.

15. \@EarlFred:
    Ich kann keine Beleidigung oder nachträgliche Beitragsänderung finden.

Thema:

Excel 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 - Similar Threads - Excel 2016

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden