Office: Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

Helfe beim Thema Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel "Gurus" :) leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pfeiffi, 20. Juli 2023.

1. Pfeiffi Neuer User

Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS

Hallo liebe Excel "Gurus" :)

leider konnte ich nirgendwo im Netz oder Foren ansatzweise einen Lösungsvorschlag finden. Auch unser Excel Experte ist ratlos Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS :(
    Wir arbeiten temporär viel mit dem SVERWEIS und sind daher auf eine schnelle und einfache Erstellung dieser Tabellen angewiesen. Hat ja auch bis vor ein paar Tagen tadellos funktioniert!!

Bisher habe ich den SVERWEIS wie in Bild 01 gemacht. Funktionierte bis vor ein paar Tagen astrein. Nun bekomme ich neuerdings als Ausgabe die Meldung #ÜBERLAUF, siehe Bild 02. Allerdings nur auf dem Mac, sicherlich nach einem Excel Versionsupdate passiert. Windows (nicht mein Arbeitsrechner) funktioniert weiterhin.
    Wenn ich die Matrix "eingrenze", funktioniert der SVERWEIS, allerdings kann ich dann nicht mehr filtern!

Mac: Excel 2019 Version 16.75

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder besser ne Lösung ;)
    Vielen lieben Dank euch schonmal!

der Jan

Pfeiffi, 20. Juli 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

#Überlauf! kommt immer dann, wenn es nicht genug Platz für die Ausgabe gibt.
    Du suchst hier für die komplette Spalte A jeweils einen Partner. Das kann nur funktionieren, wenn die Formel in Zeile 1 einer ansonsten leeren Spalte steht. Davon abgesehen ist es nicht gerade sinnvoll als Suchbegriff eine komplette Spalte zu verwenden.

Die gezeigte Formel kann so (in Zelle B2) noch nie funktioniert haben!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2023
    HKindler, 20. Juli 2023
  3. steve1da Office Guru
    steve1da, 20. Juli 2023
  4. Pfeiffi Neuer User

Ich glaub ich bin hier falsch!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Das mit dem Überlauf hab ich ja kapiert, wie ja zu lesen ist! Dank Googel, @steve1da ...
    Und zu dir HKindler: leider muß ich dich eines besseren belehren, denn unter Windows funktioniert diese Formel ja immer noch und so haben wir bisher gearbeitet!!!!

Bleibt also die Frage immer noch, warum funktioniert es JETZT nicht mehr.

Pfeiffi, 20. Juli 2023
  5. Windows-Excel kann mit dem #SPILL inzwischen umgehen, macOS Excel (anscheinend) seit dem neuen Update nicht mehr. Ich würde generell aber entlang HKindler empfehlen in der Suche nur einen Wert und nicht die ganze Spalte zu verwenden.

joe13sch, 20. Juli 2023
  6. steve1da Office Guru
    Ok, sorry, das mit Windows hatte ich nicht gelesen. Auf meinem Mac spillt Excel noch fröhlich vor sich hin, ist allerdings noch 16.43.

steve1da, 20. Juli 2023
  7. Pfeiffi Neuer User
    dann sein gewarnt steve1da und mach kein update! Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS *;)* und danke für deine antwort joe13sch. das eingrenzen werd ich zukünftig machen. allerdings bringt es mich aufm mac nicht weiter Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS :( ich befürchte ich werde damit leben müssen. aber solang es auf windows funzt kann ich damit leben

Pfeiffi, 20. Juli 2023
  8. steve1da Office Guru

Geht eh nicht weil das Update ein neueres MacOS verlangt und mein Mac ist von 2010.
    Was meinst du denn damit, dass du dann nicht mehr filtern kannst? Vielleicht kann man das lösen.

steve1da, 20. Juli 2023
  9. Pfeiffi Neuer User
    na ja, wenn ich die matrix definiere funktioniert ja mein sverweis. nur wenn ich dann den filter in zeile 1 setze, bzw. sortieren will bekomme ich eine fehlermeldung, siehe bild 02

Pfeiffi, 20. Juli 2023
  10. Welche Matrix definierst du?
    Sind die Werte, die in Spalte A stehen eine Unique-dynamische Liste?

joe13sch, 20. Juli 2023
  11. steve1da Office Guru
    Also bei mir funktioniert das Filtern wenn der Sverweis nur ein Suchkriterium hat, keinen Suchbereich.
    Was meinst du denn genau mit "Wenn ich die Matrix "eingrenze"?

steve1da, 20. Juli 2023
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

auf meinem Mac mit aktuellem Excel funktioniert die Formel so auch nicht. Scheinbar funktioniert hier die Schnittmengenbildung wirklich nicht mehr.

Allerdings kann man das doch leicht umgehen: Mach aus Spalte A eine intelligente Tabelle und benutze diese als Vorgabe für den SVerweis.

Noch besser: Packe auch B in die Tabelle und benutzte als 1. Argument @[Art Nr]
    Und wenn du schon dabei bist: mach auch aus E:F eine Strg-T-Tabelle, dann muss nur der notwendige Bereich durchsucht werden.

Noch eine Möglichkeit:
    =SVERWEIS(WEGLASSEN(FILTER(A:A;A:A<>"");1);E:F;2;FALSCH)
    Das WEGLASSEN braucht man, da FILTER auch noch die Überschrift zurück gibt.

HKindler, 20. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2019 für MAC erzeugt neuedings #ÜBERLAUF bei SVERWEIS - Similar Threads - Excel 2019 MAC

2. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Office 2019 VBA-Oberfläche

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  5. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  6. Excel 2019 Pro

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Pro: Einen schönen Abend allerseits! Ich versuche seit Wochen eine Vorlage für eine benutzerdefinierte Arbeitsmappe zu erstellen. Das Besondere dabei ist, dass diese Vorlage 2 Benutzern zur Verfügung...
  7. Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs

in Microsoft Word Hilfe
    Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs: Wie kommt es, dass auf meinem Laptop-Scren das WORD Ikon, - aber auch das EXCEL- oder auch POWER POINT- Ikon....usw. mit diesen komischen ">>" auf blauem Grund versehen sind ? Beim näheren...
  8. Neuerungen in Excel 2019 für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Neuerungen in Excel 2019 für Mac: Neuerungen in Excel 2019 für Mac Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger Wenn Sie von Excel 2016 für Mac auf Excel 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden