Office: Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern

Helfe beim Thema Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, In einer Excel Datei bestehen mehrere Tabellen mit Listenobjekten mit einer aktiven OLEDB Verbindung zu CSV Dateien. Die CSV Dateien liegen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AxKrax, 12. Juli 2023.

1. AxKrax Neuer User

Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern

Hi,

In einer Excel Datei bestehen mehrere Tabellen mit Listenobjekten mit einer aktiven OLEDB Verbindung zu CSV Dateien. Die CSV Dateien liegen auf einem Sharepoint Folder. Mittels VBA können die Listenobjekte aktualisiert werden, wenn sich die CSV Datei geändert hat. Soweit so gut. Die Listenobjekte mit der OLEDB Verbindung wurden manuell erstellt.

Weil die CSV Dateien auf einem Sharepoint Folder liegen, ist der absolute Pfad der CSV Dateien bei jedem Benutzer unterschiedlich. Das bedeutet nun, dass das VBA Makro für die Aktualisierung der OLEDB Verbindung, nur von mir gestartet werden kann. Bei allen anderen sind die in der OLEDB Abfrage hinterlegten Dateipfade nicht korrekt.

Weiss jemand, wie ich mittels VBA von bestehenden OLEDB Verbindungen den Pfad der Quelldatei auslesen und anpassen kann? Manuell kann dies ohne Probleme erledigt werden, ich find aber nicht heraus, wie ich dies mit VBA realisieren kann.

Besten Dank für die Unterstützung.

AxKrax, 12. Juli 2023
Thema:

Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 365 mit VBA OLEDB Quelldatei ändern - Similar Threads - Excel 365 VBA

2. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  6. VBA Grafik in E-Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  7. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  8. (Office 365) Excel VBA :: Date Picker

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) Excel VBA :: Date Picker: Ich möchte einen Date Picker auf einer UserForm einbinden und habe über Extras --> Zusätzliche Steuerelemente das Control "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0 (SP4)" getickt. Es ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden