Office: excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro

Helfe beim Thema excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! ich war noch nicht fertig! Ich habe ein Problem! Ich habe ein Makro1 in Excel in einer Mappe1 aufgezeichnet. Danach habe ich den Zugriff auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rvo!, 17. Juli 2025 um 12:13 Uhr.

1. rvo! Neuer User

excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro

Hallo !
    ich war noch nicht fertig!
    Ich habe ein Problem! Ich habe ein Makro1 in Excel in einer Mappe1 aufgezeichnet. Danach habe ich den Zugriff auf das Makro1 in die Symbolleiste der Mappe1 eingebunden. Danach wurde die Mappe1 kopiert. In der Kopie der Mappe1 wird der Verweis des Symbols Makro1 nicht relativiert - er verweist auf Mapp1. Somit öffnet sich bei der Auswahl des Symbols in der Kopie der Mappe1 die Mappe1 wieder !
    Dies ist doch nicht schlüssig, da die Makros doch lokal auf jede Kopie übernommen werden! Außerdem verwickeln sich die geöffneten Excelmappen!
    Wie kann ich Abhilfe schaffen ?
    Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2025 um 12:18 Uhr
  2. R J
    R J User
    Moin,

indem Du:
    1. mal alle Deine Objekte so umbenennst, dass man sie auch auf einen Blick unterscheiden kann und
    2. sie dann alle entsprechend referenzierst. Bsp.: Statt Cells(1,1) (das wäre immer A1 der gerade aktiven Tabelle im aktiven Workbook) dem Makro mitteilst, welche Zelle A1 genau gemeint ist. Die in der aktuellen Tabelle des aktuellen Workbooks, in einer anderen Tabelle des aktuell aktiven Workbooks oder ganz woanders... Für Macronamen gilt das gleiche. Du schickst ja auch keinen Brief an Maier in die Bahnhofsstraße ohne Ortsangabe...

3. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

was verstehst du unter Symbolleiste. Meinst du "Symbolleiste für den Schnellzugriff" oder gar das Ribbon Band.

Dann solltest du wenigstens erläutern, ob die Prozedur (Makro) nur in dieser Datei in Ribbon band/Symbolleiste für den Schnellzugriff ausgelöst werden soll oder in jede neu geöffnete Datei auch.

Gruß Uwe

4. rvo! Neuer User

Hallo Uwe,
    ja, die Symbolleiste für den Schnellzugriff ist gemeint. Da Macros an die jeweilige Excelmappe gebunden sind, bei einer Kopie ebenfalls kopiert werden, sind sie komplett unabhängig von der Originalmappe. Der Verweis hinter dem Symbol auf den Schnellzugriff (der kopierten Mappe) zeigt jedoch auf das Macro der Originalmappe !!!
    Es entsteht eine weitere Frage. Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ist unabhängig von einer Excelmappe und steht somit in jeder beliebigen Excelmappe zur Verfügung. In einer Excxelmappe ohne das Macro kommt natürlich ein Fehler !
    Es wäre also nötig,
    - die Einbindung des Symbols an die Schnellzugriffsleiste wieder an ein Macro zu koppeln
    - oder das Macro unabhängig von der Excelmappe beim Start von Excel zu laden (ADD IN ?)
    Gibt es dafür einen Lösungsansatz!
    Gruß Volker

5. OilMax Erfahrener User
    Hallo Volker,

Dies ist völlig normal, da du ja dieses Makro aus dieser Datei der Symbolleiste für den Schnellzugriff zugewiesen hast.
    Wenn du nun in einer neuen oder anderen Exceldatei dieses Makro aufrufst, wird der abgespeicherte/zugewiesene Zugriff auf das damit verknüpfte Makro benutzt. Dieser Funktionalität ist es egal, ob sich das Makro ebenfalls in der nun benutzten Datei befindet oder nicht (eigentlich logisch bzw. sinnvoll).

Aber beantworte doch mal meine Frage:
    Soll das Makro für jede Exceldatei via Symbolleiste für den Schnellzugriff nutzbar sein, oder brauchst du dieses Makro nur in einer Datei.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. excel 365: Symbol mit benutzerdefinierten Makro - Similar Threads - excel 365 Symbol

2. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  6. VBA Grafik in E-Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  7. Mit einer Formel nach Formeln suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  8. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden