Office: (Office 2010) Excel Abfrage Formatierung

Helfe beim Thema Excel Abfrage Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich möchte gerne eine Tabelle mit Aktien in Excel importieren, dass glaubt mit der Web Abfrage auch ohne weiters. Doch leider gibt es ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zestion, 12. September 2014.

1. Excel Abfrage Formatierung

Also ich möchte gerne eine Tabelle mit Aktien in Excel importieren, dass glaubt mit der Web Abfrage auch ohne weiters. Doch leider gibt es ein Problem. Der Text ist gut übernommen allerdings sind einige normale Zahlen im Datumsformat und ich versuche alles um dies zu ändern.

Bei der Webafrage kann man rechts oben bei den Option die Datumsformate deaktivern. Das klappt auch gut und Excel zeigt die Zahlen statt dem Datum an. Doch leider kann man mit diesen scheinbaren Zahlen nicht richtig rechnen und Formeln erstellen da dahinter eine lange Zahl im Text Format versteckt liegt. Würde mich sehr über eurer Hilfe freunn

Bin für alle möglich Ansätze offen, auch wenn ihr vlt. ein anders Programm als Excel vorschlägt.

:)

2. Hallo,

lade ein Beispiel hoch.

3. Sehr gute Idee: hier also mein Beispiel. Das Dokument mit den Aktien ist sehr lange weil es da wirklich viele Kurse gibt deswegen habe ich nach einen anderen Beispiel mit genau denselben Problem gesucht und bin da auf Wettquoten gestoßen. Nun ne kleine Beschreibung zum Beispiel:

In dem Excelblatt "Tabelle 1" habe ich von der Website www.zulubet.com eine Webabfrage erstellt, allerdings sind leider in den Spalten H bis K Datums bzw. Uhrzeitformate anstatt von Quoten (H-J) und Ergebnissen (2:0 ; in der Spalte K)

Daher habe ich es anders Versucht und in der „Tabelle 2“ bei der Webabfrage die Option „Datumserkennung deaktivieren“ verwendet. Nun wird als korrekt dargestellt doch wie ihr feststellen werdet kann man mit den Werten aus der Spalte H-J leider nicht rechnen bzw. formeln berechen da hinter der scheinbaren Zahl eine lange Textzahl versteckt ist.

Hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und falls etwas unklar ist bitte einfach fragen. Das ganze könnt ihr euch in kurzer Zeit anschaun, sind nur 2 Webabfragen. Zudem möchte ich noch erwähnen dass ich dieses Forum wirklich toll finde und hier nicht nur reinschreiben will um meine Probleme zu lösen, sondern um selbständig anderen usern zu helfen. Das Problem finde ich hier wirklich anspruchsvoll und denke mir das es auch für erfahrene Leute interessant wird.

4. Excel Abfrage Formatierung

Hat niemand eine lösung bzw gibt es keine ??? *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

5. Hallo Zestion,

das Auslesen der Daten von der Web-Seite durch Excel ist eine Sache, an der kann man wohl nicht weiter herumdockern.
    Aber Du mußt ja nicht direkt mit den Spalten 'H' bis 'K' so weiterarbeiten sondern kannst sie ja in 4 Extraspalten aufbereiten.
    Wenn Du in Spalte 'M' die Werte der Spalte 'H' umrechnest, dann gilt für die Zelle "H3' in 'M3':
    =ERSETZEN(H3;2;1;",")*1
    Es wird also das 2. Zeichen (der Punkt) in 'H3' ausgetauscht gegen ein Komma und dann mit Hilfe der Multiplikation mit 1 in eine Zahl umgewandelt.
    Diese Formel kannst Du dann nach unten auffüllen. Gleiches gilt für die Spalten 'I' und 'J'.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Hallo unterschriftsloser Thredstarter,

es reicht auch, wenn Du in Excel mit ersetzen alle "." gegen "," tauschst und anschließend das Zellformat von "Standard" auf "Zahl" abänderst.

LG Ingo

Superingo2, 14. September 2014
  7. Hallo,

hier ein [Vollautomat].

8. Excel Abfrage Formatierung

Erstmals vielen Dank für eure engagierten Beiträge. Finde es wirklich toll, dass ihr mir so schnell helfen konntet und hab ehrlich gesagt schon gedacht dass es dafür keine Lösung mehr gibt. Muss wirklich erwähnen dass alle 3 Posts von euch super waren, weiß gar nicht wie ich euch danken kann

Hab ich so gemacht und hat super funktioniert, Vielen Dank *Smilie

Leider ist mir nicht ganz klar wie du dass meinst. Kannst du mir vlt. die Formel anschreiben oder zumindestens den Ansatz. Format ändern ist mir klar, aber dass Ersetzten alle hab ich irgendwie nicht ganz so geschafft.
    Ach und was meinst du mit unterschriftsloser Threadstarter?

Dankeschön !!!. Ist ne super Sache. Nur leider hab ich überhaupt keinen Plan wie man sich einen Vollautomat selbst macht. Wäre total nett wenn man wir das erklären könnte *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  9. Hallo .....!

Wir sind hier in einem Forum und nicht im privaten Chat.
    Da wäre es nett, wenn Du eine Anrede formulierst und eine Grußformel, die Deinen Namen enthält, mit dem Du hier angeredet werden möchtest.
    Das hat etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun. Ich arbeite gerne unentgeltlich, aber ich werde dabei nur ungerne mit Füssen getreten, nach dem Motto "...mach mal..".

Meine Lösung ist keine Formel, sondern Handwerkszeug in Excel:
    Zu verändernde Zellen alle markieren
    ==> Start
    ==> bearbeiten
    ==> Suchen und Auswählen
    ==> Ersetzen....
    Bei "Suchen nach" trägst Du dann "." ein
    und bei "Ersetzen durch" trägst Du das "," ein
    ==> auf "Alle ersetzen" drücken

nun rechte Maustaste in den immer noch markierten Zellbereich
    ==> Zellen formartieren...
    ==> Zahlen
    ==> Kategorie: "Zahl" wählen
    ==> OK

LG Ingo

Superingo2, 15. September 2014
  10. Okay, ich will mich hiermit höfflichst für meine Unfreundlichkeit entschuldigen. Habe nicht gewusst, dass dieses Forum so persönlich ist, aber werde dies von nun an natürlich respektieren und darauf achten.

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Alles war gut nachzuvollziehen, allerdings kam nach dem ausführen der "Alle ersetzen" Funktion folgende Fehlermeldung: "Microsoft Excel kann keine Daten zum Ersetzen finden..."

Daher hat dass mit "Zahl" wählen auch nicht viel gebracht, es hat sich jediglich das Format vom Datumsformat in lange Zahlen verändert. Bei meiner Eingabe war ich mir nicht ganz sicher ob es so :"." oder so: "," gemeint war und habe es deshalbs mit Beistrich und Punkt versucht allerdings leider keinen Erfolg gehabt. Hast du vielleicht eine Idee wo sich hier der Fehler versteckt?

Würde auch noch gerne Informationen zur Vollautomatischen Funktion haben, wie es da so gut funktioniert hat die Zahlen zu ersetzten. Oder war es vielleicht die Methode von Ingo?

PS: Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder ihr Fragen habt dann bitte nur zu

Mit lieben Grüßen

Max

11. Hallo Max,

hast Du das berücksichtigt:
    Und da sind doch dann Punkte drin, oder nicht?
    Das muss funktionieren.

LG Ingo

Superingo2, 18. September 2014
  12. Hallo Max,

außerdem verstehe ich nicht wieso Du von Datumsformat sprichst?
    Laut Deinem Post #3 willst Du:
    Und in Deiner Beispieldatei steht in Spalte H bis J:

PHP:
             2.05    3.10    3.40
    2.10    3.05    3.05

13. Excel Abfrage Formatierung

14. Lass die Anführungszeichen weg.

15. Hallo Max,

dass Du die Anführungszeichen mit eintippst, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
    xlph hat Recht!

LG Ingo

Thema:

Excel Abfrage Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Abfrage Formatierung - Similar Threads - Excel Abfrage Formatierung

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  7. Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die "Excel-Spezialisten". Folgende Situation: Ich habe eine funktionierende Exceltabelle für eine Tipptabelle. In C6 steht die Spielpaarung, in D6 der...
  8. Sharepoint / Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Sharepoint / Excel: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit Tagen im Internet auf der Suche zu Hilfestellungen zu dem Thema und habe jetzt die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann :-) Mein Anliegen ist folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden