Office: Excel addiert falsch auf Nachkommastellen

Helfe beim Thema Excel addiert falsch auf Nachkommastellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin seit über 10 Jahren Excel-Anwender, habe aber momentan gegen folgendes neue Phänomen in einer Excel-Tabelle, die ich auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von john g., 10. März 2006.

1. john g. Erfahrener User

Excel addiert falsch auf Nachkommastellen

Hallo zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren Excel-Anwender, habe aber momentan gegen folgendes neue Phänomen in einer Excel-Tabelle, die ich auch bereits seit über 2 Jahren verwende, zu kämpfen:

Ich habe eine Tabelle angelegt, bei der ich in einer Spalte in Zeile 6 den Gesamtwert eingetragen habe. Darunter in den Zeilen 7 bis 57 trage ich die Teilwerte des Werts aus Zeile 6 ein. Und in Zeile 58 steht eine Summenformel für die Zeilen 7 bis 57, so dass die Summe in Zeile 58 schließlich dem Gesamtwert in Zeile 6 entspricht. Und ich habe in der Zeile 6 die bedingte Formatierung vorgenommen, dass diese Zelle grün wird, wenn die Werte in Zeile 6 und Zeile 58 identisch sind.

Das funktionierte bis jetzt auch immer, bis auf gestern. Ich gab in Zeile 6 den Gesamtwert „51,17“ ein. Darunter in Zeile 12 den Wert „492,67“, in Zeile 20 den Wert „58,5“ und in Zeile 37 den Wert „-500“. In Zeile 58 zeigt die Summenformel auch „51,17“ an, jedoch wird die Zelle in Zeile 6 nicht grün. Sehr komisch, da gleiche Werte in den Zeilen 6 und 58. Wenn ich aber z.B. in Zeile 12 nur „492“ eingebe, in Zeile 20 „59,17“ und in Zeile 37 den Wert “-500“ beibehalte, was addiert auch 51,17 ergibt, dann färbt sich die Zelle in Zeile 6 grün.

Kann mir das jemand erklären und eventuell Abhilfe schaffen?
    Ich hoffe auf viele interessante Beiträge.

Viele Grüße
    J.

(XP und Excel 2002)

Hier noch eine Beispieltabelle, die das Problem darstellt:
    http://www.gload.de/files/8dd726f0032f94e3a1eff25b1.zip

john g., 10. März 2006
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo John,

erklären wird da schwer, weil Excel falsch rechnet. Zumindest in der x-ten Nachkommastelle. Aber eine Abhilfe habe ich. Ändere deine Bedingungen wie folgt:

2. Bedingung

=UND(ISTZAHL($A$6)=WAHR;RUNDEN($A$6;8)<>RUNDEN($A$58;8))

3. Bedingung

=RUNDEN($A$6;8)=RUNDEN($A$58;8)

Damit rundet Excel auf 8 Nachkommastellen und das Problem wird weggerundet.

P.S. Ich habe übrigens mal den nichtssagenden Titel geändert

Michael, 10. März 2006
  3. john g. Erfahrener User
    Hallo Michael,

erst mal Vielen Dank für die Hilfe.
    Das ist dann wohl ein Programmfehler. Aber warum nur in dieser Kombination? Werde ich wahrscheinlich nie rausfinden. Dann muß man wohl anders an die Sache rangehen, so wie z.B. von Dir vorgeschlagen.
    Aber stell Dir mal vor ein solcher Fehler tritt in komplexen Tabellen auf, wo man nicht sofort sieht, daß das Ergebnis so offensichtlich falsch ist und man sich darauf verläßt. Das kann aber in vielerlei Beziehung verdammt ins Auge gehen!!!!!!!!!!!!

Grüße
    J.

john g., 10. März 2006
Thema:

Excel addiert falsch auf Nachkommastellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel addiert falsch auf Nachkommastellen - Similar Threads - Excel addiert falsch

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer: Hallo lade mal ein Map hoch Ich weiss nicht wo der Fehler genau liegt aber, Excel rechnet es immer falsch.... =SUMME(E32+E33-F32) geht nicht. ich will eigentlich folgendes 1+2-1=2 wie geht das ?
  8. Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund): Wer kann mir helfen bei folgendem Problem? Ich habe einen Jahreskalender für jeden Mitarbeiter, der die geleisteten Stunden in einer bestimmten Zelle addiert. Wegen dem Überblick, markiere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden