Office: Excel Addition

Helfe beim Thema Excel Addition in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich habe 2 kleine banale Problem mit Excel 2003. Ich habe mir eine Tabellenkalkulation erstellt, mit für mich 6 wichtigen Spalten. 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Serdal, 15. Oktober 2006.

1. Serdal Erfahrener User

Excel Addition

Guten Abend

Ich habe 2 kleine banale Problem mit Excel 2003. Ich habe mir eine Tabellenkalkulation erstellt, mit für mich 6 wichtigen Spalten.
    1. wenn ich in die gewissen zeilen nichts schreibe steht da immer der Wert #DIV/0. Ich will aber das da wenn die Zeile leer ist einfach nur null steht.
    2. Wenn ich die letzte Spalte mit Auto summe zusammen rechnen will also auch nur addition, steht da ganz unten auch dieser wert obwohl einige zellen beschrieben sind.

Ichbin ein Leihe und würd emich über eine Antwort freuen die ich einiger maßen verstehen würde. :-D

Dankeschön

2. Zellenaddition

Wenn ich das problem richtig verstanden habe stehen in den Spalten irgendwelche Zahlen und in der letzten wird irgendetwas aus den vorstehenden Spalten berechnet. Wenn dort nun aber leere Zellen vorhanden sind erschint #wert oder #div/0 Fehler.

Lässtsich meiner Ansicht nach nur lösen, indem mann eine Wenn-Abfrage in der letzten Spalte macht, ob vorne etwas steht und nur dann die Berechnung durchführt.

Also Bsp:

Spalte1 Spalte2 Spalte3
    15 3 =Spalte1/Spalte2 (also 5)
    4 2 =2
    (leer) (leer) =(sollte leer sein, ist aber #div/0)
    =(hier soll die Summe aller Zahlen in Spalte 3 erscheinen)

Zur Lösung darf in Spalte3 nicht einfach Spalte1/Spalte2 stehen, sondern muss erstmal die wenn abfrage kommen, also:

wenn(Spalte1="";"";Spalte1/Spalte2) ---> Funktioniert so aber nur als Kriterium, wenn die komplette Zeile dann leer ist. Summe funktioniert dann mit leeren Zellen.

Hoffe das hilft.

Gruß

Florence00pi

Florence00Pi, 16. Oktober 2006
  3. Serdal Erfahrener User
    Guten Abend

Nein leider auch nicht. Ich möchte C4/D4, Klappt auch, aber dann steht in E #DIV/0. Ich möchte aber das da immer nur null steht wenn die zellen leer sind. Sonnst kann ich sie nicht summieren zum Schluß.

Danke für die Hilfe.

4. Michael
    Michael Administrator

Excel Addition

Dann mach doch folgendes.

Statt C4/D4 schreibst du

Wenn(istfehler(C4/D4)=WAHR;"";C4/D$)

Dann schreibt er das Ergebnis rein und wenn DIV/0 rauskommt lässt er die Zelle leer.

Gruß
    Michael

Michael, 18. Oktober 2006
  5. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Serdal,

solche Sachen fängt man am besten ab, in dem man die Wurzel des Übels "bekämpft":

1. Möglichkeit - Anzahl():
    Code:
    =WENN(ANZAHL(C4:D4)=2;C4/D4;0)
    2. Möglichkeit - Oder():
    Code:
    =WENN(ODER(C4="";D4="");0;C4/D4)
    3. Möglichkeit - UND():
    Code:
    =WENN(UND(C4<>"";D4<>"");C4/D4;0)

usw...

fridgenep, 21. Oktober 2006
Thema:

Excel Addition

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Addition - Similar Threads - Excel Addition

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  7. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  8. Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation: Hallo, brauche bitte Hilfe bei folgender Formel. In Spalte A1-A150 stehen Preise und daneben in Spalte B1-B150 die Stückzahl. Jetzt möchte ich das Excel Zeile A1 mit B1 multipliziert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden