Office: Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?

Helfe beim Thema Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich hoffe, hier Hilfe für ein dickes Ärgernis zu finden. Ich führe eine Datei, in der ich (Zeilen) die Arbeitstage bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LurchiIII, 20. Oktober 2012.

  1. LurchiIII Neuer User

    Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?


    Hallo Community,

    ich hoffe, hier Hilfe für ein dickes Ärgernis zu finden.

    Ich führe eine Datei, in der ich (Zeilen) die Arbeitstage bis 31.12.2013 und (Spalten) meine Mitarbeiter eingetragen habe.
    (Formel ganz simpel: "=Datei xyz Tabellenblatt xyz Zelle xyz")
    Soweit, so gut. Funktioniert auch erst einmal.

    Die Dateien meiner Mitarbeiter, auf die sich meine Formeln beziehen, kommen einmal täglich per E-Mail. Die Anhänge speichere ich aus Outlook (E-Mail öffnen, "Anlagen speichern", usw. ...) auf meiner lokalen Festplatte im gleichen Verzeichnis, wo auch meine oben beschriebene Hauptdatei liegt. Die Abfrage beim Öffnen der Datei, ob aktualisert werden soll, habe ich auf "Aktualisieren, ohne zu fragen" geschaltet, so dass nach dem Öffnen automatisch die neuen Daten der Mitarbeiter drinstehen.
    Funktioniert auch. :-)
    Einen Tag lang. :-(

    Soweit die Ist-Situation, nun das Problem:

    Beim nochmaligen Öffnen der Hauptdatei taucht die Meldung auf, Excel könne "eine oder mehrere Verknüpfungen nicht durchführen". Ich darf wählen, ob ich ohne den Eintrag der neuen Daten weitermachen oder die "Verknüpfungen bearbeiten" möchte. Natürlich wähle ich Letzteres und stelle fest, dass die Pfade zu den Quelldateien allesamt auf das versteckte Verzeichnis "olk...", welches man unter temporary Internetfiles suchen muss, abgeändert wurden.

    Hat es damit zu tun, dass ich die Dateien per E-Mail bekomme? (Dieses "olk.xyz"-Verzeichnis ist das, wo E-Mail-Anhänge automatisch abgespeichert werden, ohne dass der User davon etwas weiss).

    Wenn ich nun also die "Quellen ändern" will, bekomme ich ein -gefühlt- tausend mal aufblinkendes Fenster "Formel zu lang" (ohne Task-Manager kommt man da nicht wieder raus).
    Wenn ich auf "Werte aktualisieren" gehe, kann (und muss) ich den Pfad jeder einzelnen Quelldatei auf das Verzeichnis abändern, wo ich sie nach Empfang der E-Mail hingespeichert habe.
    Und das leider JEDEN Tag auf's Neue... :-(

    Ich hoffe, jemand kann mir

    a) sagen, wie ich die ungewollte Änderung des Pfades verhindern kann (habe schon daran gedacht, die neuen Dateien einfach immer in das "olk"-Teil zu speichern, aber es ist als versteckt gekennzeichnet und daher bei "Speichern unter" nicht so einfach zu finden...)

    b) eine kürzere Variante der Verformelung mitteilen, damit dieses "=Datei/Tabelle/Zelle" aufhört und die Fehlermeldung "Formel zu lang" nicht mehr kommt. Vielleicht kann ich dann das Problem über den Button "Quelle ändern" statt "Werte aktualisieren" lösen. Wobei das immer noch nicht beantworten würde, warum sich die Pfade überhaupt verändern...

    Danke im voraus! Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!? :cool:
     
    LurchiIII, 20. Oktober 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    mMn steckt Dein Problem im Speichern der Datei mittels "Anlagen speichern". Denn OL erstellt einen TEMP Ordner, in dem dort alles eingelagert wird. Öffne mal den Anhang aus dem Mehl und speichere dann erst in den betreffenden Ordner. Denn auch die Pfadlänge wird durch das TEMP-Verzeichnis llllllaaaaaaaaaaaannnnggggg und länger!
     
  3. LurchiIII Neuer User
    Hallo Silex1,

    danke für dn Tipp, werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. Feedback folgt :-)
     
    LurchiIII, 23. Oktober 2012
    #3
  4. LurchiIII Neuer User

    Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?

    ....aaaaaand we have a winner!!!

    Silex1,

    ich danke Dir recht herzlich, das war tatsächlich der Grund.

    Nachdem ich die Dateien geöffnet und dann erst aus der Datei heraus in meinem Zielverzeichnis gespeichert habe, ist dieser "Outlook-Schatten" abgeschüttelt und der Pfad verändert sich nicht mehr in Richtung Nirwana...

    D A N K E :-)
     
    LurchiIII, 24. Oktober 2012
    #4
Thema:

Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel ändert Pfad zu verknüpften Dateien!? - Similar Threads - Excel ändert Pfad

  2. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  3. Excel ändert ständig sie Zellformatierung von selber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert ständig sie Zellformatierung von selber: Hallo ich habe in einer Excel-Datei Währungsformatierungen in €. Dafür habe ich die Formatierung Buchkaltung/erste €-Formatierung gewählt. dann sieht die Zelle so aus z.B. 455 € Ich speichere...
  4. Excel ändert Zellenformat nach schließen/öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert Zellenformat nach schließen/öffnen: Hallo *Smilie ich habe Zellen im Format "mm" um nur die Minuten zu sehen. Nach dem Speichern, schließen und erneuten öffnen ändert Excel das Format der Zellen in Monate (Format: "MM" ) um. Wie...
  5. Zellen einfärben - Farbauswahl ändert sich von Standard rot auf orange - Wie ändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einfärben - Farbauswahl ändert sich von Standard rot auf orange - Wie ändern?: Hallo zusammen, mich nervt folgendes Thema. Wenn ich die Farbauswahl öffne, mit denen Excelzellen eingefärbt werden, verschwindet mein benötigtes Standardrot mit unterschiedlichen...
  6. Zellen aus Excel in Word einfügen. Ohne Formatierung ändert Zellen in Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Zellen aus Excel in Word einfügen. Ohne Formatierung ändert Zellen in Word: Hallo! Seit einiger Zeit ärgere ich mich über folgendes Problem. Beim Kopieren von Zellen aus Excel in Word-Tabellen wird die Formatierung geändert, obwohl ich die Option "Keep text only"...
  7. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  8. Excel ändert ab und zu zehntausende Zahlen in Datum um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert ab und zu zehntausende Zahlen in Datum um: Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Datensatz für meine Diplomarbeit. Es ist eine sehr große Excel Datei (25MB), welche ebenfalls viele Verlinkungen enthält. Ab und zu ändert Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden