Office: (Office 2013) Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

Helfe beim Thema Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können. In diesem Excel Sheet haben wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielVargo, 18. Mai 2015.

  1. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen


    Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können.
    In diesem Excel Sheet haben wir mehrere Seiten wo ich auf jeder gern das Separate Änderungsdatum darstellen kann.

    Ich verwende Excel 2013 und bin noch ein Noob in VBA Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen :(

    Ich bedanke mich schon im Vor-hinaus.
     
    DanielVargo, 18. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    eine Möglichkeit könnte sein, in das Modul jeden Arbeitsblattes den folgenden Code einzufügen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        Me.Cells(1, 1) = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")    ' nur Datum
    
    End Sub
    Wenn Du zusätzlich auch noch die Uhrzeit (Stunde und Minute) haben möchtest, sähe es so aus:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        Me.Cells(1, 1) = Now()                         ' Datum mit Uhrzeit
    
    End Sub
    Natürlich musst Du noch den Zellbezug anpassen.
     
    fette Elfe, 18. Mai 2015
    #2
  3. Danke Funktioniert perfekt!! :)

    Ich hätte jetzt noch eine andere Frage wie kann ich die Sachen die geändert wurden mehr oder weniger Highlighten

    Danke schon mal im Vorhinein.
     
    DanielVargo, 20. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

    Hallo Daniel,

    freut mich, dass es passt. ;)

    Geänderte Werte "highlighten" ist äusserst vage beschrieben. Was stellst Du Dir darunter vor?

    Auf Anhieb würde mir dazu einfallen, im "Selection_Change-Ereignis" bei jeder Zellauswahl den alten Zellwert abzufragen und in eine Variable zu speichern. Im "Worksheet_Change-Ereignis" müsste man dann vergleichen, ob sich der Wert geändert hat. Wenn ja, dann könnte man die Schrift- oder Hintergrundfarbe ändern, oder was auch immer.

    Das ganze hat nur einen Haken:
    Die Änderungen sind permanent, d.h. je nachdem wie oft und wieviel geändert wird, sieht man haufenweise "gehighlitete" Zellen, aber mann kann nicht erkennen von wann diese Änderungen sind, und ob der Wert schon mehrfach geändert wurde.

    Wenn Du quasi eine Historie möchtest, würde ich die Änderungsdaten eventuell als Liste in den Zellkomentaren per Makro eintragen lassen.
    Das ist aber etwas aufwändiger, und Du siehst dort dann auch nicht mehr die ehemaligen Werte, falls das wichtig sein sollte.

    Wenn Du je Zelle eine komplette Historie brauchst, wirds richtig kompliziert, und man müsste sich was zurechtbasteln (Listen in zusätzlichen Blättern, die per Hyperlink oder Makro angezeigt werden können, o.ä.). Dafür müsste man aber auch Deinen Tabellenaufbau genau kennen (ginge nur mit Beispieldatei) und einiges an Zeit investieren.
     
    fette Elfe, 20. Mai 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    1. Wenn das Änderungsdatum in jedem Tabellenblatt gespeichert werden soll, dann kannst du es dir ersparen, den Code in jedes Tabellenblatt zu integrieren - dazu gibt es das Workbook_SheetChange-Ereignis, welches im Codemodul DieseArbeitsmappe ansässig ist:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Sh.Range("A1") = Date
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

    2. Excel bietet die komfortable Möglichkeit, Änderungen zu protokollieren - schaue hier: http://praxistipps.chip.de/excel-aenderungen-nachverfolgen-so-gehts_39996

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Mai 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Dankeschön Beverly,

    wieder zwei neue Dinge gelernt.
    ;O)
     
    fette Elfe, 21. Mai 2015
    #6
  7. Dankeschön hat mir sehr geholfen trotzdem hätte ich noch ein anderes Anliegen.

    Also wir haben eine Excel Datei wo wir auf mehreren Seiten arbeiten.
    Auf der ersten Seite ist alles was auf den anderen Seiten eingetragen wurde zusätzlich auch auf dieser Seite Zeitlich geordnet nun wollte ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies zu Automatisieren also das ich nur auf den anderen Seiten etwas eintrage und das automatisch auf der ersten Seite zeitlich angeordnet wird.

    Bitte danke schon mal im vorraus :D
     
    DanielVargo, 23. Juni 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

    Hi,

    das müsste schon zu machen sein, aber ohne deinen genauen Tabellenaufbau zu kennen ist es schwierig, etwas zum WIE zu sagen. Lade also bitte eine Beispielmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Juni 2015
    #8
  9. Lindaa Erfahrener User
    Hallo,

    wollte nur eine Anmerkung geben.

    wenn du das Makro:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Sh.Range("A1") = Date
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    einfügst, läuft es permanent im Hintergrund mit, das heißt du kannst in deiner Excel-Datei nie etwas rückgängig machen.

    Besser ist vielleicht diese Variante:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    
    If Sh.Range("A1").Value <> Date Then
        Sh.Range("A1").Value = Date
    End If
    
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    Liebe Grüße

    Linda
     
    Lindaa, 25. Juni 2015
    #9
  10. patz006 Neuer User
    Hallo

    Unter Excel gibt es unter dem Menüpunkt Überprüfen-> Änderungen -> Änderungen Nachverfolgen die Möglichkeit Änderungen zu Speichern, markieren und zu Protokollieren.

    Gruß
    Patrick
     
    patz006, 26. Juni 2015
    #10
Thema:

Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen - Similar Threads - Excel Änderungsdatum Zellen

  2. Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften

    in Sonstiges
    Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften: Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte ein kleines Outlook-Problem, welches ich durch eine Office-Schnellreparatur versucht habe zu beheben. Leider hat das nicht geklappt. Dann folgte ich der...
  3. Text aus Word in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  4. Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert): Liebe Profis, ich habe folgendes Problem: nach dem Öffnen einer sehr wichtigen Datei hat mein Notebook plötzlich etwas von "synchronisieren der Datei" geschrieben - das Fenster war sofort wieder...
  5. neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neues Zeilen und Spaltenlayout in einer Auswahl im Excel-Sheet festlegen: Hallo, bin neu hier und hoffe, nichts falsch zu machen. Ich habe ein ziemlich aufwändiges Tabellensheet erstellt. Soweit so gut. Jetzt soll ich aber zusätzlich noch einige Daten hinzufügen. Dazu...
  6. Diagrammformatierung in Excel 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  7. Blaue Pfeile >> in den Icons

    in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  8. zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Dateien vergleichen und unterschiedliche Inhalte markieren: Ich möchte die Inhalte zweier Dateien vergleichen, Aufbau und Inhalte sollten eigentlich gleich sein, sind es aber nicht. Da es sehr große Dateien sind ist händisch keine Option. Mit der Version...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden