Office: (Office 2013) Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

Helfe beim Thema Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können. In diesem Excel Sheet haben wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielVargo, 18. Mai 2015.

  1. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen


    Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können.
    In diesem Excel Sheet haben wir mehrere Seiten wo ich auf jeder gern das Separate Änderungsdatum darstellen kann.

    Ich verwende Excel 2013 und bin noch ein Noob in VBA Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen :(

    Ich bedanke mich schon im Vor-hinaus.
     
    DanielVargo, 18. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    eine Möglichkeit könnte sein, in das Modul jeden Arbeitsblattes den folgenden Code einzufügen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        Me.Cells(1, 1) = Format(Now(), "dd.mm.yyyy")    ' nur Datum
    
    End Sub
    Wenn Du zusätzlich auch noch die Uhrzeit (Stunde und Minute) haben möchtest, sähe es so aus:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        Me.Cells(1, 1) = Now()                         ' Datum mit Uhrzeit
    
    End Sub
    Natürlich musst Du noch den Zellbezug anpassen.
     
    fette Elfe, 18. Mai 2015
    #2
  3. Danke Funktioniert perfekt!! :)

    Ich hätte jetzt noch eine andere Frage wie kann ich die Sachen die geändert wurden mehr oder weniger Highlighten

    Danke schon mal im Vorhinein.
     
    DanielVargo, 20. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

    Hallo Daniel,

    freut mich, dass es passt. ;)

    Geänderte Werte "highlighten" ist äusserst vage beschrieben. Was stellst Du Dir darunter vor?

    Auf Anhieb würde mir dazu einfallen, im "Selection_Change-Ereignis" bei jeder Zellauswahl den alten Zellwert abzufragen und in eine Variable zu speichern. Im "Worksheet_Change-Ereignis" müsste man dann vergleichen, ob sich der Wert geändert hat. Wenn ja, dann könnte man die Schrift- oder Hintergrundfarbe ändern, oder was auch immer.

    Das ganze hat nur einen Haken:
    Die Änderungen sind permanent, d.h. je nachdem wie oft und wieviel geändert wird, sieht man haufenweise "gehighlitete" Zellen, aber mann kann nicht erkennen von wann diese Änderungen sind, und ob der Wert schon mehrfach geändert wurde.

    Wenn Du quasi eine Historie möchtest, würde ich die Änderungsdaten eventuell als Liste in den Zellkomentaren per Makro eintragen lassen.
    Das ist aber etwas aufwändiger, und Du siehst dort dann auch nicht mehr die ehemaligen Werte, falls das wichtig sein sollte.

    Wenn Du je Zelle eine komplette Historie brauchst, wirds richtig kompliziert, und man müsste sich was zurechtbasteln (Listen in zusätzlichen Blättern, die per Hyperlink oder Makro angezeigt werden können, o.ä.). Dafür müsste man aber auch Deinen Tabellenaufbau genau kennen (ginge nur mit Beispieldatei) und einiges an Zeit investieren.
     
    fette Elfe, 20. Mai 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    1. Wenn das Änderungsdatum in jedem Tabellenblatt gespeichert werden soll, dann kannst du es dir ersparen, den Code in jedes Tabellenblatt zu integrieren - dazu gibt es das Workbook_SheetChange-Ereignis, welches im Codemodul DieseArbeitsmappe ansässig ist:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Sh.Range("A1") = Date
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    

    2. Excel bietet die komfortable Möglichkeit, Änderungen zu protokollieren - schaue hier: http://praxistipps.chip.de/excel-aenderungen-nachverfolgen-so-gehts_39996

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Mai 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Dankeschön Beverly,

    wieder zwei neue Dinge gelernt.
    ;O)
     
    fette Elfe, 21. Mai 2015
    #6
  7. Dankeschön hat mir sehr geholfen trotzdem hätte ich noch ein anderes Anliegen.

    Also wir haben eine Excel Datei wo wir auf mehreren Seiten arbeiten.
    Auf der ersten Seite ist alles was auf den anderen Seiten eingetragen wurde zusätzlich auch auf dieser Seite Zeitlich geordnet nun wollte ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt dies zu Automatisieren also das ich nur auf den anderen Seiten etwas eintrage und das automatisch auf der ersten Seite zeitlich angeordnet wird.

    Bitte danke schon mal im vorraus :D
     
    DanielVargo, 23. Juni 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

    Hi,

    das müsste schon zu machen sein, aber ohne deinen genauen Tabellenaufbau zu kennen ist es schwierig, etwas zum WIE zu sagen. Lade also bitte eine Beispielmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Juni 2015
    #8
  9. Lindaa Erfahrener User
    Hallo,

    wollte nur eine Anmerkung geben.

    wenn du das Makro:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Sh.Range("A1") = Date
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    einfügst, läuft es permanent im Hintergrund mit, das heißt du kannst in deiner Excel-Datei nie etwas rückgängig machen.

    Besser ist vielleicht diese Variante:

    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    
    If Sh.Range("A1").Value <> Date Then
        Sh.Range("A1").Value = Date
    End If
    
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    Liebe Grüße

    Linda
     
    Lindaa, 25. Juni 2015
    #9
  10. patz006 Neuer User
    Hallo

    Unter Excel gibt es unter dem Menüpunkt Überprüfen-> Änderungen -> Änderungen Nachverfolgen die Möglichkeit Änderungen zu Speichern, markieren und zu Protokollieren.

    Gruß
    Patrick
     
    patz006, 26. Juni 2015
    #10
Thema:

Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen - Similar Threads - Excel Änderungsdatum Zellen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...

Users found this page by searching for:

  1. excel tabelle historie

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden