Office: (Office Version unbekannt) Excel allgemein

Helfe beim Thema Excel allgemein in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Kann ich meine Excel hier irgendwie mit anhängen? rechts unterhalb des Editorfensters gibt es den Button "Erweitert" und dann dort den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muste85, 5. November 2020.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Excel allgemein


    Hallo,

    rechts unterhalb des Editorfensters gibt es den Button "Erweitert" und dann dort den Button "Anhänge verwalten". Dort kannst du Excel-Dateien bis max. 100 KB hochladen.
     
    Exl121150, 19. November 2020
    #16
  2. Muste85 Neuer User
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
    Ich habe den Blattschutz überall rausgenommen, jetzt funktioniert es :)

    1) Kann ich dann trotzdem alles Schützen, sodass nur noch die folgenden Zellen geändert/bearbeitet werden können:
    "Legende" C9:C19; C22:C26; F9:F31; I9:I31 (Namen)
    "Legende" M9:M19; M22:M26; P9:P31; S9:S31 (Telefonnummern)
    "Januar" ... "Dezember" B4:AF14; B16:AF20; B22:AF44; B46:AF68 (Urlaub)

    2) Wenn sich nur der Name von einem MA ändert soll ebenfalls die dazugehörige Telefonnummer gelöscht werden.
    (Beim löschen eines MA funktioniert es bereits)

    Vielen Dank

    Gruß
    Muste85

    P.S.: Datei ist leider zu groß zum hochladen (236KB) Excel allgemein :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Wünsche eingebaut. Die blau umrandeten Bereiche in den Arbeitsblättern sind änderbar, die restlichen Zellen sind gesperrt.
    Enthalten sind 3 Monatsarbeitsblätter. Die restlichen Monatsarbeitsblätter sind durch Kopieren eines dieser 3 Blätter zu erzeugen und anschließend auf korrektem Monatsnamen umzubenennen, denn sonst werden sie vom Makro nicht als Monatsarbeitsblätter erkannt.
     
    Exl121150, 19. November 2020
    #18
  4. Muste85 Neuer User

    Excel allgemein

    Hallo,

    super. Jetzt Funktioniert fast alles wie gewünscht.
    Eine kleine Funktion bräuchte ich noch... in den folgenden Zellen sollen automatisch immer die Eingaben in Großbuchstaben erfolgen.
    "Januar" ... "Dezember" B4:AF14; B16:AF20; B22:AF44; B46:AF68

    Gruß
    Muste85
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir die kleine Funktion eingebaut: Der jeweils im Monatsblatt im erlaubten Zellbereich in eine Zelle eingegebene Wert wird in Großbuchstaben umgewandelt, soweit es sich um Buchstaben handelt.
     
    Exl121150, 20. November 2020
    #20
  6. Muste85 Neuer User
    Hallo,

    ein letzte kleine Optimierung benötige ich noch :)
    1) In der "Legende" können noch alle Zellen bearbeitet werden.
    In "Januar"..."Dezember" muss nur einmal auf Blattschutz aufheben gedrückt werden, danach können auch alle Zellen wieder bearbeitet werden. (Kann dies durch ein Passwort geschützt werden?

    2) In welchem Code ist der Schutz, falls ich diesen mal bearbeiten müsste?

    3) Kann ich dann im Nachgang nachvollziehen wer welche Änderung in der Urlaubsplanung vorgenommen hat?
    Ich hatte dies in der Vergangenheit über "Überprüfen -> Änderungen nachverfolgen" einsehen können.

    Gruß
    Muste85
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Dann musst halt das Blatt "Legende" schützen (Menüband > Tabulator "Überprüfen" > Gruppe "Schützen" > Button "Blatt schützen" > Mit "Ok" bestätigen ).
    Voraussetzung, damit der Blattschutz sinnvoll funktioniert, ist, dass in den denjenigen Zellen, die auch nach der Aktivierung des Blattschutzes geändert werden dürfen, die Zellsperre aufgehoben ist (Dialogfenster "Zellen formatieren" > Tabulator "Schutz" > Checkbox "Gesperrt": Häkchen entfernen).
    Das Entfernen des Sperrhäkchens habe ich in den blauumrandeten Zellbereichen bereits durchgeführt, sodass du nur mehr das Arbeitsblatt schützen musst, wie vorhin beschrieben.

    Da die interaktiven (=händischen) Befehle "Blatt schützen" bzw. "Blattschutz aufheben" heißen, sind das somit in VBA Methoden des Arbeitsblatt-Objektes.
    Da du den Blattschutz von "Legende" interaktiv (=händisch, wie unter 1) beschrieben) setzen bzw. aufheben kannst, ist dafür kein VBA-Code in den Makros enthalten.

    Der Blattschutz für die Monatsblätter wird im Codemodul jedes Monatsblattes je zweimal ausgeschaltet bzw. eingeschaltet mit:
    Code:
    '...
      Me.Unprotect
    '...
      Me.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True  ', Password:="..."
    '...
    
    und ebenfalls im Codemodul des Blattes "Legende" wird in der "SUB VerknüpfungLegendeMonat_Eintragen(WsZiel As Worksheet)" der Blattschutz des jeweiligen Monatsblattes wie folgt aus- bzw. eingeschaltet (rot gekennzeichnete Zeilen in Verbindung mit den blauen Zeilen):
    Code:
    Sub VerknüpfungLegendeMonat_Eintragen(WsZiel As Worksheet)
      Dim QArr() As String, I As Integer
    [COLOR="#0000CD"]  With WsZiel[/COLOR]
        'Konvertiert Matrix-Verknüpfungsformel von A1- nach R1C1-Schreibweise:
        QArr = Split(Application.ConvertFormula(QUELLBEREICHE, xlA1, xlR1C1, xlAbsolute), ",")
       'QArr = Split(rxKonversionR1C1(QUELLBEREICHE), ",")
        On Error Resume Next   'Deaktiviert Fehlerkontrolle
    [COLOR="#FF0000"]    .Unprotect             'Entsperrt Arbeitsblatt "WsZiel"[/COLOR]
        With .Range(ZIEL_BEREICHE)
           'Speichert die Matrix-Verknüpfungsformeln zwischen Quell-u.Zielblatt arealweise:
           For I = 1 To .Areas.Count
             .Areas(I).FormulaArray = "=" & Me.Name & "!" & Trim$(QArr(I - 1))
           Next I
        End With
    [COLOR="#FF0000"]    'Sperrt Arbeitsblatt "WsZiel" (eventuell mit Passwort)
        .Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True  ', Password:="..."[/COLOR]
    [COLOR="#0000CD"]  End With[/COLOR]
    End Sub
    
    Ich wusste gar nicht, dass dies auch in Excel möglich ist - ich kannte dieses Feature nur von Word. Aber wenn es bei dir bisher möglich war, wieso sollte es trotz der Makros nicht mehr funktionieren?
     
    Exl121150, 24. November 2020
    #22
  8. Muste85 Neuer User

    Excel allgemein

    Hallo,

    vielen Dank nochmal.
    Jetzt funktioniert alles soweit

    Gruß
    Muste85
     
  9. Muste85 Neuer User
    Hallo,

    mir ist wieder etwas eingefallen :)
    Als Beispiel:
    Ich trage im November bei L60 ein U ein und bestätige mit enter. Speichere und schließe dann die Excel.
    Gibt es einen Code, dass der Curser beim öffnen dann immer auf A1 steht und die Tabelle ganz nach oben gescrollt ist?

    Einen Code das die Tabelle im aktuellen Monat öffnet habe ich bereits:

    Private Sub Workbook_Open()
    Monat = Format(Date, "MMMM")
    Worksheets(Monat).Activate
    End Sub


    Gruß
    Muste85
     
  10. Moin!
    PHP:
    Application.Goto Worksheets(Format(Date"mmmm")).Cells(1)
    Das Activate/Select-Gedöns kann man sich fast immer schenken.

    Noch eine Anmerkung zum Format-String:
    Die Buchstaben sind hier korrekterweise immer klein.
    m bedeutet hier Month.
    Die Minute ist n (auch, wenn m im Zusammenhang mit h: als Minute erkannt wird, ist dies nicht der default).
    Sehr umfangreich (aber lesenswert) ist hier die Online-Hilfe!

    Gruß Ralf
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    z.B. im Codemodul von "DieseArbeitsmappe"

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
      Application.GoTo Worksheets(MonthName(Month(Date))).Range("A1")
    End Sub
    
    bewirkt, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe gleichzeitig das Monatsarbeitsblatt aktiviert wird und die aktive Zelle in Zelle A1 positioniert wird in der linken oberen Ecke des Arbeitsblattfensters.
     
    Exl121150, 26. November 2020
    #26
  12. Muste85 Neuer User
    Hallo,

    soweit so gut, jetzt ist der Curser immer beim öffnen im aktuellen Monat auf A1.
    Funktioniert auch dass, die Seite immer nach ganz oben gescrollt öffnet?

    Kann man dies dann auf alle Monatsblätter beim öffnen übertragen?

    Gruß
    Muste85
     
  13. Excel allgemein

    Probierst Du auch mal was aus oder vertreibst Du Dir den Tag nur mit Fragen?
    Edit:
    Gibt es Zeilenfixierungen?
    Dann nimmt man nicht A1 sondern die erste Zelle unter der Fixierung.
    .Goto hat auch einen Parameter Scroll:=
    Dieser ist hier aber überflüssig.
    Nutze folgendes Ereignismakro in DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Application.Goto Sh.Cells(1)
    End Sub
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2020
Thema:

Excel allgemein

Die Seite wird geladen...
  1. Excel allgemein - Similar Threads - Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden