Office: Excel als Adressdatenbank

Helfe beim Thema Excel als Adressdatenbank in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Situation: Ich möchte gerne in Excel eine Adressdatenbank aufbauen. Dabei wird es diverse Kategorien geben wie zum Beispiel "Kunden",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Micawe, 9. Juli 2008.

1. Micawe Neuer User

Excel als Adressdatenbank

Folgende Situation: Ich möchte gerne in Excel eine Adressdatenbank aufbauen. Dabei wird es diverse Kategorien geben wie zum Beispiel "Kunden", "Partner, "Lieferanten" etc. Ebenfalls möchte ich die Adressen auf einem Blatt verwalten. Gleichzeitig möchte ich aber die Adressen einzelner Kategorien auch auf je einem separaten Blatt haben, ohne diese manuelle verwalten zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich auf dem Hauptblatt eine Adresse erfasse/mutiere mit dem Vermerk der entsprechenden Kategorie, diese Adresse automatisch auf einem weiteren Blatt aufgeführt bzw. angepasst wird? Wenn ja, wie stelle ich das an? Thx a lot.

Micawe, 9. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Generell ist für solche Zwecke Access besser geeignet, da Excel eben eine Tabellenkalkulation ist und Access eben eine Datenbank.

Nichts desto trotz ist Excel natürlich in der Lage, aus einer Liste bestimmte Einträge zu filtern.
    Dazu kann man z.B. den Spezialfilter (Tutorial: Spezialfilter) benutzen.
    Wenn du Änderungen dynamisch anpassen möchtest/musst, dann empfiehlt es sich, den Filter per VBA zu automatisieren.
    Falls deine Liste nicht allzu lang ist, dann lässt sich auch noch der Rechenaufwand einer Formellösung vertreten.
    Ein Beispiel, wie man mit "x" markierte Werte per Formel transferieren kann, findest du hier.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 9. Juli 2008
Thema:

Excel als Adressdatenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Excel als Adressdatenbank - Similar Threads - Excel Adressdatenbank

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden