Office: Excel als Stoppuhr

Helfe beim Thema Excel als Stoppuhr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mit Excel eine Zeitaufnahme machen. Soweit alles kein Problem. Eine Schaltfläche überträgt mir per Knopfdruck die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torsten007, 5. März 2002.

  1. Excel als Stoppuhr


    Hallo zusammen,

    ich möchte mit Excel eine Zeitaufnahme machen.
    Soweit alles kein Problem.
    Eine Schaltfläche überträgt mir per Knopfdruck die Systemzeit in eine Zelle. Der nächste Knopfdruck in die Zelle darunter etc.
    Jetzt die Frage:
    Wie kann ich die Systemzeit so einstellen das auch Zehntelsekunden angezeigt werden. Durch das abändern der Zellenformatierung ist es nicht zu erreichen.
    Bsp.: =jetzt() ergibt in einer Zelle den Wert
    09:45:13,12
    Diese Zeit per Makro übertragen wird bei gleicher Zellenformatierung aber in
    09:45:13,00 geglättet.

    Wie kann ich das ändern?

    Danke im voraus

    :)
     
    Torsten007, 5. März 2002
    #1
  2. Moin, Torsten,

    vielleicht solltest Du bei der Übertragung das Format der Zelle per Selection.NumberFormat = "hh:mm:ss.00" entsprechend ändern...
     
  3. Hallo jinx,

    wollte mal meinen Programmzeilen dazugegeben.
    Hat das Forum leider nicht gefressen!
    (Wie geht denn das?????)
    Wo soll ich Deinen Ausdruck integrieren?
    Da wo ichs jetzt hingestellt habe, klappt's leider nicht!

    Danke für Deine Hilfe

    Gruß Torsten007
     
    Torsten007, 7. März 2002
    #3
  4. Excel als Stoppuhr

    Moin, Torsten,

    das Problem mit den Zeichen für größer und kleines als tritt in jedem Forum hier auf, da diese Symbole als Steuerzeichen für Tags interpretiert werden.

    Aushilfe: & gt (ohne Leerzeichen) wird als &gt dargestellt.
    Andere, von mir lieber praktizierte Methode:
    [/quote] Code eingefügt mit dem MOF Code Converter
    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
  5. Hallo jinx,

    ers ma Danke für Deine Bemühungen.

    Klappt auch ganz gut.
    Bloß wenn nun in c4 =jetzt() steht, wird ja der Wert in die Reihe kopiert der beim letzten ausführen des Makros durch aktualisieren der Bildschirmanzeige dort eingetragen wurde.
    Es müßte also vor dem Kopieren des Wertes von c4 noch schnell eine aktualisierung der jetzt()- Funktion durchgeführt werden.

    Ich habe Deiner Funktion jetzt denn Ausdruck "calculate" vorangestellt.
    Nun klappt es wie gewünscht.

    Habe aber in der Online-Hilfe keine Beschreibung zu dem Aufruf "calculate" gefunden.
    Ich weiß also nicht was ich mit diesem Aufruf noch so alles auslöse. In meinem akuten Problemchen erreiche ich aber die gewünschte Lösung. :-))))))))

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Aktualisierung zu erzwingen?

    Dank vorab
    Gruß Torsten007
     
    Torsten007, 9. März 2002
    #5
  6. Moin, Torsten,

    per calculate wird eine Neuberechnung durchgeführt, siehe dazu auch die Online-Hilfe im VB-Editor...
     
Thema:

Excel als Stoppuhr

Die Seite wird geladen...
  1. Excel als Stoppuhr - Similar Threads - Excel Stoppuhr

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden