Office: Excel als Stoppuhr

Helfe beim Thema Excel als Stoppuhr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mit Excel eine Zeitaufnahme machen. Soweit alles kein Problem. Eine Schaltfläche überträgt mir per Knopfdruck die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torsten007, 5. März 2002.

1. Excel als Stoppuhr

Hallo zusammen,

ich möchte mit Excel eine Zeitaufnahme machen.
    Soweit alles kein Problem.
    Eine Schaltfläche überträgt mir per Knopfdruck die Systemzeit in eine Zelle. Der nächste Knopfdruck in die Zelle darunter etc.
    Jetzt die Frage:
    Wie kann ich die Systemzeit so einstellen das auch Zehntelsekunden angezeigt werden. Durch das abändern der Zellenformatierung ist es nicht zu erreichen.
    Bsp.: =jetzt() ergibt in einer Zelle den Wert
    09:45:13,12
    Diese Zeit per Makro übertragen wird bei gleicher Zellenformatierung aber in
    09:45:13,00 geglättet.

Wie kann ich das ändern?

Danke im voraus

:)

Torsten007, 5. März 2002
  2. Moin, Torsten,

vielleicht solltest Du bei der Übertragung das Format der Zelle per Selection.NumberFormat = "hh:mm:ss.00" entsprechend ändern...

3. Hallo jinx,

wollte mal meinen Programmzeilen dazugegeben.
    Hat das Forum leider nicht gefressen!
    (Wie geht denn das?????)
    Wo soll ich Deinen Ausdruck integrieren?
    Da wo ichs jetzt hingestellt habe, klappt's leider nicht!

Danke für Deine Hilfe

Gruß Torsten007

Torsten007, 7. März 2002
  4. Excel als Stoppuhr

Moin, Torsten,

das Problem mit den Zeichen für größer und kleines als tritt in jedem Forum hier auf, da diese Symbole als Steuerzeichen für Tags interpretiert werden.

Aushilfe: & gt (ohne Leerzeichen) wird als &gt dargestellt.
    Andere, von mir lieber praktizierte Methode:
    [/quote] Code eingefügt mit dem MOF Code Converter
    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...

5. Hallo jinx,

ers ma Danke für Deine Bemühungen.

Klappt auch ganz gut.
    Bloß wenn nun in c4 =jetzt() steht, wird ja der Wert in die Reihe kopiert der beim letzten ausführen des Makros durch aktualisieren der Bildschirmanzeige dort eingetragen wurde.
    Es müßte also vor dem Kopieren des Wertes von c4 noch schnell eine aktualisierung der jetzt()- Funktion durchgeführt werden.

Ich habe Deiner Funktion jetzt denn Ausdruck "calculate" vorangestellt.
    Nun klappt es wie gewünscht.

Habe aber in der Online-Hilfe keine Beschreibung zu dem Aufruf "calculate" gefunden.
    Ich weiß also nicht was ich mit diesem Aufruf noch so alles auslöse. In meinem akuten Problemchen erreiche ich aber die gewünschte Lösung. :-))))))))

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Aktualisierung zu erzwingen?

Dank vorab
    Gruß Torsten007

Torsten007, 9. März 2002
  6. Moin, Torsten,

per calculate wird eine Neuberechnung durchgeführt, siehe dazu auch die Online-Hilfe im VB-Editor...

Thema:

Excel als Stoppuhr

Die Seite wird geladen...
  1. Excel als Stoppuhr - Similar Threads - Excel Stoppuhr

2. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  3. Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Suche mit Ausgabe eines Zahlenwertes: Hallo, folgendes Problem versuche ich erfolglos zu lösen. Ich möchte die mir KW anzeigen in der die Teile aufgebraucht sind. Bekomme aber einen Fehler. Für Schubser in die richtige Richtung bin...
  4. Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?: Liebe Excel-Gemeinde, ich habe ein Problem(chen), welches ich leider nicht alleine in den Griff bekomme. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach. Was möchte ich? Um mein Problem etwas zu...
  5. Abrufliste VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Abrufliste VBA: Hallo Forum, erstmal kurz vorweg: ich bin neu hier und meine VBA Kentnisse würde ich wit im unteren Bereich ansiedeln (ich bin jedoch sehr lernwillig), habt somit bitte Nachsicht mit mir :D...
  6. Power Query Excel import

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Excel import: Hallo zusammen, leider bin ich auf eine kleine Herausforderung gestoßen, wo ich mit Google vorerst nicht weiter komme. Ich möchte eine Excel in Power BI hochladen, jedoch wird im Power Query eine...
  7. Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown wenn Bedingung erfüllt, ansonsten Texteingabe: Hallo zusammen, nachdem ich mit Google gescheitert bin, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Ist es möglich in Excel eine Dropdown-Liste nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn...
  8. Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?: Hallo! Bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Excel dafür keine Möglichkeit vorsieht. Ich möchte ein "cleanes" Streudiagramm, ohne Hauptgitter, nur mit den...

Users found this page by searching for:

1. excel vba stoppuhr bei zelleingabe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden