Office: (Office 2007) Excel Aufgaben

Helfe beim Thema Excel Aufgaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Ich bräuchte da ein bisschen Hilfe für ein paar Excel Aufgaben da ich bald ne Arbeit schreibe *frown.gif* Bitte hilft mir auch wenn es nur eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jexter, 15. Dezember 2006.

1. Excel Aufgaben

Hi Ich bräuchte da ein bisschen Hilfe für ein paar Excel Aufgaben da ich bald ne Arbeit schreibe *frown.gif*

Bitte hilft mir auch wenn es nur eine Aufgabe ist *wink.gif*

1. Umsatz
    Die XYZ- GmbH hat im ersten Quartal in ihren drei Filialen folgende Umsätze getätgit:

Filiale A - Filiale B - Filiale C

Januar 24000 - 45000 - 32000
    Febrauer 25000 - 47000 - 33500
    März 23000 - 47600 - 31900

Aufgabe: Berechnen Sie bitte die Summe der Umsätze der Filialen, die Gesamtumsätze pro Monat sowie die Durschnittszahlen je Filiale und Monat! Versuchen Sie dann, den prozentualen Anteil jeder Filiale am Gesamtumsatz zu ermitteln.

2. Haushalt
    Famile Musterfrau hat in ihrem Haushaltsbuch folgende Ausgaben im ersten Halbjahr aufgezeichnet:

Monat - Haushalt - Bekleidung - Auto - Sonstige
    Januar - 1890 - 345 - 341 - 789
    Februar - 2340 - 450 - 210 - 650
    März 1750 - 120 - 680 - 890
    April - 2650 - 790 - 174 - 230
    Mai - 1980 - 420 - 206 - 510
    Juni 220 - 270 - 370 - 470

Aufgabe: Famile Musterfrau möchte gerne die Ausgaben pro Monat festhalten, sowie für das erste Halbjahr wissen. wie hoch die Gesamtausgaben für Haushalt, Bekleidung, Auto und Sonstiges insgesamt waren, es interssieren auch die Durchschnittswerte sowie der größte und kleinste Wert.

3. Zinsen
    Sie möchten ein Überlick über ihre Zinseinnahmen gewinnen. Dabei geben Sie das Kapital, den Zinssatz und die Laufzeit der Verzinsung (in Tagen) ein. Ausgabedatum ist die Höhe der Zinsen.
    Variante: Geben Sie statt der Tage das Anfangs- und das Enddatum ein. Lösen Sie die Aufgaben der EXCEL- Funktion TAGE360. Erkundigen Sie sich dabei allgemein über den Umgang mit Datumsformaten!

4. Thermostat
    Nach Eingabe der Außentemperatur erfolgt eine (simulierte) Regelung der Zimmertemperatur.
    a) Zunächst nur die Reglung: Bei weniger als 20 Grad springt die Heizung an.
    b) wie a), aber mit dem Zusatz: Ab 20 Grad wird die Meldung "alles OKAY" ausgegeben
    c) wie b), zusätzlich: Ab 28 Grad läuft die Klimaanlage.
    d) wie c) mit zusätzlicher Meldung. Bei weniger als 3 Grad Warnmeldung: "Blumen schützen Nachtfrotsgefahr"

5. OHG
    An einer OHG sind drei Gesellschafter beteiligt. Müller mit einer Einlage von 200.000€, Hubert mit 170.000€ und Ohlers 140.000€. Der Jahresgewinn von 137.500€ ist nach folgender Vorschrift zu verteilen: 6% auf die Kapitaleinlage, Rest nach Köpfen.
    Erstellen Sie eine Tabelle, in der berückstichtigt wird, dass der Gewinn z.B. in kommenden Jahren auch anderes verteilt werden kann!

6. KG
    Bei iner KG ist es üblich, dass die Komplomentäre und die Kommanditisten bei der Gewninnvertelung ungliech behandelt werden. Eine mögliche Vereinbarung könnte so aussehen: Die Vollhaften Adam und Bertram erhalten zunächst 5% Kaptialverzinsung, die Teilhafter Conrad und Dietrich dagegen 7% ihres Kapitals. Anschließden wird der Rest im Verhältnis 8:7:3:4 verteilt. Stellen Sie einem Gewinnplan auf, wenn 500.000€ Gewinn zu verteilen sind un die Gesellschafter 800.000, 900.000, 1.500.000 und 1.200.000 Kapital in der Firma stecken haben.

7. Lohnabrechnung
    Die monatliche Kohn- und Gehaltsrechnung ist ein typische Einsatzgebiet für die DV- Anwendung. Erstellen sie eine Abrechnung mit folgenden Daten:
    Lohn 3000€, vL 27€, Lohnsteuer: muss in einer Tabelle abgelesen werden bzw. recht kompliziert nach der ESt- Formel berechnet werden. Ein stark verinfachte Formel kann so aussehen: Der den Freibetrag von 800€ übersteigende Teil des Lohns wird mit 24%besteuert.
    Kirchensteuer: 9% der Lohnsteuer
    Solidaritätszuschlag: 5,5% der LSt
    Solzialversicherung: Rentenversicherung: 19,5 %
    Arbeitslosen versicherung: 4,5%
    Krankenversicherung: 14%
    Pflegeversicherung: 1.7%
    Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen sich diese Beiträge zu je 50%. Der Arbeitgeber überweist 40€ vermögenswirksam auf ein Sparvertrag.
    stellen Sie in einem übersichtlichen Schema die Gehaltsabrechnung auf!

8.Kindergeld
    Es gelten z.Z folgende Kindergeldsätze:
    erstes, zweites und drittes Kind je 154€
    viertes und jedes weiter Kind je 179 €
    a) Erstellen Sie ein Porgramm, bei dem nach Eingabe der Kinderzahl die Höhe des Kindergeldes berechnet wird
    b) Berücksichtigen Sie, dass Politiker für die drei Kinder andere Zahlen festlegen können, z.B. 155, 165 und 170€
    c) Versuchen Sie, das Kindergeldprogramm in Ihre Lohnsteuerabrechnung zu integrieren

9. Kfz-Steuer
    Die Kfz-Stuer wird nach verschiedenen Kriterien berechnet. So muss etwa für einen sog. Euro 4 Pkw 6,75€ je angefangenen 100cm³ Hubraum gezahlt werden (Benziner), während für den gleichen Pkw als Diesel 15,44€ je angefangenen 100cm³ zu zahlen sind. Stellen Sie in eienr Tabelle die Kfz-Steuer für Benziner und Diesel gegenüber, Eingabegröße ist die Kubikzahl. Beispiel: Bei 1734cm³ Hubraum werden beim Benziner 121,50€, beim Diesel dagegen 277.92€ an Stuern berechent.

Das war alles ich weis ein bisschen viel aber ich habe echt keine ahnung wie das alles geht war öfters krank *frown.gif*
    Ich würde nur die anfänge der Aufgaben schaffen aber auch nur bis zur Hälfte

Deshalb hoffe ich, dass ich nciht alles umsonst abgetippt habt und ihr mir helfen könnt

Schon mal danke für eure Hilfe *wink.gif*

gruß
    Jexter

:)

2. Hi jexter,

das halte ich für keine gute Idee Dir Deine Aufgaben zu erledigen. Selbst wenn Du krank warst. Besser wäre, Du versuchst die Aufgaben wenigstens soweit wie möglich zu lösen. Schließlich willst Du ja auch was dabei lernen.
    Wir können ja mal Step by Step vorgehen. Ich gebe Dir Hinweise, Du löst die Aufgabe.
    Fangen wir mit 1. an. Dazu brauchst Du die Funktionen Summe und Mittelwert. Prozentrechnung sollte ja kein Problem sein.
    Funktionen kannst Du über den Funktionsassistenten (Symbol oder Menü 'Einfügen - Funktion...') in der aktuell markierten Zelle einfügen.
    Wenn Du es gelöst hast, wenden wir uns Frage 2 zu. OK?

3. Ok klingt ganz gut *wink.gif*

Also ich hab mich jetzt mal an die Aufgaben 1 - 4 probiert (aus zeit gründen Freitag ist Arbeit aber bis dahin muss ich noch ein Referat machen und ne Arbeit schreiben)

1. Aufgabe: Naja wusste nicht genau wie man die Prozente ausrechnet ^^
    sonst dürfte alles stimmen
    2.Aufgabe: Dürfte alles richtig haben kannst ja aber trotzdem mal reingucken *tongue.gif*
    3.Aufgabe: Konnte ich überhaupt keinen Ansatz machen *frown.gif*
    4.Aufgabe: Ist ja ne ziemlich lange wenn Funktion traue mich da gar nicht ran *upps *grins

Naja also ich hab das Dokument im Anhang gespeichert

Wäre nett wen du oder auch jemand anders mal angucken könnte und mir sagen ob es so weit richtig ist

Und mir ein paar Tipps geben könnte besonders zur 3/4 *wink.gif*

Schon mal danke für die mühe *wink.gif*

Gruß
    Jexter

4. OfficeUser Neuer User

Excel Aufgaben

Hallo Jexter,

ich finde es gut, dass Du Dich (auf Anraten von Ralf) selbst an die Lösung gemacht hast. *Smilie

Zur ersten Augabe (habe da noch ein paar Spalten eingefügt und die [an sich richtige] Mittelwertberechnung angepaßt):

Umsatz

ABCDEFGHI
    1Umsatz        
    2         
    3MonatFiliale AAnt. p.M.Filiale BAnt. p.M.Filiale CAnt. p.M.SummeMittelwert
    4Januar24.000,0023,76%45.000,0044,55%32.000,0031,68%101.000,0033.666,67
    5Februar25.000,0023,70%47.000,0044,55%33.500,0031,75%105.500,0035.166,67
    6März23.000,0022,44%47.600,0046,44%31.900,0031,12%102.500,0034.166,67
    7Summe72.000,00 139.600,00 97.400,00 309.000,00 
    8Mittelwert24.000,00 46.533,33 32.466,67   
    9Ant. Ges.23,30% 45,18% 31,52%   
    ZelleFormel
    C4=B4/$H4
    E4=D4/$H4
    G4=F4/$H4
    H4=B4+D4+F4
    I4=MITTELWERT(B4;D4;F4)
    C5=B5/$H5
    E5=D5/$H5
    G5=F5/$H5
    H5=B5+D5+F5
    I5=MITTELWERT(B5;D5;F5)
    C6=B6/$H6
    E6=D6/$H6
    G6=F6/$H6
    H6=B6+D6+F6
    I6=MITTELWERT(B6;D6;F6)
    B7=SUMME(B4:B6)
    D7=SUMME(D4Excel Aufgaben 6)
    F7=SUMME(F4:F6)
    H7=SUMME(H4:H6)
    B8=MITTELWERT(B4:B6)
    D8=MITTELWERT(D4Excel Aufgaben 6)
    F8=MITTELWERT(F4:F6)
    B9=B7/$H
    D9=D7/$H
    F9=F7/$H
    Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4

Zu Aufgabe 2:
    Ich sehe zwar, dass Du ein paar Dinge addiert hast. Aber ich kenne es so, dass die Antwort nicht vom Lehrer aus einem "Zahlenfriedhof" herausgesucht wird *wink.gif* Was ist denn der größte Wert? Ist wirklich der größte pro Kategorie gemeint, oder über alle hinweg?

Evtl. hilft Dir folgender Zusatz weiter ...
    Haushalt

AB
    15Ges. D-Wert863,54
    16Ges. Max-Wert2.650,00
    17Ges. Min-Wert120,00
    ZelleFormel
    B15=MITTELWERT(B4:E9)
    B16=MAX(B4:E9)
    B17=MIN(B4:E9)

Zur dritten Aufgabe:
    Die Zinsformel ist bekannt?

Z = (K*p*t)/(100*360)

Davon ausgehend die folgende(n) Überlegung(en):

Zinsen

AB
    1ZINSEN 
    2  
    3Kaptial1.000,00
    4Zinssatz (p.a.)3,5
    5Startdatum01.01.2006
    6Enddatum31.12.2006
    7Laufzeit360
    8  
    9Zinsen 
    10mit Excelformel35,00
    11herkömml. Formel35,00
    12oder auch:35,00
    ZelleFormel
    B7=TAGE360(B5;B6)
    B10=ZINSZ(0,035;1;1;-B3)
    B11=B3*B4*B7/36000
    B12=B3*B4*TAGE360(B5;B6)/36000

In B10 wird die Zinsformel von Excel verwand. Welche ich aber wegen der fixen Periodenfestlegung nicht sonderlich toll finde. Ich rechne lieber mit der "herkömmlichen" Formel (s.o). Die findest Du in den Zellen B11 und B12 (in B12 ist die Berechnung der Laufzeit (B7) integriert - d.h. die Zelle B7 könnte entfallen).

Zur vierten Aufgabe:
    nur Mut ... trau Dich ran *Smilie

Schau doch mal, ob Dich das weiter bringt. Setz diese Funktionen (teilweise) auch in den anderen Aufgaben ein.

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Dezember 2006
  5. Hi jexter,

mit myfake hast Du einen ausgezeichneten Mentor gefunden. Deshalb spare ich mir die Mühe noch einmal auf die Aufgaben 1 - 3 einzugehen.
    Zu 4.
    Mit 'Wenn' liegst Du schon mal richtig. Vermutlich traust Du Dich nicht an die Verschachtelung ran...*Smilie Nur Mut! Das klappt schon.
    Zerlegen wir das mal in Einzelteile.
    Einfache Wenn-Funktion:
    = Wenn(Bedingung;Wahrteil;Falschteil)
    oder anders ausgedrückt:
    =Wenn(Bedingung = Wahr; Dann tue dies;Sonst tue das)
    Bsp.: =Wenn(12 + 3 = 10;"Richtig";"Unrichtig")
    Wie Du siehst, werden 3 Parameter (auch Argumente genannt) von dieser Funktion erwartet,
    Der 1. Parameter ist die Bedingung.
    Bsp.1: Hier werden 2 Zeichenketten verglichen. Zeichenketten werden in Anführungszeichen gesetzt.
    =Wenn("A" = "B";....

Bsp. 2: Hier sollen A und B Variablen sein. Dabei gilt: A = 1: B = 2
    Die Bedingung lautet dann: = Wenn( A = B;....
    also ohne Anführungszeichen

Im 2. Parameter gibst Du an, was passieren soll wenn die Bedingung wahr ist.
    Hier soll das Wort (Zeichenkette) 'Richtig' in die Zelle geschrieben werden
    Bsp. 3: =Wenn(A = B;"Richtig";...

Der 3. Parameter bleibt also für alle sonstigen, unzutreffenden Fälle

Bei der Verschachtelung ist das nicht anders. Nur, daß, wenn die Bedingung 'Ist Temperatur >= 28' falsch ist, eine weitere Bedingung geprüft werden muß. D.h., statt eines Wertes im SONST-Teil (3. Parameter), wird eine weitere Prüfung eingebaut.
    Bsp: 5: Wenn Wert der Zelle A1 größer oder = 28, dann Klimaanlage einschalten, wenn (also im Sonst Teil) zelle A1 größer 19, dann "Alles OK",sonst Heizung einschalten

Als Formel sähe das so aus:
    =Wenn(A1 >= 28;"Klimaanlage einschalten";Wenn(A1 > 19;"Alles OK";"Heizung einschalten"))

Du kannst bis zu 7 Wenn - Bedingungen in den Sonst Teilen problemlos einfügen.

Wie Du sehen kannst, entspricht die Anzahl der schließenden Klammern am Ende der Anzahl der Wenn's. 2 x Wenn, 2 Klammern am Ende.

Den Rest der Aufgabe bitte selbst vervollständigen. Beachte aber, daß Du im Sonst Teil der 2. Bedingung wieder eine Bedingung prüfen mußt.

6. Erstmal danke für eure Hilfe RJ und myfake *wink.gif*

Also 1-3 habe ich soweit fertig gemacht *mrcool

Bei der 4 schaffe ich nicht, dassbei weniger als 3 Grad eine Medlung kommt

Aber soweit ist sie ja richtig *wink.gif*

=WENN(B4>27;"Klimaanlage einschalten";WENN(B4>19;"Alles OK";"Heizung einschalten"))

Und ich hab mir die 5/6 angeguckt keine ahnung wie die gehen. Muss ja bei beiden aufgaben Kapital verteilen nach Verhältnis

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Jexter,

nur mal eine Anmerkung zur vierten Aufgabe .... wie wäre es hiermit?
    =WENN(B427;"Klimaanlage einschalten";WENN(B4>19;"Alles OK";"Heizung einschalten")))

Zur fünften Aufgabe (und daraus solltest Du dann auch die sechste ableiten können):
     ABC
    1OHG  
    2   
    3GesellschafterEinlage 
    4Müller200.000,0039,22%
    5Huber170.000,0033,33%
    6Ohlers140.000,0027,45%
    7 510.000,00 
    8   
    9Gewinnverteilung  
    10Gewinn137.500,00 
    11Kapitalanteil6%8.250,00
    12Müller3.235,29 
    13Huber2.750,00 
    14Ohlers2.264,71 
    15Pro-Kopf-Anteil129.250,00 
    16Müller43.083,33 
    17Huber43.083,33 
    18Ohlers43.083,33 
    19Gesamtgew./Ges.  
    20Müller46.318,63 
    21Huber45.833,33 
    22Ohlers45.348,04137.500,00
    ZelleFormel
    C4=B4/$B
    C5=B5/$B
    C6=B6/$B
    B7=SUMME(B4:B6)
    C11=B10*B11
    B12=$C*C4
    B13=$C*C5
    B14=$C*C6
    B15=B10-C11
    B16=B15/3
    B17=B16
    B18=B16
    B20=B12+B16
    B21=B13+B17
    B22=B14+B18
    C22=SUMME(B20:B22)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 18. Dezember 2006
  8. Excel Aufgaben

Jo thx für die schnelle antwort echt klasse *wink.gif*

Gucks mir gleich mal an

Ja ich weis fehlt vieles ^^

Liegt aber am Lehrer in der Schule noch die Aufgaben zusammen gemacht schön mit Beamer
    Und dan konnten wir nicht mal unsere Ecxel Dokumente irgendwie mit nach Hause nehmen

Das heißt so zu sagen ein halbes Jahr ohne Notizen gemacht oder sonstiges

Da ich ja das dokument nicht mehr habe *frown.gif*

Und alles aus den Kopf ist auch schwer ^^

Achja und war das gewohlt, dass du zewimal die aufgabe 5 gepostet hast oder gibts da irgend ein unterschied

9. Hallo Jexter,

nein, die fünfte sollte nur einmal gepostet werden *grübel* Jetzt bin ich leider zu spät dran, das zu editieren *frown.gif*

cu
    myfake

10. Hi Jexter, nachdem die 6 auch ok zu sein scheint, hast Du mit der 7 schon begonnen? Oder wartest Du, so kurz vor Weihnachten, nur wieder auf ein neues Geschenk von myfake? Leg schon mal vor, und bei Detailfragen machen wir dann weiter. Übrigens, was sind die 27 € vL?

11. Hallo Ralf,

vL soll sicher "vermögenswirksame Leistungen" heißen (gehe ich zumindest mal von aus - auch in der bereits aufgestellten Tabelle *wink.gif* ).

@ Jexter
    Nur noch einen Hinweis zur siebten Aufgabe:
    wenn ich mich recht erinnere, übernimmt der Arbeitgeber nur bei den Sozialausgaben 50% (also nicht von der Lohnsteuer - anhand der Aufgabenstellung könnte man das aber auch anders lesen). Das sollte in der Aufstellung berücksichtigt werden. *wink.gif*

cu
    myfake

12. Hi

Ja ist so die werden zum Lohn dazu gerechnet werden vom Arbeitgeber dazu gegeben als extra zum Anlegen *wink.gif*

Achja und RJ nicht so frech *tongue.gif* *grins

Schon mal danke für eure hilfen mache heute die Aufgabe 7 *wink.gif*

Morgen dan die 8

Donnerstag noch die 9 obwohl die wohl nicht dran kommt

Und dan ist auch schon Arbeit ^^

gruß
    everox

13. OfficeUser Neuer User

Excel Aufgaben

Hallo Jexter,

wenn die 9 nicht dran kommt, kann ich sie ja schon mal reinstellen *wink.gif*

ABC
    1Kfz-Steuer  
    2   
    3 Steuer je angef. 100 cm3 
    4 BenzinerDiesel
    5Euro 4 Pkw        6,75 €       15,44 €
    6   
    7Hubraum[cm3]1.734 
    8   
    9zu zahlende Steuer     121,50 €     277,92 €
    10   
    ZelleFormel
    B9=RUNDEN(B7/100+0,5;0)*B5
    C9=RUNDEN(B7/100+0,5;0)*C5
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 19. Dezember 2006
  14. ...hatte ich mir auch gedacht, daß vL = VWL ist. Aber unten schreibt er dann:
    , deshalb die Frage. Denn der eigene Anteil kann ja nicht doppelt besteuert werden.

15. Hallo Ralf,

die 27.- EUR sind der Eigenanteil, der von Arbeitgeber kommt und als geldwerter Vorteil versteuert werden muß (deshalb Erhöhung des Bruttolohns). Die 40.- EUR (die aufs Sparbuch gehen) setzen sich aus den 27.- EUR Eigenanteil und (steuerfreien) 13.- EUR vom Arbeitgeber zusammen (sollte zumindest so sein *wink.gif* ).

Mal schauen, wie es umgesetzt wird *Smilie

cu
    myfake

Thema:

Excel Aufgaben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Aufgaben - Similar Threads - Excel Aufgaben

2. Grundlegende Aufgaben in Excel für das Web

in Microsoft Excel Tutorials
    Grundlegende Aufgaben in Excel für das Web: Grundlegende Aufgaben in Excel für das Web Excel für das Web Office.com Mehr... Weniger Mit Excel für das...
  3. Grundlegende Aufgaben in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Grundlegende Aufgaben in Excel: Grundlegende Aufgaben in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. Planer Aufgaben in Excel exportieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Planer Aufgaben in Excel exportieren: Liebe Community, ich möchte gerne meine Planner-Aufgaben AUS TEAMS (!) in eine Excel-Liste exportieren. Ich weiß bereits, dass man über die Planner Web App sämtliche Planner-Aufgaben in eine...
  5. Aufgabe (Excel-Datei) lässt sich nicht mehrmals bearbeiten.

in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgabe (Excel-Datei) lässt sich nicht mehrmals bearbeiten.: Nach dem Erstellen einer Aufgabe machen sich die SuS ans Bearbeiten und geben die Datei/Aufgabe ab. Für eine erneute Bearbeitung (innerhalb der zulässigen Bearbeitungsfrist) können die SuS die...
  6. Zahlenformate Excel - Teams - Aufgaben - Amerikanisch

in Microsoft Teams Hilfe
    Zahlenformate Excel - Teams - Aufgaben - Amerikanisch: Bei den hochgeladenen Excel Dateien, in Teams Aufgaben, werden die Zahlenformate nur im amerikanischen Format dargestellt. Wie können die Formate auf ein deutsches Format umgestellt werden....
  7. Könnt Ihr mir bitte folgende Aufgabe erklären?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Könnt Ihr mir bitte folgende Aufgabe erklären?!: Hallo liebe Leute, bin am verzweifeln, hatte bis dato so gut wie nichts mit Excel zu tun und muss folgende Aufgabe lösen. Erstellen Sie eine Kalkulation für Fertigsteile mit folgenden...
  8. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden